23 Views | 08.12.2020 | 11:27 Uhr

KELLER SPORTS GmbH (München)

Falschinformation durch Kundenservice und Fristeinhaltung

Unseriöse Geschäftspraktiken durch einen Kundenservice der bewusst falsche Informationen liefert und sich nicht an gesetzliche Fristen hält.

Ich hatte bei Keller Sports einen Artikel bestellt kurz darauf wieder storniert. Dennoch wurde der Artikel einige Tage später an mich versandt und der Betrag von meinem Konto abgebucht.

1 reclabox beschwerde de 220166 thumb

Als ich den Artikel zurücksenden wollte, wurde mir zuerst die Kostenübernahme für die Rücksendung verweigert. Erst als ich den Kundenservice auf die Rechtslage hinwies und zudem bemerkt, dass der stornierte Artikel auch einen Defekt aufwies, erhielt ich ein vorfrankiertes Rücksendeetikett.

Um die Rückerstattung zu beschleunigen, übermittelte ich dem Kundenservice gleich nach Aufgabe des Paketes den Sendungsbeleg. Der Kundenservice wies mich allerdings darauf hin, dass die Übermittlung des Sendungsbelegs für Keller Sports nicht relevant sei.

Eine Rückerstattung erfolge immer erst, nachdem der Artikel innerhalb von 14 Tagen nachdem er bei dem Unternehmen eintreffe, geprüft wurde. Bei Keller Sports werden Rückerstattungen also ganz bewusst so lange zurückgehalten, bis der Artikel geprüft wurde; obwohl der Kunde einen Sendungsbeleg einreicht. Nachdem ich den Kundenservice darauf hinwies, dass diese Praktik gegen die gesetzliche Regelung laut BGB § 357 4 (wonach mit dem Erhalt des Nachweises für die Rücksendung durch den Kunden die Erstattung unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen zu erfolgen hat--> also nicht 14 Tage ab Erhalt der Sendung) verstoße erhielt ich folgende Nachricht: "Auch ist eine Erstattung nicht dann zu erledigen, wenn eine Sendungsnummer vorliegt.

So könnte ich beispielsweise einen TV kaufen und einen Blumentopf retournieren, bekomme aber vorab das Geld für den TV und das Lager erhält den Blumentopf. Wie gesagt, sollten Sie 14 Tage nach Ankunft der Retoure von uns nicht gehört haben bzgl. der Erstattung, kommen Sie gerne erneut auf uns zu."

Das Augenmerk liegt hier bei "14 Tage nach Ankunft der Retoure"

Scheinbar missachtet Keller Sports jegliche rechtliche Rahmenbedingungen für die Retourenabwicklung. Dies ist auch ersichtlich, wenn man sich andere Bewertungen zu Keller Sports im Internet durchliest.

Meine Forderung an KELLER SPORTS GmbH: Sofortige Rückerstattung des vollen Kaufpreises.