Durch JACK WOLFSKIN endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 79 Views | 02.02.2021 | 12:33 Uhr
geschrieben von Frank Rosin

JACK WOLFSKIN (Idstein/Ts.)

Sohle löst sich großflächig ab

Mitten auf einer kleinen Wanderung löst sich die Sohle an beiden Stiefeln ab. Nach allem, was hier zu lesen ist, gibt es wenig Hoffnung auf kulante Reaktion des Herstellers.

Die Stiefel sind eigentlich für ein langes Leben gebaut, robustes Leder, stabile Ösen, Vibram-Sohle. Ich habe sie selten genutzt und immer gut behandelt. Die Vibram-Sohlen sind noch kaum verschlissen.

Nun haben sich ganz plötzlich und unvorhersehbar mitten auf einer Wanderung die Sohlen vom Schuh gelöst. Also musste ich ein paar Kilometer zum Parkplatz zurückhumpeln.

Ich hätte bei einem Preis von fast 200 Euro eine längere Haltbarkeit erwartet. Es handelt sich auch nicht um Verschleiß, sondern offensichtlich um Materialfehler, vermutlich einen ungeeigneten Kleber, der sich nach einigen Jahren auflöst.

Meine Forderung an JACK WOLFSKIN: Reparatur, sofern noch möglich, ansonsten Ersatz durch ein Modell ohne Materialfehler.

09.02.2021 | 13:57
von Frank Rosin noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

17.02.2021 | 10:19
von Frank Rosin endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Hersteller hat freundlich aber bestimmt geantwortet.
Das Phänomen heißt "Hydrolyse" und bezeichnet die Auflösung der PU-Zwischensohle nach einigen Jahren.
Hochwertige Schuhe lassen sich dann neu besohlen, diese hier nicht.
Also: Mülltonne und beim nächsten Mal Schuhe eines anderen Herstellers kaufen, die auch nicht teurer sind, aber nachhaltiger.