Durch Media Markt endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 347 Views | 15.11.2020 | 19:35 Uhr
geschrieben von Hanspeter Bast

Media Markt (Ingolstadt)

Garantieleistung f. Samsung Handy verweigert

Bestell-/Kundennummer: M196-17488-R-C

10 Monate altes Smartphone läßt sich nicht laden. Ladebuchse defekt. Grund soll Wasserschaden sein. Handy war niemals Feuchtigkeit ausgesetzt.

Mein am 18.10.2019 gekauftes Samsung A40 ließ sich nach 10 Monaten nicht mehr aufladen.

Es funktionierte tadellos, man konnte verschiedene Ladegeräte/Kabel verwenden. Am 18.10.2020 konnte nur noch mit dem original Ladegerät geladen werden, welches bei etwa 60 % Akkukapazität auch nicht mehr ging. Danach war der Akku leer und das Handy aus. Ein "Ereignis" gab es nicht. Das Gerät lag einfach nur auf dem Schreibtisch und tat nichts mehr.

Ich brachte das Gerät zum MM nach Wetzlar, um es im Zuge der Garantie reparieren/tauschen zu lassen. Es wurde eingeschickt. Die Tage bekam ich Post vom MM, das Gerät hätte einen Wasserschaden, Garantie wird abgelehnt, ich könne es für 380.-- € reparieren lassen. Gekostet hat's 199,-- €.

Daraufhin sagte der MM Wetzlar mir telefonisch, die Garantieleistung wird abgelehnt, Samsung hätte Kulanz abgelehnt, Media Markt könne nichts für mich tun, außer das Gerät unrepariert und kostenfrei an mich zurück schicken, sie seien nicht Schuld, Media Markt gäbe keine Garantie!

Ich würde hier nicht schreiben, wenn das Gerät tatsächlich runter gefallen oder gar Wasser ausgesetzt gewesen wäre. Aber das betreffende Smartphone liegt so gut wie nur in meinem Büro, wird dort geladen und war vollkommen in Ordnung. Es war nie in feuchter Umgebung.

Bei etwas Internetrecherche stößt man schnell auf den bekannten Defekt der Ladebuchse des A40. Das ist m. E. eine klare Garantieleistung! Dazu kommt noch der Unwille von Media Markt.

Ich erwarte natürlich den Tausch oder Reparatur als Garantieleistung, aber noch nicht mal ein Ansatz des Entgegenkommens seitens MM Wetzlar wurde gezeigt. Das ist sehr schwach und frei vom Servicegedanken.

Ich bin umsatzstarker MM Kunde und aktuell steht der Kauf eines neuen Geschäftshandys sowie Weihnachtsgeschenken an.

Ich denke ich weiß, wo ich nicht vorstellig werde!

Meine Forderung an Media Markt: Tausch / Reparatur des Gerätes als Garantieleistung

15.11.2020 | 23:13
von Corey Taylor | Regelverstoß melden
Mal abgesehen davon, dass jeder Mobiltelefonhersteller immer zum eigenen Produkt (Ladegerät) rät. Media Markt ist für eine Garantie nicht zuständig, das ist der Hersteller. Media Markt ist für die Gewährleistung zuständig. Hier gilt nach sechs Monaten allerdings die Beweislastumkehr. Sprich, Sie müssen beweisen das der Defekt schon bei Kauf vorlag. Also direkt den Hersteller kontaktieren und auf Kulanz hoffen. Nebenbei, dass ist eine freiwillige Leistung.

23.11.2020 | 10:24
von Hanspeter Bast | Regelverstoß melden
Ich bin selbstständiger Unternehmer. Wenn eine von mir verkaufte Maschine beim Kunden Defekte nach 10 Monaten aufweist, er zu mir kommt und ich ihm sage er hätte Pech gehabt, der Hersteller sei verantwortlich, er solle sich an diesen wenden. Wie lange glauben Sie mache ich den Laden noch?
Mediamarkt und Samsung sind augenscheinlich die falschen Partner für mich. Nun werd ich eben Apfelkunde bei Alternate! ;-)

23.11.2020 | 10:29
von Hanspeter Bast noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

28.12.2020 | 12:37
von Hanspeter Bast noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

09.08.2022 | 12:00
von Hanspeter Bast endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vor mehreren Monaten habe ich selber nach Youtube Anleitung die Ladebuchse des Smartphones getauscht. Kosten ca 10. - euro. Das Gerät funktioniert tadellos. In meinen Augen letztendlich Abzocke. Einen MediaMarkt habe ich danach nicht mehr betreten und werde es in Zukunft auch nicht mehr tun. Haken dran!