504 Views | 02.03.2021 | 21:03 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-5520441

ALDI Einkauf GmbH & Co. oHG Unternehmensgruppe Nord (Essen)

Maskenpflicht bei Aldi Nord

Heute, am 22.02.2021, betrat ich morgens die Aldi-Filiale in Warnemünde.

Ich trug eine Livingguard-Maske. Eine Mitarbeiterin trat auf mich zu und erklärte mir, dass meine Maske nicht zugelassen wäre. Ich konnte ihr aber anhand von Unterlagen nachweisen, dass die Maske der Behördenauflagen entsprach. Die interessierte sie überhaupt nicht, wie ihr auch die entsprechende Zulassungsnummer, die das Tragen dieser Maske im Einzelhandel und im Personennahverkehr bundesweit (außer Bayern) erlaubt. Ihr schien die Nummer gar nicht geläufig zu sein und sie interessierte sie auch gar nicht. Das ganze endete damit, dass sie mir mitteilte, dass, wenn ich noch einmal mit dieser Maske den Laden betreten würde, sie mich des Ladens verweisen. Inwieweit sie dazu überhaupt berechtigt ist konnte nicht eruiert werden. Die Mitarbeiterin verließ den Ort des Geschehens.

Ich fand dieses Vorgehen völlig inakzeptabel und werde bei Aldi nicht mehr einkaufen.

Ich bitte Sie aber dennoch den Vorgang zu klären und der Mitarbeiterin zu erläutern was mit der Zulassungsnummer auf sich und nicht nur das äußere Erscheinungsbild der Maske ausschlaggebend ist.

Meine Forderung an ALDI Einkauf GmbH & Co. oHG Unternehmensgruppe Nord: Gespräch mit der entsprechenden Mitarbeiterin.

03.03.2021 | 09:55
von Herrmann Schultz | Regelverstoß melden
War es für die Mitarbeiter*in ersichtlich ob es sich um eine PRO- oder STREET-Maske gehandelt hat. Die PRO-Maske ist vergleichbar zu einer FFP2-Maske, die STREET-Maske erfüllt diesen Standard nämlich nicht. Wenn es nicht eindeutig ersichtlich war, hat die Mitarbeiter*in richtig gehandelt und hat natürlich das Hausrecht und kann Sie bei Unklarheit über die Beschaffenheit und Zulässigkeit der Maske des Ladens verweisen.

10.03.2021 | 10:22

24.03.2021 | 11:35