281 Views | 16.03.2021 | 21:15 Uhr
geschrieben von P. B.

Deutsche Wohnen SE (Berlin)

Langzeit-und Neumieter zahlen gleichen mtl. Mietzins.

Bestell-/Kundennummer: Vertragsnummer: 1182/1-0002....

Ich wohne seit 1998 in meiner Wohnung im 2. Stock und habe von einem Nachbarn (Name bekannt) erfahren, dass unsere Kaltmietzahlung bis auf wenige Cents identisch ist.

Der Nachbar wohnt im 3. Stock und ist erst seit dem Jahr 2014 Mieter in unserem Haus. Zusätzlich wurde diese Wohnung zu seinem Einzug komplett saniert! Neu gefließtes Bad, elektrische Leitungen etc..

Nun rief ich die Kundenbetreuung an und die Mitarbeiterin (Name bekannt) hat mir dies bestätigt und fand das sehr komisch und riet mir, mich an ihre Kollegin (Name bekannt) vom Mietermanagement zu wenden.

Ich habe diese Mitarbeiterin des Mietermanagement angeschrieben und um Auskunft gebeten, wie das sein kann - dass da wohl offensichtlich ein Missverständnis vorliegen muss, meine Mietzahlung wohl nicht unter Berücksichtigung meiner korrekten Mieterdaten erfolgte und ich ggf. um eine Korrektur bitte.

Als Antwort schrieb man mir aber nur, dass ich dem letzten Mieterhöhungsverlangen zugestimmt hätte und alles okay wäre. Auf ein weiteres Schreiben von mir reagierte das Mietermanagement bis heute nicht!

Es ist ja nicht nur so, dass der Nachbar und ich fast die gleiche Kaltmietzahlung im Monat haben, sondern ich wohne dort als Langzeitmieter 16 Jahre länger in dem Haus und der Nachbar wohnt - im Gegensatz zu mir - in einer komplett neu sanierten Wohnung!

Dann kommt noch hinzu, dass sich die Mietpreise pro Stockwerk nach oben in der Regel verteuern! Und um eine Mietpreisbremse handelt es sich bei der Nachbarwohnung nicht, weil im Jahr 2018 (letzte Mieterhöhung!) das von der Deutschen Wohnen SE noch nicht umgesetzt wurde!

Ich hätte gerne eine Erklärung! Die Deutsche Wohnen SE bewirbt sich selbst immer dafür "für seine Mieter da zu sein"! So viel bemerke ich nicht davon. Man wird oft und gerne einfach ignoriert.

Dabei wünsche ich mir als verantwortungsbewusster Mieter einfach nur ein gutes Miteinander.

Meine Forderung an Deutsche Wohnen SE: Abklärung und ggf. Berichtigung meiner Mieterdaten und Korrektur der Mietzahlung!

24.03.2021 | 03:45
von P. B. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es hat KEIN Mitarbeiter der Deutsche Wohnen SE mit mir Kontakt aufgenommen!

01.04.2021 | 12:14
von P. B. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Deutsche Wohnen SE hat sich bei mir gemeldet, möchte an meinen mtl. Mietzahlungen nichts ändern!

Doch es gibt weitere Mieter in meinem Haus mit gleicher Wohnungsgröße, die sogar eine geringere Kaltmiete zahlen auf Grund des Mietendeckels mit einer komplett restaurierten Wohnung. Ich habe nicht einmal ein von der DW gefliestes Bad und auch keinen FI-Schutzschalter (Fehlerstrom-Schutzschalter) bei der Elektrik. zu meiner Sicherheit in der Wohnung und bin Langzeitmieter.

Ich finde das ungerecht!

16.04.2021 | 13:02
Noch nicht geklärt!

Auch bei Reparaturen im Auftrag der Deutsche Wohnen wird man von der Firma B & O gegängelt!

16.04.2021 | 13:04

07.05.2021 | 16:23
von P. B. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Auf das Thema geht keiner ein. Vielleicht sollte ich im selben Haus eine neue restaurierte Wohnung anmieten und wechseln damit meine Wohnung dann neu und preiswerter ist?