175 Views | 19.02.2021 | 15:54 Uhr
geschrieben von Maria Rom

Deutsche Rentenversicherung Bund (Berlin)

Verweigerung der Auszahlung Übergangsgeld

Bestell-/Kundennummer: Versicherungsnummer 53060291R511,7703, (602-72)

Seit dem 16.11.2020 besteht Übergangsgeldanspruch.

Trotz Bewilligungsbescheid Übergangsgeld von Deutsche Rentenversicherung Bund wegen meiner Ausbildung ab 16.11.2020, kommt Rentenversicherung ihre Zahlungsplicht nicht nach.

Seit 01.12.2020 bis heute 02.02.2021, blieben Gespräche mit ca. 15 Mitarbeiter Deutsche Rentenversicherung innerhalb zwei Monate erfolglos. Ich bin mit leeren Versprechungen von Rentenversicherung "abgebügelt" worden. Zuletzt heute 02.02.2021 war mir gesagt, dass Erstattungsanspruch zu Agentur zu Jobcenter Mönchengladbach schon am 10.12.2020 zugeschickt worden. Jobcenter hat bestätigt und am 17.01.2020 per E-Mail und per Post Erstattungsanspruch gegen Rentenversicherung gemacht. Rentenversicherung behauptet, dass sie dies bis heute nicht erhalten haben, was natürlich nicht der Fall ist, nur Ausrede, wie viele davon innerhalb letzten drei Monaten. Rentenversicherung meint, dass erst nach Erstattungsanspruch wird Rentenversicherung den Rest von Übergangsgeld, Fahr- und Verpflegungskosten mir überweisen. Meine Bitte, mir eine Kopie von Erstattungsanspruch zuzuschicken, wurde von Sachbearbeiterin der Rentenversicherung verneint. Jetzt grade stellt sich fest, dass Rentenversicherung die Fahr- und Verpflegungskosten auf falsches Konto überwiesen hat, schriftliche Bescheid darüber war mir zuvor nicht zugeschickt. Statt mich auf Ausbildung konzentrieren, muss ich mit Untätigkeit Rentenversicherung zu beschäftigen. Es mach zuletzt hilflos und krank. Wo ist der Sinn der Berufliche Reha? Statt gesund zu bleiben und um Zukunft zu bemühen, wird man von Rentenversicherung krank gemacht.

Ich bitte die Sachen endlich zu klären.

Meine Forderung an Deutsche Rentenversicherung Bund: Ich bitte um sofortige Auszahlung der Nachzahlung für November 2020, Dezember 2020, Januar 2021 meines Übergangsgeldes.

02.04.2021 | 19:32
von Maria Rom noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Streit mit RV Sachbearbeiterin RV Bund geht es weiter. Teilweise hat sie Differenz zwischen ALG2 und Übergangsgeld erstattet. 10 Tagen noch nicht bezahlt worden. Obwohl Erstattungsanspruch von Jobcenter schon bei RV Bund da war, schrieb Sachbearbeiterin, dass sie es noch nicht bekommen hat. Meine Tochter hat dieser Sachbearbeiterin Kopie von Erstattungsanspruch zugeschickt, weil bei Jobcenter doch nette Leute gewesen und meine Tochter eine Mitteilung geschickt haben. Erstmal hat Sachbearbeiterin behauptet, dass sie einiges Geld auf falsche Konto überwiesen hat und dieses Geld nicht zurück gebucht worden, meine Tochter sollte zum Bank fahren und nachfragen. Ich habe auf dieses falsche Konto 1 Cent überwiesen und es ist zurück gebucht worden, also unwahre Behauptung meiner Ansicht nach. Von Anfang an hat meine Tochter das richtige Bankkonto sowie neue Adresse an RV mitgeteilt. Komischerweise, die Adresse hat RV übernommen, aber kein Bankkonto. Es ist die Frage, Geld überweisen mit Absicht zurückbekommen und dann verweisen, dass es ist doch geschickt wurde. Pflegekosten für eine Monat sowie Fahrkosten zum Bank bis heute von RV nicht erstatten worden. Die Schreiberei weiten, da am Telefon keine dran geht . Es spielt keine Rolle mehr, weil am Telefon wird versprochen, aber nichts getan! Arbeitseinkommen zur Berechnung des Übergansgeld ist auch falsch, 12 Tagen Verdienst wird auf 30 Tage umgerechnet. Auch das Ende des Berechnungszeitraum nicht korrekt. Meine Tochter hat richtig Pech mit dieser Sachbearbeiterin. Ganze Ärger kostet uns viel Zeit, Kraft und Nerven!
Fazit: Macht macht krank! Eine Sachbearbeiterin tut alles, um Weiterbildung meine Tochter zu zerstören!

Deutsche Rentenversicheru...: Beitragserstattung Antrag
Deutsche Rentenversicheru...: Keine Rückmeldung auf Anfrage