23 Views | 10.02.2021 | 20:50 Uhr
geschrieben von DerAndreasK.

ADAC e. V. (München)

ADAC-Partner wird nach Kündigung Vollmitglied. Inkassobüro aktiv!

Bestell-/Kundennummer: Hauptmitglied 323396469 | Partner 526567374

Ich habe 2018 meine Frau in meinen bestehenden ADAC Mitgliedsvertrag als Partner aufgenommen. Hauptmitgliedsnummer 323396469 und Partner 526567374.

Ende 2019 wurde die Mitgliedschaft des Hauptmitglieds 323396469 wegen Firmenwagen gekündigt und von der ADAC am 18.11.2019 bestätigt. Die Mitgliedschaft für Hauptmitglied und Partner wurde noch bis 31.08.2020 bezahlt.

In der Zwischenzeit hat sich wegen Umzugs meine Anschrift geändert. Ein Nachsendeauftrag seitens der Deutschen Post wurde jedoch für 18 Monate abgeschlossen.

Am 14.01.2021 erreicht uns ein Brief per Nachsendeauftrag von einem Inkasso-Dienst, welche eine Forderung von der ADAC e. V. gegenüber meiner Frau von 102,84€ enthält. (Vollmitgliedsbeitrag 54,-- € + 6,-- € Mahngebühr + 42,84 € Verzugsschaden).

Seit der Kündigungsbestätigung vom 18.11.2019 hat uns nie ein Schreiben der ADAC e. V. an unserer neuen Adresse erreicht. Weder Rechnung, noch Mahnung!

Am 14.01.2021 habe ich bei der Hotline angerufen, um den Sachverhalt zu klären.

Antwort: "Das ist alles richtig so. Der Partner wird bei Kündigung automatisch in ein Vollmitglied umgewandelt, da man dem Partner keine Leistungen entziehen darf. Ich solle mich mit der Mitgliederverwaltung in Verbindung setzen. "

Am selben Tag noch mit der Mitgliederverwaltung telefoniert. Antwort: ein E-Mail-Schreiben, dass die Inkasso-Firma per Mail und Fax informiert wurde, die Forderung zu pausieren, da der Sachverhalt mit dem ADAC e. V. geklärt werden muss.

Am 19.01.2021 nochmal bei der Mitgliederverwaltung angerufen. Antwort: ruhig bleiben. Bearbeitung kann bis zu 14 Tage dauern. Wird per Post verschickt.

Stand heute (28.01.2021). Kein Schreiben, keine Anruf von der ADAC e. V.

Die Forderung von der Inkasso wurde bis zum 29.01.2021 pausiert. Ich bin sprachlos!

Liebe ADAC e. V., haben Sie es wirklich nötig, mit solch faulen Tricks bei Vertragsbeendigung eines sonst treuen Mitglieds (seit 11 Jahren) noch die letzten 54,-- € aus der Tasche zu ziehen? Partnermitglied einfach in Hauptmitglied umwandeln? Haben Sie das wirklich nötig? Und dann auch noch direkt ein Inkassobüro einzuschalten, um die in meine Augen unrechtmäßigen 54,-- € einzutreiben?

Sie sollten sich schämen!

Meine Forderung an ADAC e. V.: Sofortige Kündigung der Mitgliedschaft meiner Frau und Annulierung der Forderung durch das Inkassobüro