938 Views | 09.12.2020 | 14:38 Uhr
geschrieben von Dietmar Remte

ECCO Schuhe GmbH (Hamburg)

Jetzt hat sich die Sohle aufgelöst

Ich kann verstehen, dass sich PU Sohlen (wie überall beschrieben im Netz) wohl auflösen und das normal ist, aber zum einen sollte man es irgendwo mitteilen, dass der Kunde das weiß und vor allem ab wann das so sein könnte, d. h. eigentlich muss es dann ein "Haltbarkeitsdatum" oder Produktionsdatum geben.

1 reclabox beschwerde de 219785 thumb

So nun zu meiner Beschwerde:

was mir vor vier Wochen passiert ist irritiert mich als langjährigen ECCO-Markenschuhe Käufer doch sehr. Ich habe mir im November 2017 einen schönen Herrenschuh gekauft, wie jedes Jahr. Ein, zwei mal getragen und dann in den Schuhschrank gestellt, da ich noch andere ECCO Herrenschuhe habe, die ich im Alltag trage. Als ich den Schuh wieder anziehen wollte, merkte ich zunächst nichts, fuhr in die Firma und nach ein paar Stunden im Büro merkte ich, dass sich mein Schuh auflöst. Komplett, die ganze Sohle, verteilt auf dem Fußboden. Ich habe es gerade so noch in ein Schuhhaus geschafft, um mir neue Schuhe zu kaufen. Dieses mal von Lloyd, zum einen aus meiner Enttäuschung heraus zum anderen, da ich echt nicht mehr weiterlaufen konnte, da die Sohlen sich komplett aufgelöst haben. Das ist mir in 15 Jahren ECCO noch nie passiert. Sie können sich meine Enttäuschung sicher vorstellen!

Ich habe auch andere hochwertige Lederschuhe, die deutlich älter sind, da ich die weniger trage, da ist die Sohle vollkommen in Ordnung. Als Führungskraft im Bereich Marketing & Kommunikation von Software habe ich bisher immer auf ECCO Schuhe gesetzt, aber wenn die sich bereits nach drei Jahren im Schuhschrank auflösen, muss ich das vielleicht überdenken.

Meine Forderung an ECCO Schuhe GmbH: Eine adäquate Lösung.

09.12.2020 | 18:44
von Timo Fiebig | Regelverstoß melden
Moin Herr Remte,

das Problem bei solchen Schuhen ist, dass die Leute gerne einen dämpfenden Schuh haben wollen. In der Regel löst sich bei solchen Schuhen innerhalb von 5-10 Jahren die Sohle auf, das liegt in der Natur der Sache (Stichwort Hydrolyse). Solche Schuhe auf Vorrat zu kaufen empfiehlt sich keines falls, da hier die Weichmacher im Schuh sich schneller verflüchtigen als wenn die Schuhe getragen werden.

Schuhe ohne PU Keil passiert das nicht, allerdings läuft man auch in diesen bei weitem nicht so bequem. Ein "Haltbarkeitsdatum" ist schwer realisierbar, da man die Gebrauchsgewohnheiten und Lagerbedingungen für jeden Kunden individuell betrachten muss.

Einfach den nächsten Schuh öfter mal tragen, erhöht die Haltbarkeit enorm :)

11.12.2020 | 17:40
von Dietmar Remte | Regelverstoß melden
Guten Tag Herr Fiebig,

Ich hoffe sehr, dass Sie nicht für ecco arbeiten, sonst wäre die Antwort ein Armutszeugnis, kommunikationstechnisch gesehen. Als Kommentar ok.

Was Sie schreiben stimmt natürlich grundsätzlich zu Materialbeschaffenheit von PU etc., löst aber weder mein Problem noch die fehlende Info beim Kauf nach dem Produktionsdatum. Woher soll ich beim Kauf wissen ob ich noch 3 Monate oder 5 Jahre Zeit hab den Schuh zu tragen? Steht das Produktionsdatum denn irgendwo? Oder gibt es etwa einen Hinweis "Vorsicht - Sohle aus PU löst sich im Gegensatz zu Gummi nicht in 10 Jahren sondern in 3 auf? Ok würde die Zielgruppe nicht gerade zum Kauf der hochpreisigen Schuhe motivieren, versteht sich. Meine Schuhe sind gerade mal 3! Jahre alt, Kaufdatum kann ich durch einen Kassenzettel nachweisen. Das ist für mich nicht akzeptabel.

Und meine Lösung ist eine andere: Einfach keine Schuhe mit minderwertiger PU Sohle zu hohem Preis kaufen, sondern einen Schuh mit Gummisohle, der langlebig ist. Und ecco ist eine dieser traurigen Marken, die offensichtlich vom Ruhm der Vergangenheit leben.

24.12.2020 | 04:01
von Dietmar Remte noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo zusammen,
außer einem Kommentar, der eventuell von einem Mitarbeiter sein könnte, hat sich leider nichts getan. Ein Armutszeugnis für so eine Marke.

28.01.2021 | 22:06
von Dietmar Remte noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich glaube die Marke ecco ist einfach nur noch ein Schatten Ihrer einst großen Vergangenheit.
So ein Kommunikationsdesaster hätte ich hier nicht erwartet. OHNE WORTE und ein Trauerspiel ohne gleichen.

14.06.2023 | 11:46
von Hermann Wolter | Regelverstoß melden
Bei mir lösten sich bei einem Termin beim Optiker ebenfalls die Sohlen auf.
Es war mir schon peinlich, dort den Boden zu verschmutzen. Auf dem Weg zum Auto hinterließ ich eine Brösel Spur, welche auf großes Interesse anderer Fußgänger stieß.

Die Schuhe schickte ich komplett ein, bekam die aber zurück, Annahme verweigert.

Beim Kundenservice von Ecco will man mich „großzügig“ mit einem mickrigen Gutschein abspeisen, aber nur, wenn ich die Zungen erneut einschicke. Den Zweitversand werde ich nicht tätigen, da ECCO für mich als Marke gestorben ist.

PS. Positiv sehe ich, dass ich bei jedem neuen Besuch des Optikers sofort erkannt werde. Im Freundeskreis und auch dort haben wir viel Spaß gehabt. So eine ungewollte Story hat schon etwas und „Werbung“ für Ecco erfolgt nebenbei.