Startseite > Technik > Siemens > gelöste Beschwerde-Nr.: 221255
geschrieben von Johannes Barthelt

Siemens Aktiengesellschaft (München)

Defekte Kühl- Gefriereinheit nach zwei Jahren und 14 Tagen

Bestell-/Kundennummer: BA559897

Anfang November 2018 wurden mir vier Siemens-Großgeräte geliefert (direkt über den Siemens-Für-Uns-Verkauf bestellt).

Bei einem Gerät der Kühl-Gefriereinheit gab es innerhalb der Garantiezeit schon zwei Reparaturen beim Kühlmittelkreislauf (kühlte nicht mehr, verlor Flüssigkeit), die scheinbar repariert wurden. Dann, zwei Wochen nach Ablauf der Garantie am 14.11.2020, ist die Kühleinheit komplett ausgefallen. Es kam ein Techniker (sehr freundlich), der sich den Kühlschrank erneut angeschaut hat. Wir bekamen dann ein Kulanzangebot für ein Neugerät, da die Garantiezeit gerade erst abgelaufen war und das Modell bereits zwei Schäden während der Garantiezeit vorgewiesen hatte. Das baugleiche Modell gab es nicht mehr, es wurde uns ein ähnliches Modell angeboten, was am 27.11 produziert werden sollte (die Spedition würde sich dann zeitnah mit uns in Verbindung setzen). Diese Zeit hätten wir ohne Kühlschrank überstehen können, obwohl es mit zwei kleinen Kindern (10 Monate und 2 1/2 Jahre) schon etwas kompliziert ist, nichts kühlen zu können.
Als ich Anfang Dezember (07.12) noch immer nichts von der Spedition gehört hatte, habe ich bei Siemens direkt nachgefragt, wie es mit der Lieferung ausschaut und auch noch mal geschildert, dass es mit sehr kleinen Kindern sehr schwierig ist, nichts kühlen zu können. Ich bekam lediglich die Antwort, dass sich das Produktionsdatum des Kühlschranks auf den 21.12 verschoben hätte. Mein Einwand, ob es denn kein Alternativmodell gäbe, das kurzfristiger lieferbar wäre (egal ob Bosch oder ein gleichwertiges Siemens-Modell) wurde kurz abgebügelt, dass es da nichts geben würde. Auf der Seite von Siemens-Hausgeräte war jedoch ein Bosch-Modell als verfügbar gelistet, das sogar 50 € weniger kosten würde (UVP). Der nochmalige Hinweis, dass es für eine Familie mit kleinen Kindern über die Weihnachtszeit ohne Kühl- und Gefriermöglichkeit sehr schwierig wird, erwirkte wieder nichts.
Nun ja, der 21.12, das neue Produktionsdatum, ist nun auch schon wieder zwei Wochen her und gehört habe ich noch immer nichts neues. Ich habe selber über fünf Jahre für Siemens gearbeitet und bin mit allen anderen Geräten sehr zufrieden gewesen, dieser Kundenservice momentan ist aber in keinster Weise zufriedenstellend. Keine Hilfsbereitschaft und vor allem auch keine Kommunikation über die Verspätungen. Bald ist die Meldung des Ausfalls schon zwei Monate her.

Sehr schade!

Meine Forderung an Siemens Aktiengesellschaft: Unverzügliche Lieferung des bestellten Geräts (oder gleichwertiges Gerät) oder Preisnachlass.

20.01.2021 | 23:24
von Johannes Barthelt gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden