51 Views | 27.01.2021 | 13:05 Uhr
geschrieben von Lisa Marie Nemeth

LG Electronics Deutschland GmbH (Ratingen)

Side by Side Kühlschrank nach vier Wochen defekt

Bestell-/Kundennummer: Rnu 201217060818

Ich habe den Kühlschrank am 10.11.2020 für ca. 1.750 Euro gekauft. Am 17.12.2020 stellte ich fest, dass der Kühlschrank nicht mehr kühlt und alle Lebensmittel, die ich eingefroren habe, verdorben sind.

Ich habe am gleichen Tag den Schaden gemeldet. Alle Lebensmittel für Weihnachten waren eingekauft. Alles verdorben.

Kein Techniker war verfügbar, so dass erst am 23.12.2020 die Reparatur erfolgen sollte. Dieser kam und stellte fest, dass er ein Ersatzteil bestellen muss.

Wir haben etliche Anrufe getätigt, immer wieder wurde ich vertröstet. Bei meinem Anruf am 08.01.2021 wurde mir zugesagt, dass sich der Abteilungsleiter zwecks Beschwerde bei mir meldet und sich der Techniker meldet zwecks Termins, das Ersatzteil ist da. Nachdem sich am Freitag niemand gemeldet hat, habe ich heute, also am 11.01.2021, wieder angerufen. Auskunft das Ersatzteil ist nicht da. Weiter habe ich eine Mail an LG geschrieben und gebeten, sie mögen mir bei dem ganzen Ärgern, den ich mit dem Gerät habe, wenigsten die Kosten, die mir entstanden sind, bezahlen. Der Betrag lag bei 282,36 €.

Antwort bzw. Entscheidung von LG: der Betrag liegt unter 500 Euro und kann nicht erstattet werden.

Begründung: Bei dem ihrerseits geltend gemachten Schaden handelt es sich nicht um einen Schaden am Gerät selbst, sondern um weiter durch den Mangel am Gerät verursachten Schaden.

Ein Schaden am Gerät selbst muss ja wohl durch Garantie abgedeckt sein bei einem Gerät, dass gerade mal vier Wochen alt ist. Weitere Schäden sind nicht abgedeckt? Der entstandene Schaden wurde ja nicht durch meinen Fehler, sondern durch den Schaden am Gerät verursacht. Weitere Begründung: laut Produkthaftungsgesetz sind Schäden unter 500 Euro nicht abgedeckt und dann wäre ich in der Beweispflicht. (Klar ich fotografiere und dokumentiere mit Bildern, was ich in die Gefriertruhe stecke). Das Ganze ist so ärgerlich. Ich habe zwei kleine Kinder, seit vier Wochen keinen Kühlschrank und keine Gefriertruhe.

Daher bitte ich aus Kulanzgründen, den Betrag zu erstatten, damit wenigstens das finanzielle ausgeglichen ist und um Dringlichkeit bei der Reparatur.

Meine Forderung an LG Electronics Deutschland GmbH: Erstattung aus Kulanzgründen in Höhe von 282,36 €.

27.01.2021 | 14:04
von Corey Taylor | Regelverstoß melden
Haben Sie gegenüber dem Verkäufer keine Gewährleistungsansprüche gestellt?
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Hersteller und deckt nickt alle Schäden ab.

LG Electronics Deutschland: Kühlschrank macht nur Ärger
LG Electronics Deutschland: Vollausfall, flackerndes Display, LG4 H815