94 Views | 11.02.2021 | 21:52 Uhr
geschrieben von Martin_ T.

Vivid Money GmbH (Berlin)

50 Euro Wechselprämie für boon. Planet Kunden verweigert

Bestell-/Kundennummer: KontoNr ****4957

Die Wirecard Bank hat im Herbst aufgrund des Wirecard-Scandals ihr Angebot boon. Planet eingestellt.

Dies hat die Vivid Money GmbH zum Anlass genommen, um diese Kunden zu werben, da Vivid Money ein ähnliches App-Konto-Angebot anbietet.

Unter der öffentlich zugänglichen Seite https://vivid.money/de-de/lp-boon/ wurden boon. Planet und Vivid Money gegenübergestellt. Bei boon. Planet gab es eine Guthabenverzinsung auf das Konto, Vivid Money bot als Gegenstück für bisherige boon. Planet-Kunden eine Kontogutschrift über 50 Euro an.

Auf der besagten Seite wurden weder Bedingungen für die Gutschrift genannt (z. B. einen bestimmten Umsatz) noch ein Ende des Wechselangebotes kommuniziert. Ich habe daher am 14.10.2020 ein entsprechendes App-Konto bei Vivid Money eröffnet und einen dreistelligen Eurobetrag auf das Konto überwiesen. Die besagte Webseite war an diesem Tag und auch in den Tagen danach unverändert online. Nachdem mehrere Wochen vergangen waren ohne dass eine Gutschrift erfolgte, habe ich mich an den Support gewandt. Zunächst wurde ich über Wochen hinweg vertröstet.

Dann hieß es ich müsse einen Kartenumsatz über mind. 20 Euro tätigen was natürlich auf der Angebotsseite nicht kommuniziert wurde. Dennoch habe ich den gewünschten Umsatz getätigt. Wieder einige Wochen später hieß es, dass dieser Umsatz nicht zählen würde.

Auf meinen Einwand, dass keinerlei Bedingungen genannt wurden für die Gutschrift der 50 Euro, vergingen wieder einige Wochen und ich musste erneut nachfragen. Dann wurde mir mitgeteilt, dass dieses Wechsel-Angebot angeblich Ende September bereits beendet worden wäre. Wie schon erwähnt war, dass besagte Angebot im Oktober noch online und ein Enddatum wurde nicht genannt.

Für mich wirkt das wie eine faule Ausrede um das Geld nicht bezahlen zu müssen. Wenn es das nicht ist, dann hatte man schlichtweg versäumt die Bedingungen anzugeben. Und wie man eigentlich wissen sollte, unklare Formulierungen gehen immer zu Lasten des Verwenders.

Im Rahmen der Kommunikation mit dem Support gab es dann noch Aussagen "wir haben dir zugesagt dass du die Gutschrift erhältst, also bekommst du die auch" und "wir haben ein großes Werbebudget, da machen uns die 50 Euro überhaupt nichts aus".

Bei der letzten Antwort des Supports wollte man davon überhaupt nichts mehr wissen. Für mich ist so etwas ein unmögliches Verhalten und grenzt schon an Unterschlagung. Für mich wirkt es so als wenn sich irgendwelche Startup-Jungs zusammengetan haben, irgendwas in's Internet stellen und man sich überhaupt nicht um rechtliche Aspekte kümmert, also dass man Verträge auch einhalten muss.

Und wenn ein Kunde die Zusagen einfordert, dann wird der ganz schnell unbequem und die Gelehrtheit lässt man ihn auch spüren.

Meine Forderung an Vivid Money GmbH: Gutschrift der versprochenen 50 Euro für ehemalige boon. Planet Kunden.

18.02.2021 | 22:46

05.03.2021 | 08:40