Durch EDEKA ZENTRALE endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 345 Views | 24.11.2020 | 19:14 Uhr
geschrieben von D. Altenkirch

EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG (Hamburg)

Edeka-Wir lieben Lebensmitel - aber Mitarbeiter und Kunden?

Personalgespräche lauthals im Kassenbereich? Hausverbot, wenn man auf den Datenschutz aufmerksam macht?

Ich kaufe im Normalfall gerne bei Edeka Breil in Meckenheim ein. Heute ergab sich um 12:36 Uhr folgendes:

Nachdem wir unseren Einkauf erledigt hatten, begaben wir uns in den Kassenbereich. Im Vorbeigehen hörte ich wie ein jüngerer Mann in Edekamontur eine ältere Dame anfauchte "sie haben das und das gemacht, so geht das nicht, . . Kündigung etc. " insgesamt ein unangemessener, respektloser Ton und Inhalt. Ich habe darauf aufmerksam gemacht, dass ein solches Gespräch nicht in den Kassenbereich gehört, er solle doch mit der Dame in sein Büro oder Lager gehen.

Gesagt und gehe zur Kasse, da folgt mir dieser Mensch und schreit mich an, was mir einfiele, was mich das anginge. Er sei der Marktleiter und könne mit seinen Mitarbeitern machen, was er wolle und überhaupt: nur weil ich älter sei, hätte ich mich nicht einzumischen und ihn anzuschreien. Und wenn ich ihn oder seine Mitarbeiter nochmal anschreien würde, dann würde mich rausschmeißen. Ich erhielt auf Nachfragen einen Namen genannt, diese Person sei er Funktion: Marktleiter. Als ich ihm sagte, dass ich sein Verhalten missbillige, es für unangemessen halte, Personalgespräche in aller Öffentlichkeit und dazu in dieser Form zu führen, erhielt ich Hausverbot mit der Aufforderung den Laden sofort zu verlassen. Er sei hier der Marktleiter und er bestimme, wie er mit seinen Mitarbeitern umgeht.

Ja, mein Ton war hörbar und bestimmt. Nein, ich bin grundsätzlich bei Menschenrechtsverletzungen klar und eindeutig. Ja, das Hausverbot werde ich achten. Ich möchte nicht in einem Laden einkaufen, indem die Mitarbeiter öffentlich gedemütigt werden, man als ältere Mitarbeiterin oder Kundin wie ein Mensch zweiter Klasse behandelt wird, in dem der "Marktleiter"? unter "Trumpismus"? leidet, Fürsorgepflichten/Arbeitsschutz/Arbeitsrecht vernachlässigt werden und der Datenschutz mit Füßen getreten wird.

FREMDSCHÄMEN empfinde ich.

Schade, die Mitarbeiter/Innen bei Edeka Breil in Meckenheim sind alle freundlich, zuvorkommend, einfach okay. Unsere Erfahrungen waren immer positiv. Wir kaufen seit Jahren dort regelmäßig ein. Sie werden uns fehlen!

Wir drücken Ihnen die Daumen, dass es einen verständigen Vorgesetzten gibt, der diesem Marktleiter? . die Flügel auf das rechte Maß stutzt. Es gibt Gesetze in Deutschland - auch bei EDEKA!

Meine Forderung an EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG: Einhaltung Datenschutz/Arbeitsschutz/Arbeitsrecht/Fürsorgepflichten, Rücknahme des Hausverbots

01.12.2020 | 19:48
von D. Altenkirch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nicht gelöst. Edeka Breil hat wohl genug Kunden und Edeka wohl auch.

15.12.2020 | 22:31
von D. Altenkirch endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Da wird nichts kommen, Sie haben es doch gehört: Ich kann mit meinen Mitarbeitern machen was ich will!