Durch tegut... Gutberlet endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 389 Views | 11.03.2021 | 22:48 Uhr
geschrieben von Christina Müllner

tegut... Gutberlet Stiftung & Co. KG (Fulda)

Nichteinhalten der Coronaregeln

Am 19.02.2021 im tegut in Weiterstadt folgender Vorgang:

Ein Kunde hinter mir an der Kasse hielt nicht den erforderlichen Mindestabstand ein. Als ich ihn höflich bat, den erforderlichen Abstand einzuhalten, fing er sofort lauthals an zu schimpfen und beleidigte mich auf das Übelste.

Daraufhin bat ich die Mitarbeiterin an der Kasse die Marktleitung zu rufen, die nach dem zweiten Anruf kam. Der andere Kunde stritt ab, den Abstand nicht eingehalten und mich beleidigt zu haben. Die Marktleiterin entgegnete, hier würde Aussage gegen Aussage stehen und da könnte man nichts machen. Ein weiterer Mitarbeiter der Marktleitung stellte auch fest, dass dieser Kunde momentan für keine Ansage zugänglich sei.

Der Kunde gebärdete sich weiterhin lauthals und ging weg. Ein Security Mitarbeiter begleitete mich anschließend zum Schutz zu meinem Auto. Weitere Kunden sprachen mich auf dem Parkplatz an, da sie den Vorfall mitbekommen hatten und auch unmöglich fanden.

Ich kontaktierte daraufhin die Kundenbetreuung in Fulda und wurde an die Revision verwiesen. Dort gab ich die Uhrzeit des Vorfalls an und eine sehr hilfsbereite und freundliche Mitarbeiterin sah auf der Überwachungskamera diesen Vorgang, und dass der andere Kunde den Sicherheitsabstand nicht eingehalten hatte. Sie wollte mit der Marktleitung nochmal Rücksprache halten uns sich dann bei mir melden.

Bei ihrem Rückruf sagte sie mir, dass dieser Kunde kein Marktverbot erhalten habe, und die Marktleitung den Ausgang der polizeilichen Ermittlungen abwarten wolle, da ich mich bei der Polizei erkundigt und anschließend Anzeige erstattet habe wegen Beleidigung und Nichteinhalten der geltenden Coronaregeln.

Weiterhin - habe die Mitarbeiterin an der Kasse dieses "Gespräch" zwischen diesem Kunden und mir nicht mitbekommen? Ich hatte nicht den Eindruck, dass sie taub sei! Auch Kunden zwei Kassen weiter haben diesen Vorfall laut und deutlich gehört!

Den Ausgang der polizeilichen Ermittlungen warte ich nicht ab!

Glücklicherweise gibt es eine gute Anzahl weiterer Märkte in Weiterstadt, da ich diesem "Klientel" an Kunde nicht mehr begegnen möchte, da er nach wie vor diesen Markt besuchen darf.

Als langjährige und gute Kundin von diesem Markt möchte ich so nicht mehr einkaufen gehen! So ein Vorfall geht gar nicht!

Es ist Aufgabe des Marktes darauf zu achten, dass Kunden die geltenden Abstandsregeln einhalten und bei Nichtachtung tätig werden.

Bei der Konkurrenz sind Mitarbeiter an der Kasse dahingehend geschult, Kunden auf die Abstandsregeln hinzuweisen. Und das funktioniert offensichtlich!

Meine Forderung an tegut... Gutberlet Stiftung & Co. KG: Einhaltung der geltenden Abstandsregelungen und besserer Umgang mit Stammkunden: Coronaregeln

Firma hat geantwortet nach 25 Tage nach 25 Tage
06.04.2021 | 14:21
Firmen-Antwort von: tegut... Gutberlet Stiftung & Co. KG

Sehr geehrte Frau Müller,

wir versichern Ihnen, dass wir nach bestem Wissen und Gewissen an der Eindämmung der Pandemie arbeiten, und uns in diesem Rahmen an die allg. Richtlinien und Vorgaben der Landesregierungen, Städte und Gemeinden halten, die wir täglich verfolgen und neue Maßnahmen sofort umsetzen.
Unsere Mitarbeitenden sind darauf sensibilisiert, während des laufenden Betriebs auf den Sicherheitsabstand und die Einhaltung der allg. Hygienemaßnahmen zu achten und dabei auch beim Verhalten Anderer umsichtig zu sein bzw. zu interagieren. Dabei ist die gegenseitige Rücksichtnahme auch von Seiten der Kundinnen und Kunden sehr wertvoll für unsere Arbeit.

Wir nehmen jeden einzelnen Hinweis dankend entgegen, um ggf. weitere Maßnahmen zu prüfen oder einzuleiten. Freundliche Grüße

19.03.2021 | 10:43
von Christina Müllner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Guten Tag,
habe noch keine Antwort erhalten.
Mit freundlichem Gruß,
Christina Müllner

03.04.2021 | 19:34
von Christina Müllner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Danke der Nachfrage.
Auf meine Veröffentlichung hier, kam noch keine Reaktion der Firma.
Mit freundlichem Gruß, Christina Müllner

04.05.2021 | 13:29
von Christina Müllner endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Danke der Nachfrage.
Meine Beschwerde ist nicht gelöst, aber der Fall ist für mich erledigt.
Diesen Markt suche ich nicht mehr auf.
Diese sehr allgemein gehaltene Formulierungen bzw. 'Worthülsen' in dem Antwortschreiben gehen ganz klar an dem Vorfall vom 19.02. vorbei!
Wäre die Mitarbeiterin an der Kasse dahingehend'sensibilisiert' worden, hätte sie diesen Kunden auf den fehlenden Sicherheitsabstand hingewiesen, hätte also interagiert, anstatt es mir zu überlassen.
Darüberhinaus halte ich die Aussage der Mitarbeiterin für nicht glaubwürdig, angeblich die Beleidigungen des Kunden mir gegenüber nicht gehört zu haben.
Mit freundlichem Gruß,
Christina Müllner