Durch Franke gelöste Beschwerde. | 57 Views | 30.11.2020 | 15:53 Uhr
geschrieben von Albrecht Hilbert

Franke GmbH (Bad Säckingen)

Neu gelieferte Dunstabzugshaube nach 10 Tagen defekt

Bestell-/Kundennummer: Franke Servicauftrag 009000415784

Mit Kauf einer neuen Küche im Möbelhaus Rieger, Gera, wurde u. a. eine Dunstabzugshaube FRANKE, Serien Nr. V97968-120, bestellt, geliefert und eingebaut.

Nach 10 Tagen der Inbetriebnahme, möglichen 2 Arbeitsstunden dieser Haube, ist keine Funktion mehr möglich. Reklamation an das Möbelhaus, welche die Reklamation an den Hersteller weitergegeben hat, der sich dazu äußerte, innerhalb ca. 3-4 Wochen ()! sind dafür Ersatzteile vorrätig. Auf unsere Nachfrage - da es sich um ein Neugerät handelt - dass wir ein Tauschgerät ohne Reparatur haben möchten, brachte uns die Antwort, dass ein Neugerät noch längere Lieferzeit mit sich bringe.

Normalerweise sind ja Reklamationen über das Möbelhaus zu stellen; aber da ist die Reklamation bestätigt wurden mit einer Nummer und den Hinweis freundlichst zu warten.

Unsere Beschwerde hierbei richtet sich nach der Art und Weise der Bearbeitung der Reklamation, 3-4 Wochen auf eine Reparatur warten zu müssen! Ist es den nicht möglich, dass der Hersteller eine dieser Hauben vorrätig hat; oder wird jeder Dunstabzug kundenspezifisch in Handarbeit gefertigt?

Das gibt uns schon zu denken, dass für eine solche Nachlieferung kein entsprechendes Gerät verfügbar ist! Es ist eigentlich unbeschreiblich und unfassbar; um nicht zu sagen, es fehlen uns die Worte dafür!

Verständlicherweise musste die Rechnung der gesamten Küche bei Lieferung bezahlt werden; nun haben wir ein Elektroteil "kaufen und bezahlen müssen", welches defekt ist. Da ist der Gang der Dinge eben allmählich: das Teil ist bezahlt und weitere Aufwendungen und Arbeiten kosten dem Hersteller nur Geld.

Auch wenn Corona-Zeit in aller Munde ist; aber dies entschuldigt nicht die hier gezeigten Mühen zur Behebung des Schadens.

Es ist ein Vertrauensmißbrauch gegenüber dem Kunden, mit derartiger Vorgehensweise Zeit zu schinden.

Meine Forderung an Franke GmbH: Umgehende Lieferung/ev. auch einer anderen verfügbaren Dunstabzugshaube nach Rücksprache

12.12.2020 | 11:11
von Albrecht Hilbert gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ein Servicetechniker nahm am 11.12.den Austausch der Dunstabzughaube vor.