Durch DA Deutsche Allgemeine Versicherung endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 353 Views | 06.12.2020 | 18:41 Uhr
geschrieben von Christian Keinname

DA Deutsche Allgemeine Versicherung AG (Oberursel)

DA Direkt belästigt Kunden mit Werbemails

Bestell-/Kundennummer: VSK/301.210.908/22

DA Direkt belästigt Kunden mit Werbemails und behauptet falsch, der Kunde habe eine Einwilligung dazu gegeben.

Am 24. März 2020 um 08:02 Uhr erhielt ich von der DA Direkt Versicherung eine unverlangt zugesandte Werbemail.

Die DA Direkt Versicherung nahm Covid 19 zum Anlass, Kunden anzuschreiben.

Auf meine diesbezügliche Beschwerde vom 25.04.2020 erhielt ich ein auf den 22.04.2020 (!) datiertes Standardschreiben, mit welchem DA Direkt mitteilt:

"Hiermit bestätigen wir den Widerruf Ihrer Einwilligung zur Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke der Direktwerbung sowie der Informations-, Markt- und Meinungsforschung."

Dumm nur, dass ich der DA Direkt nicht erlaubt habe, mich per E-Mail zum Zwecke der Direktwerbung sowie der Informations-, Markt- und Meinungsforschung zu kontaktieren.

Daher fragte ich bei der DA Direkt am 26.04.2020 an:

"Sehr geehrte Damen und Herren der DA-Direkt, bezugnehmend auf Ihr Schreiben vom 22.04.2020 frage ich, wie Sie darauf kommen, dass ich „…meine Einwilligung zur Nutzung meiner personenbezogenen Daten zum Zwecke der Direktwerbung … widerrufe…“? Bitte übersenden Sie mir die angeblich der DA Direkt von mir erteilte Einwilligung zur Direktwerbung in Kopie."

Auf diese Kopie der angeblich von mir erteilten Einwilligung (zu deren Herausgabe die DA Direkt verpflichtet ist (!) warte ich seit April 2020 vergeblich.

Nachdem dann vor ca. einem Jahr das Fahrzeug gewechselt wurde (Exakt gleicher Motor/Getriebe/Bremse/Achsen/Hubraum/Leistung, nur etwas andere Karosserie !), erhöhte DA Direkt die Versicherungsprämie um rund 35 %. Im Rahmen der diesjährigen Anpassung für das nächste Jahr wurde dann die Versicherungsprämie nochmals um 12.94 % erhöht.

Das nenne ich eine durch nichts zu rechtfertigende Abzocke. Denn ein Vergleich mit einer anderen Versicherungsgesellschaft ergab, dass dort exakt dieselbe Versicherung zu exakt denselben Bedingungen 38.31 % billiger zu haben ist.

Ich werde diese Art der Kundenabzocke nie verstehen und wehre mich mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln wie z. B. Versichererwechsel.

Doch bezüglich der angeblich erteilten Zustimmung zur Nutzung meiner personenbezogenen Daten zum Zwecke der Direktwerbung sowie der Informations-, Markt- und Meinungsforschung erwarte ich von der DA Direkt genaueste Erklärung und Aufklärung. Die ist aber bis heute nicht erfolgt.

Meine Forderung an DA Deutsche Allgemeine Versicherung AG: Aufklärung des Sachverhalte, Vorlage der von mir angeblich erteilten Genehmigung in Kopie.

12.12.2020 | 10:01
von Christian Keinname | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Christian Keinname Hallo Hans,

die Erhöhung der Versicherungsprämie erfolgte bei Fahrzeugwechsel in 10/2019 - da gab es noch keine Beschwerde wegen unverlangter Werbung.
Ein Prämienvergleich ohne reale Personendaten ergab, dass das Unternehmen - aus welchen Gründen auch immer - die Prämien für diesen Fahrzeugtyp exorbitant erhöht hatte. Also hätte ich 2019 nicht unter Zeitdruck über einen Makler! dort unterschreiben dürfen, sondern hätte weiter vergleichen müssen.

Ihr Kommentar trifft zumindest in diesem Falle nicht zu.

14.12.2020 | 22:32
von Christian Keinname noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Christian Keinname Bisher rührte sich bei der DA Direkt noch niemand.

15.12.2020 | 17:16
von Christian Keinname | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Christian Keinname Eine Beschwerde bei der Datenschutzaufsichtsbehörde? Das wird ebenso wenig Wirkung haben wie der Eintrag auf Reclabox, hier sind ja noch viel mehr Beschwerden über DA Direkt offen.

DA Direkt gehört ja zum zurich - Konzern, wenn die Tochter schon so besch. eiden ist, wie besch. eiden mag dann die Konzernmutter sein?

Die Gesellschaft unterliegt der Aufsicht der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, Graurheindorfer Straße 108, 53117 Bonn. Mal sehe, was die dazu zu sagen haben?

29.12.2020 | 10:14
von Christian Keinname noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Christian Keinname Ich habe die ReclaBox-Rückfrage nach dem Status der Beschwerde wie folgt beantwortet:

12.11.2021 | 17:13
von Christian Keinname endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Christian Keinname Keine Reeaktion seitens der DA - ich habe alle Versicherungen auf einen anderen Versicherer umgestellt, DA wird künftig ignoriert

31.12.2023 | 19:04

DA Deutsche Allgemeine Ve...: Kündigung durch DA direkt
DA Deutsche Allgemeine Ve...: Es nervt nur noch.
DA Deutsche Allgemeine Ve...: Unterschlagung zuviel gezahlter Beträge
DA Deutsche Allgemeine Ve...: Hoffentlich nie Schaden bei dieser Versicherung