Durch Media Markt gelöste Beschwerde. | 60 Views | 10.03.2021 | 15:45 Uhr
geschrieben von Klaus Krumrey

Media Markt (Ingolstadt)

Keine Info wie lange Reklamationsbearbeitg. noch dauert

Am 19.01.2021 wurde im Media Mark Köln Kalk einen ca. drei Monate alten ca. € 300,- € gekosteten Delonghi Kaffeevollautomat als Reklamationsfall abgegeben.

Mündliche Info: Es dauert wegen Corona etc. vier/fünf Wochen, statt normalerweise weniger Zeit.

Weil aber nun, seit über sechs Wochen, keine Info kommt, wann ich das reparierte oder ausgetauschte Gerät wieder abholen kann, versuchte ich erst mal den Reparaturstatus online zu überprüfen. Aber dort kann man nur eine 6-stellige Auftrags-Nr. eingeben, was nicht passt. Denn die Auftrags-Nummer (bspw. auf meiner Auftrags-Quittung) ist nicht 6-stellig, sondern hat Buchstaben und Zahlen (acht Zahlen), wovon insgesamt die erste neun „Daten“ wichtig sind. Die Seite bzgl. Reparaturstatus überprüfen ist deswegen unbrauchbar.

Seit dem Ablauf der sechs Wochen versuche ich täglich über die Media Markt-Deutschland-Zentrale, und aufgrund der von dort versprochenen Rückruf-Vereinbarungen seitens der zuständigen Media Markt-Filiale Köln-Kalk Arcaden, die Info zu bekommen, wie der Status denn nun ist. Aber DAS ist nun seit vier Tagen, bzw. ca. sechs/acht Telefonaten erfolglos. Es kommt kein Anruf oder E-Mail.

Ich erkundigte mich auch bei Delonghi-Deutschland, ob diese in Service-Arbeiten für Media Markt Deutschland involviert sind. Aber die Auskunft von dort = Media Markt hat dafür eine eigene Firma.

Weil die Personen im Callcenter von Media Markt Deutschland immer den Rückruf von der Kölner Filiale versprechen, aber dieser Anruf nicht kommt; hatte ich eine Person vom Callcenter gefragt, ob diese mir die Tel-Nr. der Service-Firma Media Markt für die Reparatur bzw. Überprüfung von bei Media Markt gekauften und reklamierten Kaffee-Automaten geben kann (also insbes. bzgl. Delonghi-Automaten).

Aber von dort erhalte ich dann nur die (sogar gebührenpflichtige) Tel-Nr. von Delonghi-Deutschland. Was totaler Schwachsinn ist, weil ich mehrmals erwähnte, dass ich dort schon angerufen hatte, und das über die gebührenfreie Festnetz-Tel-Nr., und dass Delonghi nicht zuständig ist.

Ich arbeite auch im Vertrieb, und überall, also auch im Service-Bereich der Lieferanten meiner Firma dauert es aktuell (bzw. die letzten vielen Monate) etwas länger als bspw. im Jahr 2019 (vor Corona). Aber es dauert nie länger als vier Wochen, und es besteht überall eine bessere "Service-Mentalität".

Resultat: 1.) Möglichst nur noch selten bei Media Markt und Saturn kaufen, weil oftmals die gleichen Service-Firmen für beide arbeiten. 2.) Keine Geräte mehr von Delonghi kaufen.

Meine Forderung an Media Markt: Das Gerät rep. oder ausgetauscht unverzüglich zur Abholung bereitstellen.

18.03.2021 | 08:32
von Klaus Krumrey gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Aber nur weil ich auch direkt an die Firma geschrieben hatte.