171 Views | 18.12.2020 | 21:48 Uhr
geschrieben von Sascha Knackstedt

KOBIL Systems (Worms)

Vier TAN-Generatoren in 14 Monaten defekt - keine Rückmeldung!

Seit 12.08.2019 muss ich, wie andere Verbraucher auch, im Online-Banking das TAN-Verfahren mit entsprechenden Generatoren zur Code-Ermittlung verwenden.

1 reclabox beschwerde de 219940 thumb

Das hab ich bei der nächsten Hauptpost erworben. Nachdem das Gerät viermal benutzt worden ist, war die Batterie schon leer. Batteriewechsel bewirkte aber auch nichts. Das Gerät gab kein Lebenszeichen mehr von sich. Beim nächsten Gerät war es exakt das Gleiche, nur dass es etwas länger hielt - gut einen Monat.

Das nächste Gerät hat von Anfang an gesponnen, bis auch das den Dienst restlos quittierte. Im Februar 2020 erwarb ich somit bereits das 4. Gerät binnen 190 Tagen. Tatsächlich hielt das Gerät bis in den Oktober hinein, zeigte dann aber statt Zahlen nur noch waagerechte Streifen.

Da diese TAN-Generatoren nur sehr überschaubar beansprucht werden, lassen sich diese ewigen Defekte in keinster Weise nachvollziehen. Lt. Hauptpost, wo ich alle diese Generatoren erworben habe, müsse ich mich an den Kundenservice des Herstellers KOBIL wenden, der gesetzlich zu Nachbesserung oder in diesem Fall Erstattung verpflichtet ist. Telefonisch ist dort niemand erreichbar.

Am 10.11.202 habe ich KOBIL per E-Mail letztmals zwecks Rückerstattung dazu angeschrieben - bis heute überhaupt keine Reaktion. Wie eine Hinterhof-Firma: scheinbar nur Schrott auf den Markt bringen (denn Zufall sind 4 defekte Geräte in 14 Monaten bei sachgerechter Handhabung nicht) und Kundenservice ist deshalb wohl auch gar nicht erst vorhanden.

Mein nächster Schritt wäre, einen Rechtsbeistand hierzu aufzusuchen.

Meine Forderung an KOBIL Systems: Rückerstattung des Kaupreises zumindest vom letzten Gerät in Höhe von 14,95 €

20.12.2020 | 23:53
Hallo Sascha,

ich habe die gleichen Erfahrungen mit dem Gerät gemacht. Auch bei der Post gekauft, gleicher Preis, gleiche Herstellerfirma und das Foto stimmt auch überein.

Fazit: Ich habe tatsächlich den gleichen Tangenerator wie Sie erworben und zwar im Juni diesen Jahres. Ich benutze das Ding nur 1-2 mal im Monat. Alles andere lasse ich abbuchen.

Bereits im September waren die Batterien leer. Neue gekauft und nach einem Monat waren auch diese leer. Das ist nicht normal!

Dank Ihnen weiß ich nun, dass ich Schrott gekauft habe und werde mir ein Gerät von einem anderen Hersteller besorgen.

Die Post tritt hier als Händler auf und wäre auch für die Reklamation zuständig. Allerdings wäre ein Tausch in ein neues Gerät nicht sinnvoll, da dieses sehr wahrscheinlich auch nichts taugt.

Leider liegt mein Kauf etwas mehr als 6 Monate zurück, so dass ich wohl auch keine Erstattung zu erwarten habe.

Vielen Dank für Ihre Beschwerde und dass Sie mich auf ein Problem aufmerksam gemacht haben, dass ich so noch nicht verinnerlicht hatte.

Frohe Weihnachten!

09.01.2021 | 12:54
von Sascha Knackstedt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis heute hat sich niemand dieser seltsamen Firma bei mir gemeldet. Ich bin wohl genötigt einen Rechtsanwalt dazu konsultieren zu müssen.