Durch Dirk Rossmann endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 444 Views | 12.02.2021 | 13:43 Uhr

Dirk Rossmann GmbH (Burgwedel)

Respektloser Umgang mit Attest-Inhabern

Am 01.02.2021 war ich am frühen Morgen kurz nach Ladenöffnung im Rossmann Stade (Filiale Holzstrasse) und wurde dort sofort von der Filialleiterin sehr unfreundlich angeschnauzt, ich solle gefälligst sofort eine FFP-Maske aufsetzen oder den Laden unverzüglich verlassen.

Diese trug selber keine Maske und hat auch den Sicherheitsabstand zu mir nicht eingehalten! Ich habe ihr dann in ruhigem Ton erklärt, dass ich ein Attest habe, weil ich keine Maske tragen kann. Darauf antwortete sie ganz aggressiv, dass ich dann eine schwer lungenkranke Hochrisikopatientin sei und das Haus gefälligst überhaupt nicht mehr verlassen solle, damit ich andere nicht böswillig in Lebensgefahr bringe. Dann habe ich ihr erklärt, dass ich weder lungenkrank noch infektanfällig bin und mein Attest habe, weil ich Opfer einer schweren Gewalttat bin, bei der mir ganz brutal die Luft bis zur Bewusstlosigkeit abgedrückt wurde. Wenn Mund und Nase bedeckt sind, kriege ich schwere Panikattacken, weil das Erlebnis immer wieder hochkommt.

Darauf wurde sie immer aggressiver im Ton und hat behauptet, das wäre ihr vollkommen egal, wenn ich Panik bekomme, das wäre nur Einbildung, durch Masken bekommt man keine Panik, ich solle gefälligst sofort eine Maske aufsetzen. Ausserdem würde man wegen so etwas lächerlichem, wie ich es erlebt habe, überhaupt kein Attest bekommen.

Mir wird von dieser Filialleiterin damit also böswillig unterstellt, dass ich lüge, ein gefälschtes Attest habe und ein Maskenverweigerer bin. Bin ich nicht!

Mein Attest ist echt und gültig! Aber das wollte die ja noch nicht mal sehen. Die hat scheinbar noch nie was davon gehört, dass Panikattacken lebensbedrohlich werden können. Ich habe ihr dann gesagt, es geht um meine Gesundheit, die durch die Masken gefährdet ist. Darauf kam nur ganz aggressiv, dass ich durch meine rücksichtslose Ignoranz ihre Gesundheit gefährden würde.

Hallo? Wenn die so große Angst hat, warum läuft sie dann selber ohne Maske rum und hält die Abstände nicht ein? Dann soll sie doch einfach selber zu Hause bleiben.

Und dann noch dieser blöde Kommentar, ich könne ja alles online kaufen.

Wir Menschen mit Attest haben auch ein Recht darauf, uns frei zu bewegen und einkaufen zu gehen. Unsere Menschenwürde wird mit Füssen getreten und wir werden wie wertloser Dreck behandelt! Was bildet sich diese Filialleiterin eigentlich ein, wer sie ist? Sollen wir auf Knien vor ihr herum kriechen und "bitte, bitte" machen?

Die scheint zu vergessen, wer ihr das das Gehalt finanziert, nämlich die Kunden. Und deshalb haben alle Kunden (egal ob mit Maske oder Attest) ein Recht auf respektvolle Behandlung!

Im weggehen habe ich dann als "kleinen Dank" ihr gegenüber ebenfalls ein paar unfreundliche Worte geäußert.

Konnte ich mir nicht mehr verkneifen, schließlich hat die mich die ganze Zeit über massiv beschimpft und beleidigt, während ich ruhig und sachlich geblieben bin.

Meine Forderung an Dirk Rossmann GmbH: Schulung der Filialleiterin im respektvollen Umgang mit Kunden sowie schriftliche Zusage, dass Kunden mit gültigem Attest auch ohne Maske in den Filialen einkaufen dürfen

13.02.2021 | 08:59
von ReclaBoxler-3474544 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Auf meine parallel zu dieser veröffentlichten Beschwerde abgeschickten MAil habe ich folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrte Frau XXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ich bedaure Ihre Verärgerung über unsere Filiale in Stade sehr

Für das Verhalten der Mitarbeiterin Ihnen gegenüber kann ich mich nur im Namen des Unternehmens höflich bei Ihnen entschuldigen.

Unser größtes Anliegen ist und bleibt zu jeder Zeit, Sie ausnahmslos freundlich und zuvorkommend zu behandeln. Ihr Erlebtes nehmen wir zum Anlass, uns zu verbessern.

Ich habe mich daher mit der zuständigen Bezirksleitung der Filiale in Verbindung gesetzt und mit dieser Ihre Beschwerde besprochen.
Die Bezirksleitung hat mir zugesichert, umgehend mit der betreffenden Mitarbeiterin ins Gespräch zu gehen und diese entsprechend nachzuschulen und zu sensibilisieren.

Das Tragen einer Mund- und Nasen-Maske in Geschäften des Einzelhandels ist im ganzen Bundesgebiet für Kunden*innen verpflichtend. Über die Maskenpflicht kann man geteilter Meinung sein, wir bei Rossmann halten uns an die geltende Vorschrift. Leider stellen sich die Regelungen in den Bundesländern völlig unterschiedlich dar. Darüber hinaus kann jede Ordnungsbehörde grundsätzlich noch individuelle Anordnungen festlegen. Wir sind angehalten, Kunden, welche keine Maske tragen hierauf hinzuweisen und in den meisten Fällen verpflichtet, dass tragen einer Maske über unser Hausrecht durchzusetzen. Sofern eine Ausnahme von der Maskenpflicht z. B. aus gesundheitlichen Gründen besteht, muss dies in geeigneter Weise durch einen Nachweis glaubhaft gemacht werden. Erfolgt dies nicht, kann der Zutritt zu unseren Geschäften durch unser Personal oder entsprechend beauftragte Sicherheitsmitarbeiter verweigert werden. Wir bitten daher um Verständnis.

Falls es zukünftig noch einmal einen Grund für Hinweise oder Anregungen gibt, sind meine Kollegen im Kundenservice und ich gern für Sie da

Heike Bettinger
Rossmann Kundenservice

Besuchen Sie gerne unseren Service & Hilfe Bereich. Dort finden Sie Antworten auf viele Fragen.

Telefon: (+49) 0800/76776266 Mo. -Sa. 08. 00 - 20.00 Uhr

Rücksendungen:
www.rossmann.de/retoure

Dirk Rossmann GmbH
Isernhägener Straße 16 · 30938 Burgwedel · Germany
www.rossmann.de
Amtsgericht Hannover · Handelsregister HRB 120546 · Gerichtsstand Burgwedel · USt-IdNr. DE115055186
Geschäftsführer · Dirk Roßmann, Alice Schardt-Roßmann, Raoul Roßmann, Michael Rybak, Peter Dreher

Bei Streitigkeiten mit dem Unternehmen Dirk Rossmann GmbH wäre die Universalschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e. V., Straßburger Straße 8, 77694 Kehl am Rhein, www.universalschlichtungsstelle.de, zuständig.
Eine Teilnahme an Streitbeilegungsverfahren lehnt das Unternehmen Dirk Rossmann GmbH allerdings ab.

Bei mir ist ein GÜLTIGES Attest vorhanden, dass ich jederzeit (auf Nachfrage) vorzeigen kann und werde.
Nur WIE soll man das bei einem so unmöglichen Verhalten des Personals machen?
Wenn die gleich behaupten ich hätte kein Attest bzw, nur ein Online-Fake-Attest.

Diese Filiale werde ich so schnell nicht wieder betreten!

28.02.2021 | 09:46
von ReclaBoxler-3474544 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe zwar auf meine direkte Mail eine Antwort erhalten (siehe oben), glaube aber nicht, dass sich am Verhalten der Filialmitarbeiter (Leitung) viel ändern wird. Zumal ich auch von anderen negatives gehört habe bzgl. Umgang mit maskenbefreiten in dieser Filiale.

18.03.2021 | 17:18
von ReclaBoxler-3474544 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Antwort von Rossmann habe ich oben (erster Kommentar) beigefügt. Aber da ich von anderen ähnliche Dinge über diese Filiale gehört habe, sehe ich die Beschwerde als endgültig nicht gelöst an.
Kurz zu den ähnlichen Vorfällen: eine ältere Dame (ü 70) hat kurz für ca. 30 Sekunden die Maske abgenommen, weil sie Luftnot hatte und mal eben tief Luftholen musste (was allemal besser ist, als wenn sie im Laden umkippt!) und wurde auch sofort angeschnauzt. Ebenso eine jüngere Frau, die der Dame in dem Moment Beistand geleistet hatte. Diese wollte man für die "Unverschämtheit" auch gleich aus dem Laden werfen. jetzt darf man also noch nicht mal mehr anderen helfen, die angefeindet werden.