59 Views | 28.01.2021 | 22:31 Uhr

Panasonic Marketing Europe GmbH (Wiesbaden)

Kundenservice für Wärmepumpe

Bei minus fünf Grad im Stich gelassen

Bei meiner drei Jahre alten Panasonic Aquarea Wärmepumpe (400 V, Split) flog der FI Schalter im Sicherungskasten immer wieder heraus.

Da ich das Haus gekauft hatte, wusste ich nicht, welcher Betrieb die Pumpe eingebaut hat und wendete mich an den Kundenservice von Panasonic, da die Heizung und die Warmwasser Aufbereitung nicht funktionierten bei minus fünf Grad Außentemperatur und zwei Kindern im Haus. Panasonic bietet keinen eigenen Kundenservice für ihre Geräte an, was ich schon mal erschreckend finde. Um einen "Partnerbetreib" zu aktivieren, muss man sich ein Formular ausdrucken, ausfüllen und an Panasonic senden. Daraufhin würde sich dann ein Partnerbetrieb melden - Vorlaufzeit mehrere Tage! Auf meine Frage, ob Panasonic nicht Fachbetriebe in meiner Nähe nennen könne, kam nur ein kurzes "nein".

Auch die eigene Suche nach einem Fachbetrieb in der Nähe, der Panasonic Wärmepumpen nicht nur Einbaut, sondern auch wartet und repariert gestaltete sich als schwierig und letztlich erfolglos.

Fazit - im Falle eines Falles sitzt man mit der ganzen Familie in der Kälte ohne warmes Wasser. D.h. für mich, kein Panasonic Gerät mehr im Haushalt.

Meine Forderung an Panasonic Marketing Europe GmbH: Kundenfreundlichkeit und Hilfe bei echten Problemen.

06.04.2021 | 18:25
von ReclaBoxler-2148241 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden