Durch Techniker Krankenkasse gelöste Beschwerde. | 150 Views | 26.11.2020 | 20:20 Uhr
geschrieben von Ingrid Barner

Techniker Krankenkasse (Hamburg)

Verzögerung wichtiger zahnärztlicher Behandlungen

Bestell-/Kundennummer: K934364596

Nach unverhältnismäßigen langen Verzögerungen, telef. Rückfragen durch und besonders nach Gutachten befinde ich mich in einer schwierigen Situation. s. Beschwerde.

Nachdem ich, nach meinen umfangreichen Krebstherpien und vielen Terminen wegen der zur Zeit häufigen schmerzhaften Nachuntersuchungen (inklusive dem anschließenden doppelten Beckenbruch) habe, habe ich zusätzlich schmerzhafte Probleme mit meinem seit über 25 jährigem Zahnersatz (im oberen Bereich).

Dementsprechend habe ich Anfang Oktober bei dem einem Zahnarzt (Dr. E., Name bekannt) in Buxtehude um Hilfe gebeten. Dabei stellte sich die Ihnen übermittelte Diagnose heraus. Da mir die Behandlung, nach meinen Erfahrungen - insbesondere nach meinen intensiven Krebsbehandlungen (Mit 2 x 7-tägig durchgehender Chemotherapie im Krankenhaus und gleichzeitig 28 Tage Bestrahlung) diese notwendige (keinerlei Schönheitsbereich betrifft), erscheint mir logisch.

Als Rentnerin ist es für mich kostspielig - trotzdem notwendig bei entsprechender ärztlicher Sorgfalt.

Erstaunt, hinsichtlich Ihrer Gutachteranforderung, habe ich sofort am 21.10.2020 den Gutachtertermin (mit Ihrer falsch angegebenen Adresse Dr. H., Name bekannt ) wahrgenommen.

Dr. H. bestätigte direkt und danach auch dem Dr. E. (Name bekannt) die geplante Behandlung und gab diese auch an die TK weiter.

Nun wartete ich nur auf Ihre formelle Bestätigung - leider bis heute vergebens!

Laut Ihren eigenen Statuten/Vorgaben sollte keine weitere Verzögerung über 14 Tage dauern - (eine Rückfrage am 5.11.2020 ergab, dass das Schreiben angeblich soeben eingetroffen - aber die rosa Unterlage fehlte angeblich noch (die ja wohl in Ihrem Haus ist).

Heute Morgen gab man meinem Mann die telef. Auskunft, das man sich um diese Beschwerde kümmern wolle (am Nachmittag nochmals bestätig - bis 18 Uhr anzurufen).

Doch niemand meldete sich bis 18 Uhr - vielleicht wartet man ja, so meine Mann, bis ich zwischenzeitlich sterbe.

Zudem musste ich heute nach neuen weiteren Zahnschmerzen im unteren Gebissbereich (wie schon im Gespräch am 5.11.2020 telef. angegeben) den Zahnarzt aufsuchen - leider musste heute dabei ein Zahn in diesem unteren Bereich gezogen werden.

Ich, bzw. auch mein Mann, der für mich alle Auskünfte erhalten kann, sehen in Ihrem beanspruchten Abwicklungszeitraum (insgesamt ein Monat, trotz Corona) als unverständlich und unkorrekt an.

Darum hoffen wir nun endlich auf Ihre Reaktion.

Meine Forderung an Techniker Krankenkasse: Umgehende Bearbeitung und Zusage der dringend erforderlichen Behandlung

04.12.2020 | 13:21
von Ingrid Barner gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Anscheinend denkt die TK mit einem Anruf beim behandelnden Zahnarzt und bei uns am 12.11.20 (mit Entschuldigung) das die Probleme gelöst wurden. Die erwartete schriftliche Bestätigung mit den Kostenangaben wurde erst am 28.11.20 (Poststempel) an uns gesendet.
Der nette Zahnarzt versuchte noch kurzfristig
Termine einzuplanen (trotz der zwischenzeitlich neuen Probleme mit einem Zahnverlust).
Leider konnte wegen der bevorstehenden Langzeitbehandlung (ca 8 Terminen) nicht vor und während der Feiertage (u. zeitl. Probleme von Zahnarzt u. Zulieferer) nur 1 Termin gegeben werden.
Fazit: Die gesamte TK Bearbeitungszeit von fast 1 1/2 Monaten (6.10.20 - 20.11.20) hat mir große gesundheitliche Probleme und weitere Schwierigkeiten beschert - bis hin zu der wahrscheinlich kostenträchtigen Höherbelastung der Mehrwertsteuer Eine kundenfreundliche und umsichtige Krankenkassen Betreuung sieht anders aus - insbesondere auch für uns ältere in der Corona Zeit.
MfG I. Barner