Durch Pit-Stop Systempartner endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 212 Views | 12.02.2021 | 20:28 Uhr
geschrieben von Horst Luenstedt

Pit-Stop Systempartner GmbH (Essen)

Kein Batteriewechsel beim BMW 316d E90 - trotz Auftragsbestätig

Bestell-/Kundennummer: Rechnung 01813690

Online gebuchter Batteriewechsel wird in der Filiale sachlich und preislich nicht akzeptiert. Es wird ein anderes und viel teureres Produkt angeboten. Gezielte Abfragen im Online-Portal fehlen.

Am 22.01.2021 habe ich einen Batteriewechsel an meinem BMW 316d online im Pitstop-Portal gebucht.

Unter Angabe der KBA-Nr: 0005-AVU wurde mir eine Varta-Batterie Blue dynamic inkl. Wechsel zum Pauschal-Preis von 136,41 Euro angeboten. Der Mehraufwand für aufwändigen Wechsel bei manchen Fahrzeugen wurde als kostenlose PLUS-Leistung ausgewiesen. Die Bestellbestätigung wurde nach der Zahlung umgehend per Mail zugeschickt.

Der Batterie-Wechseltermin wurde für den 03.02.2021 10:00 Uhr vereinbart.

Bei der Fahrzeugabgabe wurde mir vom Filialleiter folgendes mitgeteilt:

"Als Ersatzbatterie ist uns eine normale Bleibatterie 80 Ah zugestellt worden. Die kann nicht eingebaut werden, weil für das Fahrzeug mit Start-Stop-Automatik eine AGM-Batterie erforderlich ist und die uns zugestellte Batterie beim sogenannten "Anlernen" wohl nicht akzeptiert wird.

Die Batterie wurde somit nicht gewechselt. Der Filialleiter wird die Erstattung des gezahlten Preises veranlassen.

Meine Meinung gegenüber dem Filialleiter: Beim Online-Bestellvorgang muss Pitstop anhand der KBA-Nr. die passende Batterie zuordnen und gegebenenfalls eine Abfrage bzgl. vorhandener Start-Stop-Automatik einbauen. Dieses wurde nicht gemacht. Auch gab es keinen Hinweis auf zusätzliche Kosten für das sogenannte Anlernen.

Meine Forderung an Pit-Stop Systempartner GmbH: Wechsel der für das Fahrzeug passenden Batterie zum angebotenen Pauschalpreis. Pitstop hat beim Bestellvorgang die KBA-Nr. und Abfrage (Start-Stop usw.) vorzunehmen.

13.02.2021 | 16:00
von Stefan Meier | Regelverstoß melden
Eine AGM Batterie wird ganz sicher nicht vorgeschrieben sein, es ist ja kein Hybrid mit Rekuperation. Eine EFB Batterie reicht vollkommen aus, hier wollte jemand einen schnellen Taler generieren.

20.02.2021 | 06:47
von Horst Luenstedt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beschwerde ist nicht gelöst!
Ich habe die pitstop-Zentrale angeschrieben und auf die Beschwerde bei ReclaBox verwiesen. Bisher ohne Reaktion seitens pitstop

27.03.2021 | 09:17
von Horst Luenstedt endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Pitstop hat bisher in keinster Weise auf die Beschwerde reagiert.
Fazit: Nie wieder zu pitstop!