Durch Weichberger Gesellschaft gelöste Beschwerde. | 299 Views | 02.04.2021 | 13:17 Uhr
geschrieben von P. F.

Weichberger Gesellschaft m.b.H. (Oberndorf an der Melk)

Unqualifiziertes Personal beim Weichberger Wien, Schillingstrasse

Es grenzt schon an Unverständnis - wenn man bedenkt, dass man nach einem saisonmäßigen Rädertausch beim Weichberger in der Schillingstrasse in 1220 Wien, wohl danach jedes Mal eine Werkstatt aufsuchen muss - um die Reifendrucksensoren so einzustellen - dass diese wieder funktionieren.

Ich war eigentlich ein jahrelanger sehr, sehr zufriedener Kunde bei der Firma Weichberger, doch bei den letzten beiden Rädertausch musste ich einiges über mich bezüglich der "Unwissenheit" mancher Monteure der Firma Weichberger, ergehen lassen.

Mein Auto ist ein neuer Mitshubishi Outlander Bj. 2019, und da ich noch vom Vorgängerauto Winterreifen auf Orginalfelgen beim Weichberger auf Lager hatte, und diese auf mein Fahrzeug passen und montieren ließ, hatte mich niemand von den Monteuren darauf aufmerksam gemacht - dass auch diese mit den vorgeschriebenen Reifendrucksensoren versehen sein müssen, denn nur durch diese würde die Warnung am Display nicht erscheinen.

So kam es, dass kurz nach dem Verlassen der Firma die Warnung aufleuchtete und ich fuhr in die Werkstatt meines Vertrauens um dort diese Sensoren einzubauen.

Doch nun kommt’s - am vergangenen Donnerstag ließ ich die Winterreifen Räder gegen jene dort lagernde Sommerreifen Räder wechseln. Alles gut - dachte ich - denn der Mitarbeiter (ausländischer Herkunft) erklärte mir, es sei der optimale Reifendruck vorhanden, trotzdem nehme das "Einstellgerät" die neuen Räder nicht an. Somit war der "Reigen der Unwahrheiten" seitens der Monteure eröffnet - der erste Mitarbeiter welcher bei meinem Fahrzeug die Räder wechselte - stellte bei jedem Reifen einen verschiedenen Reifendruck fest. Die Frage an den Erstmonteur - warum dies so sei - er meinte nicht seine Schuld - Schuld sei der Luft - Kompressor denn dieser sei ungenau.

Der Reifendruck wurde erhöht und es klappte trotzdem nicht sodass ein weiterer Monteur sich in mein Auto setzte und am Display wie wild umher drückte und dann meinte - lapidare Ansage - na der Speicher sei voll. Auf meine Frage - womit - totales Schweigen.

Es sei so denn gerade bei solchen Autotypen wie bei meinem hätte es schon so viele Probleme gegeben und auch bei Mercedes - denn die hatten laut deren Aussagen - alle einen vollen Speicher.

Es wurden für mich unverständlich - in deren "Gerät" verschiedene Baujahre und Modelle eingegeben - es klappte nichts. Ein anderer Mitarbeiter rief bei einer anderen Firma an um über irgend einer Fahrgestellnummer womöglich den Zugang zu erfahren - nein es klappte nichts sodass es mir nach einer Stunde (von 8 - 9 Uhr) vor Ort zu bunt wurde und ich mich auf den Weg in meine vertraute Werkstatt machte.

Ratlosigkeit über den von mir geschilderten Vorgang beim Weichberger und Gelächter über die absurden Ansagen, Feststellungen und Ausflüchte der Weichberger Monteure.

Ein Mitarbeiter meiner vertrauten Werkstatt begab sich mit mir zu meinem Auto - nahm Platz machte ein paar Drücker und alles war perfekt. Alles ohne ein "Gerät" irgendwo anzuschließen oder sich mit Ausreden zu begeistern - nein es passte so wie es sein soll.

Erbost über die rücksichtslosen Ausreden der Weichberger Mitarbeiter, rief ich dann in der zuständigen Weichberger Zentralle in Oberndorf an der Melk an um meinen Frust mittels einer Beschwerde abzuladen, wo ich dann am Schluss um einen zeitnahen Rückruf des zuständigen Ansprechpartners Hrn. F. bat, welcher mir auch zugesagt wurde, auch ja - wohl aus unerklärlichen Gründen ist es zu keinem Rückruf von Hrn. F. bis dato gekommen - möglicherweise leidet er an "Erklärungsnot".

Der nette freundliche Filialleiter rief mich heute an - zwar auch in Unkenntnis auf eine Lösung, mit weiteren Aussagen der Speicher sei voll, und versuchte mich mit Zusagen doch noch als Kunde zu halten - was ich jedoch strikt ablehnte.

Mein Vertrauensverlust ist derart groß, dass ich meine dort eingelagerten Räder abhole und Weichberger den Rücken zudrehe, denn eine solche Serviceleistung hat mit Normalität nichts zu tun.

Schlecht ausgebildete Monteure bringen das Gleichgewicht einer Firma leicht ins Abseits, schade, zu den längst vergangenen Zeiten wo noch ein Herr CHRISTIAN am Verkaufspult saß und ein Herr DAVE - welcher ein äußerst beliebter Monteur war, da passte nämlich wirklich alles. Ehrlich ich bin froh kein Kunde mehr von Weichberger zu sein.

Meine Forderung an Weichberger Gesellschaft m.b.H.: Schulungen - aber mit den richtigen Leuten.

02.04.2021 | 16:06
von P. F. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Angeblich hätte ich einen Anruf erhalten- doch nachweislich war es nicht so - sind offensichtlich nur erfundene Ausreden.

09.04.2021 | 15:32
von P. F. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ja! Da sich der Verantwortliche nicht meldet und sich deshalb der uneingeschränkten Annahme zur Engstirnigkeit hingibt, ist für mich diese "Jäcken-Story" Weichberger gelöst. Im Endeffekt bin ich selber schuld, wenn ich zum Weichberger fahre und mich veräppeln lasse. Aber mit mir nicht mehr!

Reifenleader - TYRES INTE...: Falsche Ware bestellt
Reifenleader - TYRES INTE...: Retoure versuch