Durch MAINGAU Energie gelöste Beschwerde. | 100 Views | 25.02.2021 | 19:16 Uhr
geschrieben von Linus Kölsch

MAINGAU Energie GmbH (Obertshausen)

DSL-Chaos bei der Maingau Energie GmbH

Bestell-/Kundennummer: T00003688

Am 11.01.2021 bestellte ich das EinfachOnline DSL-Angebot der Maingau Energie GmbH. Die Bestellung wurde nicht automatisch bestätigt, erst auf Nachfrage beim Kundendienst teilte man mir mit, die Bestellung sei eingegangen und der Schalttermin wäre der 20.01.2021. Schön und gut, ich wartete 9 Tage. Dies war kein Problem, da ich bereits einen laufenden Vertrag bei einem anderen Anbieter hatte.

Am 20.01.2021 erscheint ein Techniker, dieser geht in Wohnung und Keller, wo er den Anschluss herstellt. Anschließend verabschiedet er sich und sagt, er müsste noch etwas am Verteilerkasten an der Straße machen. 45 min danach hatte ich immer noch keine Verbindung zum Internet. Ich rief den Kundendienst an, dieser teilte mir mit, dass es bis zu 24 h dauern kann bis der Anschluss freigegeben wird.

Am nächsten Morgen erhielt ich eine E-Mail für einen neuen Schalttermin, den 28.01.2021. Etwas verwirrt rief ich erneut den Kundendienst an und erkundigte mich. Am Verteilerkasten sei ein Defekt aufgetreten und es müsste erneut ein Techniker kommen. Nun das große Problem: Der Techniker vom 20.01.2021 hat meine alte Verkabelung am Hausanschluss schon abgerissen, mein alter Router mit dem laufenden Vertrag funktionierte nicht mehr. Ich hatte keinen Zugang zum Internet mehr. In meiner Not suchte ich nach Alternativen, da ich ja weiterhin online studieren muss. Die Universität und sämtliche Bibliotheken haben geschlossen. In meiner Reichweite befindet sich ein Telekom FON Hotspot, dort kaufte ich einen 7-Tage Pass für 19,99 Euro mit der guten Hoffnung am 28.01.2021 endlich Internet zu haben (foreshadowing: Dazu kommt es nicht).

Am 28.01.2021 wartete ich also wieder den ganzen Tag und als um 18 Uhr niemand gekommen war, gab ich die Hoffnung auf. Ich kontaktierte den Kundendienst: Man wüsste nicht wieso keiner gekommen ist, aber ich bekäme einen neuen Termin am 03.02.2021. Etwas entnervt stimmte ich dem Termin zu, ich brauchte ja schließlich Internet. Eine weitere Woche vergeht, ich halte mich mit mobilen Datenvolumen über Wasser und versuche zumindest etwas für die Uni zu machen. Am 03.02.2021 wartete ich also wieder, keiner ist gekommen. Also erneut den Kundendienst angerufen: Wir wissen nicht wieso keiner gekommen ist, aber ein neuer Termin für Sie: 09.02.2021. Mittlerweile am Rande der Verzweiflung stimmte ich erneut zu und wartete. Dann kam am 05.02.2021 die große Überraschung. Pünktlich um 00:00 Uhr kam eine E-Mail:

Bei der Bearbeitung Ihres Auftrages stellte sich bedauerlicherweise heraus, dass sich der Anschluss aus technischen Gründen für uns nicht realisieren lässt.

Eine Bereitstellung kann daher nicht durch uns erfolgen. Wir bitten Sie hierfür um Verständnis.

Mir fehlten die Worte. Erneut den Kundendienst kontaktiert und es stellte sich heraus, dass die Maingau Energie GmbH an meiner Adresse keine Ressource erhält. Wie kann so etwas passieren? Am 11.01.2021 bestellte ich den Anschluss und am 05.02.2021 fällt auf, dass das gar nicht geht? Zusätzlich lässt man mich über zwei Wochen ohne Internetanschluss?

Bis heute habe ich keine Entschuldigung von der Maingau Energie erhalten und mir wurde kein Angebot für eine Entschädigung gemacht.

Meine Forderung an MAINGAU Energie GmbH: Erstattung des bestellten Kaufrouters

09.03.2021 | 13:40
von Linus Kölsch gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Maingau Energie GmbH hat sich bei mir gemeldet und eine Entschädigung wurde vereinbart.