Durch DHL endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 238 Views | 11.02.2021 | 16:44 Uhr
geschrieben von Falko Knittel

DHL (Bonn)

DHL - geplante Frechheit

Bestell-/Kundennummer: 00340161386600920335

Etwa in der Wochenmitte wurde ich von der DHL benachrichtigt, dass mein Paket wahrscheinlich am kommenden Montag zugestellt würde.

Irgendwann am frühen Sonnabend kam dann die Nachricht, dass das Paket schon an diesem Tag kommen würde. Und wenig später wurde es gesagt, dass sie mich nicht persönlich angetroffen haben und mein Paket der Packstation 173 hinterlegt wurde. Zu der angegebenen Zeit saßen wir beim Frühstück und hätten das Paketauto sogar sehen müssen. Es gibt genügend Nachbarn, die das Paket angenommen hätten. Wir machen das hier sonst immer so. Und Treppensteigen muss ein Zusteller nirgends. Ich wohne in Erkner etwas am Rande und die Straße, wo sich die Packstation befindet, kenne ich gar nicht. Der Weg dorthin und die „Sesam öffne Dich“ Mätzchen, um an das Schließfach zu kommen, sind für mich als Achtzigjährigen eine nichtmachbare Zumutung. Vielleicht war der Zusteller einfach zu faul. Vielleicht war das aber auch von Vornherein so geplant: In der Zustellbenachrichtigung war die sonst übliche Option einen Ersatzzustelltag zu wählen, nicht angegeben. Zukünftig wird DHL mailen: „Holen Sie sich Ihren Krempel beim Absender selber!“

Meine Forderung an DHL: Paket ordentlich zustellen.

19.02.2021 | 13:21
von Falko Knittel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo Reclaboxer! Eine substantielle Antwort ist von DHL offensichtlich nicht zu erhalten. Es werden vorgefertigte Textbausteine verwendet, die nicht zum aktuellen Geschehen passen. Beispiel:
„Alle Sendungen, die an eine Hausanschrift adressiert sind, werden auch an diese Adresse zugestellt. Bei einem erfolglosen Zustellversuch wird der Kunde hierüber mit einer Benachrichtigungskarte informiert. Der Zusteller kreuzt auf der Benachrichtigungskarte an, ob die Sendung in eine Packstation oder in eine Postfiliale hinterlegt wird. Erfolgt die Zustellung Ihrer Sendung in eine nahe gelegene Packstation, haben Sie die Möglichkeit, die Sendung mittels des auf der Karte aufgedruckten Strichcodes zu jeder beliebigen Uhrzeit aus der Packstation zu entnehmen. Die Benachrichtigungskarte sollten Sie in Ihrem Briefkasten vorgefunden haben. … Yvette Lange Ihr Kundenservice“
Das Paket wurde übrigens nicht zugestellt, sondern an den Absender zurückgeschickt.

06.03.2021 | 10:30
von Falko Knittel endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Liebe Mitboxer! Von DHL kam keinerlei Reaktion. Keine Entschuldigung. Kein wirklicher Zustellversuch. Das Paket wurde einfach an den Absender zurückgeschickt.
Und auf meine Anfrage, ob es zulässig ist, ungefragt Pakete in eine Packstation zu stecken, kam nur eine dämliche Antwort.

24.03.2021 | 13:19
von B. O. | Regelverstoß melden
Zu Ihrem Punkt ". ungefragt Pakete in eine Packstation. ":
Mir ist dasselbe passiert und ich habe ziemlich energisch (Mails, Briefe, Anrufe) versucht, vom DHL-Kundenservice eine Stellungnahme zu erhalten. Fazit: Zusammengefaßt gilt das, was mir einer der Kommunikationspartner am Telefon sagte: "Wenn's Ihnen nicht gefällt, können Sie ja klagen. "

Dem ist nichts hinzuzufügen.