382 Views | 01.02.2010 | 11:05 Uhr
geschrieben von Hans Walter Stekelenburg

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

Wenn TELDAFAX Geld bekommt, geht alles ganz schnell!

Unter der Beschwerde ID 18424 hatte ich am 29.12.2009 bei ReclaBox meine Erlebnisse mit TELDAFAX geschildert, wonach ich seit dem 01.09.2009 auf meine Schlussabrechung und die Erstattung des Restguthabens von rund 200,- € wartete.

Die Veröffentlichung führte dazu, dass ich trotz des folgenden Wochenendes und Jahreswechsels (!) bereits am 04.01.2010 einen Zahlungseingang von TELDAFAX über 201,20 € feststellen durfte, allerdings zunächst ohne Schlussabrechnung.

Wenige Tage später erhielt ich dann per Post die Schlussabrechnung mit einem errechneten Guthaben von 201,51 € und diesen Betrag auch noch auf mein Konto überwiesen. Mir war sofort klar, dass mir die erste Zahlung über 201,20 € nicht zusteht. Ich wollte aber abwarten, wie sich die Sache weiterentwickelt und dann TELDAFAX mit den gleichen fadenscheinigen Ausflüchten auf die Rückzahlung warten lassen, die ich mir von TELDAFAX anhören musste.

Es kam aber anders: Nach Rückkehr aus dem Urlaub fand ich gestern in meiner Post einen Mahnbrief von TELDAFAX vor, wonach für mich in der Schlussrechnung mit Datum vom 07.01.2010 ein Betrag von 201,10 € als unbezahlt und zur sofortigen Fälligkeit ausgewiesen sei.

Einschließlich 5,- € Mahngebühr und 0,17 € Verzugszinsen erwarte man bis zum 07.02.2010 meinen Zahlungseingang von 206,57 €, andernfalls werde man ohne weitere Ankündigungen ein Inkassoverfahren gegen mich einleiten, was für mich weitere Kosten verursachen werde.

Ich konnte mir nicht verkneifen, sofort die Hotline der Firma TELDAFAX anzurufen, um die Angelegenheit zu schildern. Meine Gesprächspartnerin bestätigte mir, dass in meinem noch bestehenden Kundenkonto der Betrag von 201,20 € offensteht und riet mir, genau diesen Betrag - ohne Mahngebühr und Verzugszinsen - zu überweisen, dann sei die Sache aus der Welt. So werde sie das auch in einem Vermerk für die Buchhaltung festhalten.

Ich habe sie dann gebeten, den Vermerk dahingehend zu ergänzen, dass TELDAFAX auf die Erstattung der 201,20 € verzichten solle und der Kunde stattdessen diesen Betrag, natürlich mit dem entsprechenden Nachweis, als Spende den Erdbebenopfern in Haiti zukommen lässt. Ich würde bis zum 05.02.2010 auf eine entsprechende Antwort von TELDAFAX zu meinen Vorschlag warten.

Ich bin gespannt und werde in einem Kommentar weiterberichten!

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: TELDAFAX soll mal was Gutes tun und auf meinen Vorschlag, die 201,20 € für Haiti zu spenden, eingehen.

01.02.2010 | 12:09
Da müssen Sie aber jetzt ein dickes Fell haben. Das kriegt Teldafax doch nie mehr geregelt. Sie werden jetzt bis zum St.Nimmerleinstag mit Mahnungen überzogen.:-)
Bei TF gibt's immer wieder neue Facetten, über die man nur noch den Kopf schütteln kann.

01.02.2010 | 12:14
Wer bei "Wetten Dass" seine Wette nicht gewinnt, wird neuerdings mit Teldafax nicht unter einem Jahr bestraft, oder so ähnlich:-)

01.02.2010 | 13:03
von So So | Regelverstoß melden
Am besten bestehen Sie selbst dann auch noch die Spendenbescheinigung und die Steuerersparnis überweisen Sie Teldafax.

Fragen Sie die Gelehrten aus dem Wirtschaft - und Finanzministerium von Frau Merkel. Die haben noch ein paar Schattentricks.

01.02.2010 | 14:22
Habe am 19.01.2010 eine Entschuldigung von Teldafax erhalten, dafür am 29.01.2010 eine unberechtigte Mahnung. Was soll man davon halten? Anbieter wechseln und möglichst viele im Umfeld über die gemachten Erfahrungen informieren. Ja, ja, wenn aus preiswert billig wird....

03.02.2010 | 18:52
von Watch-it | Regelverstoß melden
Da der Laden weder spendenfreundlich noch spassig ist (trotz Karnevalszeit), werden Sie über kurz oder lang ein Inkassobüro am Halse haben.

08.02.2010 | 18:05
von Hans Walter Stekelenburg noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Beschwerde wurde noch nicht gelöst, habe ich aber auch nicht anders erwartet bei Teldafax.

23.02.2010 | 08:22
Wie eigentlich zu erwarten, hat Teldafax bis zum heutigen Zeitpunkt nicht reagiert. Den von Teldafax zu viel gezahlten Betrag habe ich mittlerweile - natürlich ohne die geforderten Verzugszinsen und die Mahngebühr - zurück überwiesen.
Ich bin aber sicher, dass ich in nächster Zeit deswegen von Teldafax eine Mahnung mit Androhung des Inkassoverfahrens erhalten werde. Da wird das "System Teldafax" reibungslos funktionieren!

26.03.2010 | 20:31
"Teldafax - üblich" hat die Firma auch bis zum heutigen Tag nicht reagiert.

Positiv: Ich habe allerdings auch keine Mahnung wegen der nicht gezahlten Mahngebühr und der Verzugszinsen erhalten.