Von Fuba beantwortete Beschwerde. | 197 Views | 11.03.2021 | 16:25 Uhr
geschrieben von T. Hi.

Fuba Vertriebs-GmbH (Münster)

Starke Korrosion u. Oxidation einer FUBA Satelliten-Antenne

Antenne der Marke Fuba wurde im Jahre 2013 über die Fa. Conrad bezogen.

Seit 2014 hängt die FUBA-Schüssel am Haus in einem geschützten Bereich.

Seit dem nahm "das Übel" seinen Lauf.

Zwei Mal wurde schon der Spiegel ausgetauscht. Grund siehe Bilder. Das Fuba-Logo verläuft und spiegelt so in etwa meinen Eindruck bzgl. dieser Firma wieder.

Die LNB Halterung + Schrauben korrodieren bzw. oxidieren trotz Austausch erneut (siehe Bilder). Nervt so langsam, da der Austausch in sechseinhalb m Höhe erfolgen muss u. somit nicht ganz ungefährlich!

Das bekommen andere Antennenhersteller wesentlich besser hin!

Letztendes erhält man vom Fuba Kundenservice die Rückmeldung:

Ich zitiere;

"mittlerweile haben wir auch diese Schraube und Mutter auf die Edelstahl-Variante umgestellt. Ein Austausch der einzelnen Schraube über eine Garantie-Abwicklung ist nicht vorgesehen. "

"die Oxidation ist ein normaler chemischer Prozess"

Via E-Mail wird man leider nur abgewimmelt u. soll mit dem Gammel leben.

Bitte um Klärung. 15 Jahre Garantie nur auf den Empfang?

Meine Forderung an Fuba Vertriebs-GmbH: Nachbesserung. Korrosion, Oxidation abstellen.

Firma hat geantwortet nach 17 Tage nach 17 Tage
29.03.2021 | 16:15
Firmen-Antwort von: Fuba Vertriebs-GmbH
Abteilung: Prduktmanagement

Hallo,

zunächst tut es mir sehr leid, dass Sie ein Problem mit unserer Premium-Satellitenantenne DAA850 haben und über unsereren Mailingkontakt anscheinend missverstanden wurden.

Natürlich ist Fuba als Traditonshersteller mit über 60 Jahren Erfahrung im Antennenbau daran interessiert, dass unsere Produkte in einem einwandfreien Erscheinungsbild sind und die Funtkion und Haltbarkeit gewährleistet ist.

Die 15-jährige Garantie der Satellitenantenne erstreckt sich tatsächlich nur auf Fehler die die Antenne instabil werden lassen, oder den Empfang beeinträchtigen. Ein Feedhalter aus Aluminium der im Lauf der Zeit einem normalen Oxidationsprozess unterliegt beeinträchtigt genauso wenig die Stabilität oder Empfangseigenschaften der Antenne wie eine oxidierte Mutter die den Feedträger zusammenhält.

Jedoch, wie bei vielen anderen Herstellern und Produkten auch, unterliegt natürlich unsere Premium-Satellitenantenne DAA 850 einer ständigen Qualitätskontrolle und Überarbeitung. Im Zuge einer solchen Überarbeitung werden seit 2019 verschiedene Verschraubungen in Edelstahl ausgeführt. Unter anderem wird seit dem auch die Feedhalterverschraubung in Edelstahl ausgeführt. Da dies jedoch eine rein kosmetische Änderung ist, die nicht die Stabilität oder Funktion fördert oder beeinträchtigt unterliegt diese nicht dem Gewährleistungsanspruch.

Ebenso wurde die Druckqualität des "Fuba"-Logos bemängelt. Hier verwenden wir seit 2019 ein neues Verfahren um das Logo auf den Reflektor aufzubringen.

Im Falle des Reflektors haben wir eine Kulanzregelung am Laufen. Kunden die ein verwaschen des Logos bemängeln, können sich gerne an Fuba wenden und einen Austausch des Reflektors beantragen.

Unserer Firmenphilosophie entsprechend: Qualität, Zukunftsicherheit, Einfachheit, wird als Nachweis der Reklamation ein aktuelles Foto der Antenne, sowie eine Kopie des Kaufbeleges anerkannt. Dies ist einfach und unkompliziert über info spider monkey fuba.de zu vorzunehmen.

Gerne können auch Sie dies in Anspruch nehmen.

Mit freundlichen Grüßen aus Münster!

Ihr Fuba Team

18.03.2021 | 20:24
von T. Hi. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Fa. Fuba GmbH schweigt, wie vermutet. Es ist aber schön, dass man die Beschwerde + Bilder über die Suchmaschine sehr schnell findet. Google sei Dank.

07.04.2021 | 12:08
von T. Hi. | Regelverstoß melden
Klingt ja wirklich verlockend.
Quittung etc. haben Sie alles, da es schon meine 3. Reklamation ist. Korrosion und Farbverwaschungen sind nicht neu für mich. Kümmern Sie sich um den Austausch in luftiger Höhe? Ich habe nun schon 2x in ca. 8 m Höhe die Teile getauscht. Vorschläge?

Ich habe vor der Veröffentlichung folgende Email von Ihrem Kundendienst erhalten:
Sehr geehrter Herr HiXX, die Herstellergarantie bezieht sich auf den Empfang der Antenne und nichtauf einzelne Schrauben. Dennoch haben wir mittlerweile auch diese Schraube und Mutter auf die Edelstahl-Variante umgestellt. Ein Austausch der einzelnen Schraube über eine Garantie-Abwicklung ist nicht vorgesehen.

07.04.2021 | 12:09
von T. Hi. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Klingt ja wirklich verlockend.
Ich habe vor der Veröffentlichung folgende Email von Ihrem Kundendienst erhalten.
Vorschläge?

Hier noch die Email vom FUBA Kundenservice:

Sehr geehrter Herr HiXX,

die Herstellergarantie bezieht sich auf den Empfang der Antenne und nicht
auf einzelne Schrauben.

05.05.2021 | 12:42
von T. Hi. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Fuba lässt meinen gammeligen LNB Halter + Schrauben etc einfach weitergammeln!

13.05.2021 | 11:07
von T. Hi. | Regelverstoß melden
60 Jahre Erfahrung im Antennenbau und dann gammeln so viele Komponenten? Sie sind ja lustig. :) Würde mich dafür einfach nur schämen!

26.05.2021 | 13:50
von T. Hi. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Fuba Antenne gammelt weiter. Kein Austausch der gammligen Schrauben, LNB Halter etc. geplant. Wer die Teile tauschen soll, steht auch in den Sternen und interessiert die Fa. Fuba leider auch nicht.

24.06.2021 | 23:28
von T. Hi. | Regelverstoß melden
Bis dato nichts gelöst. Die hässliche Patina breitet sich somit weiter aus.

24.06.2021 | 23:30
Nicht gelöst. Die unschöne Patina bildet sich weiter aus

30.06.2021 | 12:18
von Timo Fiebig | Regelverstoß melden
Lieber Beschwerdeführer,

sie werden hier nicht weiter kommen. Das Problem bei einer Garantie ist, dass der Hersteller die Rahmenbedingungen dieser Garantie selbst festlegt. Ihre Beanstandungen sind offensichtlich nicht von der Garantie gedeckt.

Auch wenn Sie sich sehr ärgern wird sich dieser Umstand nicht ändern lassen. Das einzige was Sie tun können wäre bei einer Neuanschaffung auf einen anderen Hersteller auszuweichen.

03.10.2021 | 10:51
von T. Hi. | Regelverstoß melden
Immer noch keine Lösung seitens Fa. Fuba.
Der Schriftzug ist erneut fast komplett verlaufen.