33 Views | 13.04.2021 | 19:47 Uhr
geschrieben von Chris McBain

IKEA Deutschland GmbH & Co. KG (Hofheim-Wallau)

Ware nicht vorrätig, vorab bezahlt, bekomme sie jetzt aber nicht

Am 30.03.21 habe ich mit einer IKEA Mitarbeiterin in Holland (Filiale in Hengelo) einen Planungstermin für PLATSA Schränke mit Türen wahrgenommen.

Wir wohnen grenznah zu Holland. Nachdem alles geplant war, konnte ich im Verkaufsraum die Ware zusammenstellen und mitnehmen. Alle geplanten Türen in 40x60 und 60x60 (insgesamt 14) waren nicht vorrätig, so dass die Verkäuferin mir im Verkaufsraum einen Order-Beleg ausstellte, mit dem Hinweis, dass ich an der Kasse alles bezahlen sollte und die fehlenden Teile an einem Tag abholen könne, an welchem die Türen wieder vorrätig sind. Dies kann ich online einsehen, wenn man den Artikel auf der HP ausruft und die Filiale auswählt.

Gesagt getan! Am 06.04.21 bin ich wieder nach Holland (Hengelo) gefahren, um die fehlenden Teile abzuholen.

Nachdem man mir die Türen zusammengestellt hatte, und draußen übergeben hatte, musste ich sie wieder zurück geben, da ich die Türen angeblich schon am 30.03.21 mitgenommen hätte. So stünde es im System.

Leider stimmt das nicht, da die Türen nicht vorrätig waren und ich deswegen ja einen Beleg dafür bekommen habe.

Ich habe insgesamt eine Stunde damit verbracht, den Mitarbeiterinnen (eine hat sich als Filialleiterin ausgegeben) zu erklären, dass die Türen nicht vorrätig gewesen sind und ich sie nun abholen wollte, aber schon bezahlt habe.

Die Filialleiterin sagte daraufhin, dass ich die Ware nicht bezahlt hätte, obwohl sie den Kassenbon in der Hand hatte und die Türen in einem getrennten Abschnitt auf dem Kassenzettel draufstehen. Sie meinte, das ginge technisch nicht. An der Kasse könnte man diese "Bestellung" nicht eingeben. Wenn es aber doch möglich wäre, dann sagt ihnen das System, dass ich die Türen schon mitgenommen habe, denn alles was auf dem Kassenbon draufstünde, hat man dann auch mitgenommen.

Ich fühle mich ziemlich enttäuscht, da einerseits die Ware nicht lieferbar war, aber schon bezahlt, damit man sie zu Coronazeit möglichst kontaktlos abholen kann, aber andererseits die Türen nicht bekommt.

Den Kassenbon lade ich gerne hoch, wenn sich tatsächlich jmd. bei mir melden sollte.

Meine Forderung an IKEA Deutschland GmbH & Co. KG: Entweder Erstattung des bezahlten Betrages oder Aushändigung der bezahlten Ware.

14.04.2021 | 16:40
von Chris McBain noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beschwerde hier kann "geschlossen" werden. Sie ist zwar nicht gelöst, ich habe aber eine neue Beschwerde eröffnet, da ich hier leider nicht alle Infos reingeschrieben hatte und die Kommentarfunktion nicht aktiviert hatte-mein Fehler, sorry!