89 Views | 24.02.2021 | 12:38 Uhr
geschrieben von Thomas Wernicke

GIGABYTE - G.B.T. Technology Trading GmbH (Hamburg)

Garantie, die es dann nicht gibt.

Der Hardwareproduzent Gigabyte bewirbt Produkte mit Garantieversprechen, die dann fadenscheinig abgewimmelt werden.

Im Oktober 2010 erwarb ich von einer Privatperson ein Mainbord Aorus B550 Master.

Mit diesem Board baute ich auch einen Computer auf, der bis zum 6. Januar 2021 lief und sich dann plötzlich nicht mehr starten lies. Da ich den Computer wegen Home-Office-Tätigkiet dringend benötigte, übergab ich ihn einer Fachfirma zur Fehlersuche. Dieser machte das Motherboard als Quelle aus.

Nachdem Einbau eines neuen, baugleichen Motherboards funktionierte der Computer wieder. Was ich zur Kaufzeit nicht wusste, war die Tatsache, dass der Verkäufer das Board bei MindFactory gewonnen hatte. MindFactory verweigerte die Gewährleistung, ich dachte jedoch in den Genuss der Garantieversprechen von Gigabyte zu kommen, zumal das MB noch keine zwei Jahre alt war.

Die RMA-Abteilung von Gigabyte verweigerte mir jedoch mehrfach kaltschnäuzig die Garantie unter Verweis auf die nicht vorhanden Quittungen (die ich natürlich nicht vorweisen kann).

Auch ein Zitat aus den Gigabyte - Garantiebedingungen: “…Die Garantie ist unabhängig davon, ob Sie sich registrieren. Wenn der Verbraucher keinen gültigen Kaufbeleg vorlegen kann, wird das Gewährleistungsdatum ab dem Herstellungsdatum gemäß der Seriennummer auf dem Produkt berechnet. “…interessierte die RMA Abteilung nicht.

Ich sehe dies vor dem Hintergrund des UWG als rechtlich bedenklich, dem Verbraucher wird hier Garantiesicherheit vorgegaukelt, die er letztlich nicht hat.

Einschlägige Urteile geben übrigens wieder, dass der Verbraucher den Nachweis des Erwerbes für Gewährleistungs- und Garantieansprüche nicht unbedingt durch eine Quittung oder Rechnung erbringen muss - im Zweifelsfalle reichen sogar Zeugenaussagen und im konkreten Fall gibt es schließlich die Seriennummer, die als Aufkleber auf dem Board angebracht ist und zudem elektronisch ausgelesen werden kann. Zudem ist das MB überhaupt noch keine zwei Jahre auf dem Markt - erfüllt also in jedem Fall die o. g. Bedingungen für die Garantie.

Gigabyte scheint aber nicht einmal an der Dokumentation von Mängeln interessiert zu sein. Der plötzliche Ausstiegs des Boards ist kein Einzelfall, wie in verschiedenen Foren zu lesen ist!

Ein "Schicken Sie uns das Teil mal" wäre wohl die Ansage einer seriösen, an Verbesserungen ihrer Produkte interessierten Firma gewesen, aber diese Zeiten sind wohl schon lange vorbei.

Meine Forderung an GIGABYTE - G.B.T. Technology Trading GmbH: Gewährung der Garantie

05.03.2021 | 04:32
von Thomas Wernicke noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Dieses Unternehmen ist bekannt dafür, nicht auf Beschwerden zu reagieren.

09.04.2021 | 05:36
von Thomas Wernicke noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Gigabyte = feiger Saftladen, der noch nicht einmal Stellung zur Beschwerde nimmt!