92 Views | 12.01.2021 | 09:55 Uhr
geschrieben von J. Schweiger

ECCO Schuhe GmbH (Hamburg)

Sohlen lösen sich auf von ECCO-Schuhen

Seit vielen Jahren kaufe ich immer mal wieder ECCO-Schuhe, letztendlich auch deshalb, weil ich bisher immer zufrieden war. So besitze ich ein Paar schwarze Sneaker, die ca. 4-5 Jahre alt sind, jedoch kaum getragen wurden. Der Schuh ist quasi neuwertig weder ausgetreten noch verschlissen.

1 reclabox beschwerde de 220555 thumb

Beim letzten Tragen des Schuhs im November 2020, stellte ich fest, dass sich die Sohle ablöst, zerbröselt und cm-große Stücke herausbrechen oder bröseln.

Ich machte darauf hin ein paar Fotos und schickte diese zu ECCO nach Hamburg. Umso enttäuschter war ich, dass ich von ECCO nur die lapidare Antwort erhielt, dass nur dort reklamiert werden kann, wo auch gekauft wurde. Nun, klar ist, es sind ECCO-Schuhe. In welchem Schuhgeschäft ich diese vor ein paar Jahren kaufte oder ob ich direkt bei ECCO bestellte, weiß ich leider nicht mehr. Ich weiß aber, dass sich eine Sohle bei einem nahezu ungetragenen Schuh nicht einfach ablösen und/oder auflösen sollte.

Von ECCO bin ich enttäuscht, da diese Firma ja nicht gerade zu Discounterpreisen verkauft. Falls die Schuhe irgendwas mit PU zu tun haben, sollte zumindest in der Beschreibung genannt werden, dass sich die Laufsohle der Schuhe auflösen.

Dann ist aber ein Kaufpreis von über 100 EUR nicht mehr angemessen. Ich habe von günstigeren Herstellern Schuhe, die schon älter sind und öfters getragen wurden, die sich nicht auflösen.

Die Laufsohle ist schließlich kein leicht zu wechselnder Bestandteil eines Schuhes, wie z. B. ein Schnürsenkel. Es kann ja wohl nicht angehen, dass die Laufsohle der empfindlichste Teil eines Schuhes ist und sich selbst bei Nichtbenutzung ablöst.

Die Schuhe sind praktisch unverschlossen, nirgends ist ein Verschleiß erkennbar, und können nur noch weggeschmissen werden. Ich würde mich über ein Entgegenkommen von ECCO sehr freuen.

Meine Forderung an ECCO Schuhe GmbH: Ein fairer Vorschlag von ECCO, z. B. Rücknahme und Gutschein oder Reparatur.

19.01.2021 | 12:39
Bis jetzt noch keine Reaktion von ECCO

02.02.2021 | 13:34
Bis dato keinerlei Reaktion von ECCO

23.02.2021 | 16:59
von J. Schweiger noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es ist sehr enttäuschend, weil ja ECCO nicht gerade Discounterpreise hat. Aber die Sohlen von meinen reklamierten Schuhen haben noch nicht mal Discounterqualität. Die Ignoranz von ECCO ist eines Markenherstellers nicht würdig.