Durch ToyHunters gelöste Beschwerde. | 964 Views | 04.02.2010 | 15:20 Uhr

ToyHunters (Bad Lauchstädt)

Beschädigte Ware erhalten, warte auf Rückerstattung

Am 19.11.09 habe ich bei bei Toyhunters eine Statue im Wert von 87,90 Euro gekauft, diese ich auch Ende November erhalten habe. Die Statue wurde aber erst am 18.12.09 ausgepackt, da sie ein Geburtstagsgeschenk war. Leider ist diese Figur nicht heil angekommen. Noch am gleichen Tag habe ich an support spider monkey toyhunters.de geschrieben. Seit dem habe ich JEDEN Tag, wie viele andere Kunden auch, Spammails von dieser Adresse bekommen.

13 Tage später hatte sich immer noch niemand gemeldet(telefonisch ist auch keiner erreichbar), so habe ich eine Nachricht über das Kontaktformular geschrieben, mit der Bitte sich bei mir zu melden und den weiteren Verlauf zu klären (Immerhin war ich ja noch innerhalb der Widerrufsfrist, aber da ich schon vorher auf ReclaBox gestoßen bin, wollte ich vorher mit Toyhunters Kontakt aufnehmen, als die Statue zurückzuschicken und nachher kein Geld zurückzubekommen!)

Siehe da, noch am selben Tag (30.12.) meldete sich Toyhunters bei mir, die mir zum einen mitteilten, dass meine Email vom 18.12. angeblich nie eingegangen wäre. Und folgendes:

„Leider kommt es immer wieder vor, das Ware auf dem Versandweg beschädigt wird. Oftmals schützen auch die Herstellerverpackungen den Inhalt nicht ausreichend. Da eine Rücksendung nur unnötige Kosten, Umweltbelastung und Arbeitsaufwand bringt, weil beschädigte Artikel letzten Endes doch im Müll landen, bieten wir Ihnen gerne auch eine Rückerstattung in Höhe von 25% des Kaufpreises an. Diese können Sie als Gutschrift auf Ihr Bankkonto oder als Einkaufsgutschein für den Onlineshop erhalten.“

Mit der Rücksendung wäre ich mir auch wieder sehr unsicher gewesen ob ich das Geld wirklich bekommen hätte, aufgrund der Reclabox. Aber 25%, also etwa 22 Euro ist ja nichts. Was will man als Sammler mit einer kaputten Figur, sie steht in der Vitrine und man schaut automatisch nur auf die Macke… es ist einfach nur ärgerlich!

So schrieb ich wieder eine Email mit meinen Gründen und Angabe meiner Bankverbindung, dass ich 40% des Kaufpreises für angemessen finde - was meiner Meinung nach noch ziemlich wenig ist.

Am 5.1.2010 bekam ich dann endlich eine Bestätigung von Toyhunters das mir 40% (35,16 Euro) gutgeschrieben werden. Nun dachte ich diese Sache wäre erledigt, aber es kam und kam kein Geld auf mein Konto. So schrieb ich mal wieder Toyhunters (21.1.10) mit der Bitte mir das Geld zu überweisen. Am 25.1.10 kam dann endlich eine Verbuchung auf mein Bankkonto, aber NUR 15,16 Euro, das sind grade mal 17,25% des Kaufpreises! Noch am selben Tag habe ich eine email geschrieben, mit der Bitte mir den Differenzbetrag zu überweisen, aber bis heue keine Reaktion und kein weiterer Geldeingang.

Übrigens nachdem mir Toyhunters das erste mal geantwortet haben, habe ich keine weiteren Spammails mehr bekommen.

Und noch etwas was ich hinzufügen möchte:

In der Eingangsbestätigung von Toyhunters steht so schön: „Bei Fragen können Sie uns jederzeit schreiben. Bitte haben Sie aber Verständnis wenn es an Wochenenden und Feiertagen länger dauert. Sollte keine Antwort kommen einfach noch mal nachfragen. Hier arbeiten auch nur Menschen und da kann schon mal was verloren gehen.“ – Schön gesagt, WIR Kunden sind auch nur Menschen und es ist doch wohl selbstverständlich das wir auch für unser Geld das haben wollen was uns versprochen wird!

Meine Forderung an ToyHunters: Erstattung des Differenzbetrages

04.02.2010 | 23:16
Waaaaaas? 25% des Kaufpreises? Das ist ja wohl der absolute Gipfel der Frechheit!!!!!!!!!!!!

11.02.2010 | 22:21
von ReclaBoxler-1844773 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

19.02.2010 | 20:31
von Maik R. | Regelverstoß melden
Also, frech ist es schon, wenn das Versprochene nicht gehalten wird, aber bedenkt auch jemand dabei mal den Aspekt der Gesetzgebung? Weil direkt was falsch gemacht haben die nun auch wieder nicht. Immerhin Gibt es gesetzliche Bestimmungen, was Umtausch und Rückgabe oder Mängel von Ware betrifft. Und sicherlich hat auch der Shop AGB, in denen sowas wie eine Mangel Gewährleistung genau geregelt wird! Jeder Shop hat AGB und wenn nicht, greift immer noch das BGB. Siehe $441 BGB

Ware Ende November erhalten und erst am 18.12. ausgepackt? Kann man froh sein, überhaupt was zu bekommen. Für mich persönlich ist es doch das mindesteste, dass ich erhaltene Ware auch sofort prüfe. Und nicht erst fast drei Wochen später! Erst recht wenn ich Dinge verschenken will, gucke ich mir das Geschenk vorher an.

22.02.2010 | 14:59
 spider monkey Maik
Sicherlich habe ich mir auch die AGBs durchgelesen und ich war auch noch am 18.12. innerhalb meiner Widerrufsfrist. Ich habe mich ja sofort bei Toyhunters gemeldet, somit auch von meinem Widerruf Gebrauch gemacht!

22.02.2010 | 15:01
von ReclaBoxler-1844773 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute habe ich den Differenzbetrag auf meinem Konto gutgeschrieben bekommen.

Danke an die Reclabox!