Durch Opodo (Österreich) endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 56 Views | 17.02.2021 | 11:33 Uhr
geschrieben von Sabine Baselt

Opodo Ltd. (Österreich) (13476)

Pandemie 2020 keine Gutschrift o. ä. von OPODO erhalten

Bestell-/Kundennummer: Re Nr:2020-SAL13-000045640 Buchungsnr.4974649913

Ungenügender Kundendienst, ungenügende Erreichbarkeit der angegebenen Telefonnummern. Lediglich Bandansagen per Email: lediglich Bestätigung den Maileingang = keine spezifischen Rückmeldungen!

Heute erst habe ich per Zufall den link gefunden und Beschwerden über die Flugvermittlung OPODO gelesen.

Gut zu wissen, dass ich nicht die Einzige bin, die dieses Desaster mit OPODO erlebt hat!

Ich hatte über OPODO jeweils für den 10 und 15 Juni 2020, mit zwei Fluggesellschaften Flüge hin (WizzAir) Köln-Wien und zurück Eurowings Wien-Köln, gebucht.

Als der Verlauf der Pandemie stärker wurde las ich bei OPODOS Hilfeseiten: Immer wieder den Verweise auf die Fluggesellschaften. Weil es Billigfluggesellschaften seien und so mit diesen selbst Kontakt aufzunehmen. Wie sich die Kontaktaufnahme und weiteres gestaltete, will ich jetzt nicht beschreiben folgt unten.
Mir geht es als erstes um diese Flugvermittlungsgesellschaft OPODO. Das was andere Beschwerden beschrieben hatten, trifft auch auf meine Aktionen in 2020, mit OPODO zu.
1) Mailkontakt 18.03.2020 Eingangsbestätigung mit Bearbeitungsnummer aber keine weitere Antwort.

2) Telefonnummer: Hamburg, oder Berlin, die ich auf den Seiten von OPODO finden konnte Telefoncomputeransage "Teilnehmer nicht erreichbar".

Wenn ich dann doch Glück hatte in Berlin, z. b. jemanden zu erreichen, hieß es nur: " auf Grund der aktuellen Lage seien alle ratlos die Kollegen, voll ausgelastet. Sie müssen Kontakt mit dem Flüggen aufnehmen!"

3) Beschwerden über alle gefundenen Emailadressen zu Hilfe/Beschwerdethemen von OPODO = wenig bis gar keine Reaktion. Lediglich eine Eingangsbestätigung!

Im ca. August 2020 oder später, erhielt ich eine Mail von OPODO, ich möge bitte zu meinem Fall eine Rufnummer anrufen! Was ich bei dieser empfehlenden Telefonnummer hörte war, dass gleiche wie schon beschrieben = nur Computer Telefonansage. Kein direkter Mitarbeiter erreichbar.

4) Wieder Emailkontakt aufgenommen, siehe oben, gleiches Prozedere! Die Flüge Wien und zurück Köln, waren günstig, die Vermittlungsgebühr hat OPODO eingestrichen! Gesamtpreis 220,59, Eurowings Preis: 71,99, WizzAir 51,63 = gesamt 83,97 Euro. Der Rest ging an OPODO!

5) Ich erhielt letzte Woche(!) eine Mail von OPODO, wo mich OPODO beglückwünschte, dass ich eine Erstattung der Flüge erhalten hätte! Und mir darin einen Gutschein für 20% anbot, bei einer nächsten Flug-Buchung über OPODO! Ich wunderte mich sehr! Das ist so nicht richtig! Ich habe nichts von der Buchung 4974649913 von den gebuchten Fluggesellschaften inkl. OPODO erhalten. Wenn dann wären es der Gesamtpreis 207,59 Euro. Obwohl Opodo eine Mail, ca. im März/Anfang April 2020 sandte und mich in dieser darum bat, diese Buchungen 49746449913 zwecks Erstattung o Gutschrift der Flüge, in meinem Namen ausführen zu dürfen! Beides ist seitens OPODO nicht geschehen.

Mängel: fehlender Kundendienst, unzureichende Erreichbarkeit = Telefonnummern. Angekündigte Versprechen => 1) Keine Erstattung von OPODO oder Nachricht eines Reisegutscheins zum Flug WizzAir oder Eurowings, wie in der Mail von OPODO im März 2020, angefragt wurde.

Der Hinflug Köln- Wien CF7W5N; war am Abflug Tag 10.06.2020 bei WizzAir noch aktuell.

1) Einen Reisegutschein, wie OPODO in der erwähnten Mail ankündigte, war nicht ausgeführt und lag der Hotline von WizzAir nicht vor. Gleiches war zum Rückflug mit Eurowings (Telefonat mit Eurowings).

Deutschland hatte zu der Zeit Juni 2020, eine Ausreise Sperre veranlasst und trotzdem war der Flug bei WizzAir noch aktuell! Österreich hatte noch keine Einreisesperre. Bei WizzAir am 10.06.=> Anfrage zur Stornierung per Hotline + Hotlinegebühr =+ 60 euro! Dieser ist mit dem Gesamtpreis für den Hinflug, nicht zu vergleichen!

Online war es eine geringere Gebühr ich stornierte nicht. Ich versuchte umzubuchen=das in meinem Konto von WizzAir, nicht gelang! Ich konnte lediglich den Flug in 2021 neu Buchen! Weil ich 2020 im Juni noch der Hoffnung war, das Ausmaß der Pandemie sich würde beruhigen, tat ich eine Neu Buchung. Die Überweisung sollte nach GB London stattfinden= aus 119,59 Eu 130,36 Eu inkl. Vermittlung u Umrechnungsgebühr von Euro in Britische Pfund.

Als dieses Prozedere abgewickelt war, war ich erstaunt auf meinem Kundenkonto bei WizzAir, den Vermerk zu lesen: "Ich solle mich wegen einer Doppelbuchung bei WizzAir melden".

Ab Juli 2020 begann dieses Prozedere! Telefonat mit der kostenpfl. Hotline 1 Min = 2 Eu.

Erbrachte nach vier Wochen nicht die versprochene Gutschrift auf meinem Konto von 119,59 Eu lediglich die Telefonkosten.

Fünf bis sechs Mal wiederholte ich die Kontaktaufnahme! In den zeitlichen Abständen, die in den Telefonaten mitgeteilten Bearbeitungszeiten = 4 -12 Wochen! Jedes Mal neue Bekanntgabe meiner Bankverbindung, jedes Mal v. der Sachbearbeiterin/ter Entschuldigungen und Beteuerungen.

Zu guter Letzt erhielt ich ca. Jan. 2021 eine E-mail von WizzAir, die jedoch gar nicht auf die bei WizzAir verzeichnete Doppelbuchung einging, sondern auf meine Neue Buchung!

Darin wurde mir ein Gutschein angeboten, den ich innerhalb von zwei Jahren gebrauchen könne.

Damit nehme ich an(!) die Buchungsnr. 49746449913 über OPODO mit der Flugnr. W62888 PNR - TICKET CF7W5N, die mögliche Doppelbuchung sein könnte (aber dazu erhielt ich von WizzAir Mitarbeitern keine Auskunft). Diese Buchung fiel jedenfalls "unter dem Tisch".

Das was ich im Juni 2020 erreichen konnte:

2) Lediglich den Rückflug Wien-Köln konnte ich im Juni 2020, bei Eurowings, auf dieses Jahr ohne Probleme ohne weitere Kosten, umbuchen.

Ich werde, wie oben erwähnt, die Reise in diesem Jahr a. G. der Pandemie, auch nicht antreten. Zeitliche Gründe habe ich erst heute 07.02.2021, die Stornierung/Gutschein beantragen können!

Über die Eingabe dieser Emailadresse bin ich auf dieses Portal gestoßen. Und diese Emailadresse führt zu eDreams, einem Zusammenschluss von verschiedenen Online-Reisediensten darunter Travellink, OPODO u. w.

Meine Frage, trotz des Zusammenschlusses unter der Marke eDreams:

Auch wenn diese Pandemie das Ausmaß an Bearbeitungen übertraf, denke ich mir die Gesellschaften verfügen über geeignete Klauseln/Vertragsregelungen, die greifen konnten.

Warum kann es zu einem solchen mangelhaften Kundendienst kommen?

Meine Forderung an Opodo Ltd. (Österreich): Erstattung der OPODO Vermittl. Gebühr von 100%=83,97 Euro.

25.02.2021 | 06:28
von Sabine Baselt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Seit meinem Eintrag ist keine Reaktion von OPODO eingegangen.

04.03.2021 | 06:32
von Sabine Baselt endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Anbei ist diese Nachricht, die ich von OPODO erhalten hatte. Ich stufe den FALL als noch nicht endgültig gelöst. Ich beziehe mich auf den Inhalt der hier einkopierten Nachricht vom 1.03.2021 und gehe demnach davon aus, das die TICKETPREISEd. Flugbuchungen noch erstattet werden.
Auf mein Konto sind gestern von VISA EDREAMS 71,99EU eingegangen.
Ich weiß nicht wer EDREAMS IST!
SIEHE HIER EINKOPIERTE NACHRICHT.

Sehr geehrter Kunde,

Gute Nachrichten! Wir konnten Ihre Rückerstattung erfolgreich bearbeiten. Ihre Rückerstattung wird innerhalb der nächsten 5-7 Werktage an das für diese Buchung verwendete Originalzahlungsmittel gesendet.

Vielleicht stellen Sie fest, dass Sie den erwarteten Rückerstattungsbetrag noch nicht erhalten haben. Dies kann zwei Gründe haben:

a) Wir senden Rückerstattungen, sobald wir sie von der Fluggesellschaft oder dem Hotel erhalten, so dass Sie Ihre Rückerstattung in mehreren Teilbeträgen erhalten können.
b) Die Fluggesellschaft hat nur eine Teilrückerstattung für Ihren stornierten Flug gewährt.

Opodo-Buchungsnummer: 4974649913

Wir möchten Ihnen für Ihre Geduld danken, während wir weiterhin in Ihrem Namen mit der Fluggesellschaft zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass wir ein für Sie zufriedenstellendes Ergebnis erzielen. Die Fluggesellschaften haben in letzter Zeit angesichts der beispiellosen Anzahl von annullierten Flügen eine außergewöhnlich hohe Zahl von Anfragen zu verzeichnen. Dies hat zu erheblichen Verzögerungen geführt.

Mit freundlichen Grüßen, Opodo

04.03.2021 | 20:44
von Sabine Baselt | Regelverstoß melden
Nachsatz zu meiner heutigen Nachricht:
Die überwiesenen Höhe an 71,99 Eu könnte, wie ich annehme (!) einer der oben genannten Flugpreise, der Rück-Flugpreis von Wien-Köln mit Eurowings, sein.

Wieso dies nicht deutlich gekennzeichnet wurde ist unverständlich!