Durch PM-International gelöste Beschwerde. | 110 Views | 09.12.2020 | 21:07 Uhr
geschrieben von Valentina Baur

PM-International AG (Speyer)

Von wegen Geld-zurück-Garantie!

Nachdem ich über Werbung von fitline gestoßen bin und die Produkte scheinbar tolle Resultate liefern, wollte ich einige fitline-Produkte selbst testen..

Da es hieß, man habe ein 30-tägiges Rückgaberecht und könne die Produkte risikofrei testen, habe ich trotz stolzem Preis von 99,38€ nur kurz gezögert. Über eine persönliche Ansprechpartnerin, die mich mit Infos in Form von etlichen Videos und persönlichen Gesprächen zum Kauf verleiten wollte, habe ich das Optimal Set, bestehend aus den 3 Produkten Activize Oxyplus, Basics und Restorate bestellt.

Anstatt einem einzigen Set, habe ich aber Produkte für gleich 3 Monate zugeschickt bekommen. Das hat mich bereits etwas argwöhnisch gemacht, da ich nachdrücklich gesagt hatte, dass ich die Produkte erst einmal für 4 Wochen testen möchte und kein Abo abschließen möchte!

Ebenfalls gestört hatte mich, dass die persönliche Ansprechpartnerin mich fortwährend dazu überreden wollte, Teampartner zu werden - sprich die Fitline Produkte zu bewerben und an andere Menschen zu verkaufen. Ich habe klar gesagt, dass ich mich zunächst selbst von den Produkten überzeugen möchte. Trotzdem wurde ich als Teampartner mit eigenem Account registriert. Ich wurde außerdem dazu überredet, an einem Team-Meeting teilzunehmen und mir Live Präsentationen anzusehen. In der 3-Monats Lieferung war dann tatsächlich auch ein Demo-Bag Starterkit mit Unterlagen um die Produkte zu vertreiben.

Nach 3 Wochen ohne jegliche Wirkung, habe ich meiner Ansprechpartnerin mitgeteilt, dass ich die restlichen Produkte zurückschicken möchte.

Aufgrund meiner Rücksendung, für die das Porto selbst getragen werden muss, habe ich dann auch eine Gutschrift erhalten, allerdings nur 18,42 €. Von meinem Konto angebucht wurden für die Bestellung jedoch 99,38 €.

Auf der Homepage von fitline wird mit einer 30 Tage Geld zurück Garantie und einer 110 % Erstattung des Kaufpreises beworben - was in meinem Fall dann 109,32 € wären. Wörtlich heißt es: "Jeder Kunde und Vertriebspartner.

• kann bestellte FitLine und BeautyLine Produkte bei Nichtgefallen innerhalb von 30 Tagen ab Rechnungsstellung der PM-International AG zurückgeben.
  • Dies gilt auch für geöffnete und angefangene Produkte.
  • Geben Sie die Produkte ohne Begründung zurück. Sie erhalten 110 % des Kaufpreises erstattet. Wenn das nicht fair ist! "

Nachdem ich dem Kundenservice geschrieben habe, dass ein Fehler hinsichtlich der Gutschrift vorliegt, hieß es von der Dame zunächst, die 110 % Erstattung des Kaufpreises gelte nur für Endkunden: " [. ] In der Anlage haben wir Ihnen unser Serviceformular und die Rückgaberichtlinien beigefügt so können Sie nachlesen, dass der 110% Garantie-Anspruch für unsere Endkunden/Interessenten bestimmt ist. Sie selbst sind jedoch als Vertriebspartner registriert und so trifft diese Möglichkeit nicht zu."

In meiner zweiten Mail habe ich die Dame darauf hingewiesen, dass laut Homepage sowohl Endkunden als auch Vertriebspartnern eine 110 % Erstattung gewährleistet wird. Die Antwort von fitline daraufhin lautete, dass die Rücksendung nicht vollständig war, da ich ja Produkte für 1 Monat aufgebraucht habe.

Natürlich habe ich die Produkte für den ersten Monat täglich, wie es empfohlen wird, verwendet - wie sonst soll man Produkte testen, wenn man sie nicht verwendet?

Zusammenfassend muss ich leider sagen, dass fitline und der gesamte Mutterkonzern PM International einen unseriösen Eindruck vermittelt.Ich fordere Fitline hiermit dazu auf, mir den fehlenden von 90,89 € Betrag zurückzuerstatten. Dieser setzt sich zusammen aus den 109,32 € aus der 110 % Erstattung minus die bereits gezahlten 18,42 €.

Meine Forderung an PM-International AG: Einhaltung der versprochenen 110% Erstattung des Kaufpreises laut Homepage

11.12.2020 | 11:18
Firmen-Antwort von: PM-International AG
Abteilung: Service Deutschland

Liebe Valentina Baur,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Gerne nehmen wir zu Ihrer Beschwerde Stellung.

Grundsätzlich haben Sie, sowie jede andere Person die Möglichkeit, unsere Produkte und deren Resultate völlig risikolos zu testen.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass falls die Fitline Produkte einem nicht zusagen bzw. nicht die gewünschten Resultate erzielen, diese innerhalb unseren offiziellen Rückgabefristen, über welche jeder Kunde und Vertriebspartner im Rahmen der Registrierung aktiv informiert wird, zurückkommt.

In unseren Rückgabefristen ist dies klar und eindeutig geregelt und für jede an den Produkten oder dem Vertrieb interessierte oder bereits registrierte Person zusätzlich noch auf unserer offiziellen Webseite www.pm-international.de jederzeit nachzulesen.

Den entsprechenden Passus habe ich für Sie nochmals eingefügt:

Rückgaberecht im Rahmen der 30 Tage Zufriedenheitsgarantie:

Jeder Kunde oder Vertriebspartner kann bestellte PM-Produkte bei Nichtgefallen innerhalb von 30 Tagen ab Rechnungsstellung der PM-International AG zurückgeben. Dazu sind die PM-Produkte als ausreichend frankiertes und vollständig freigemachtes Paket an PM zurückzusenden. PM erstellt dann eine Gutschrift in Höhe des gezahlten Kaufpreises.

Für die Inanspruchnahme der 110 % Garantie, d. h. die Rückzahlung von 110 % des bezahlten Betrages sind Name, Adresse und Retourengrund des Kunden/Interessenten auf dem Retourenbeleg anzugeben.

Wie Sie sicherlich diesem Passus entnehmen können, schließt unser Rückgaberecht zwingend die Rückgabe der Produkte ein, so dass ohne eine Rückgabe keine Erstattung erfolgen kann.

Und unsere zusätzliche 110% Garantie bezieht sich auf unsere Vertriebspartner, welche die Produkte an Kunden/Interessenten weiterverkaufen und nicht für den persönlichen Eigenbedarf von Vertriebspartnern.

Leider beziehen Sie Ihre Informationen aus einer nicht offiziellen Webseite, welche falsche Angaben enthält. Wir haben bereits zu dem entsprechenden Seiteninhaber Kontakt aufgenommen damit dies entsprechend korrigiert wird.

Des Weiteren haben wir natürlich zu Ihrer Empfehlungsperson kontakt aufgenommen und um Feedback zwecks der anfänglichen Beratung im Rahmen der Registrierung und der Abolieferung gebeten.

Kulanterweise erstatten wir Ihnen, dass verbrauchte und fehlende Fitline Optimalset in den kommenden Tagen, mit dem Anspruch ein stark serviceorientiertes Unternehmen zu sein.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

20.12.2020 | 15:12
von Valentina Baur gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mir wurden von PM nach meiner Beschwerde bei Reclabox 75€ überwiesen. Zusammen mit den 18,42€ also eine Rückerstattung von insgesamt 93,63€.