Durch LB Heizstrom Nord gelöste Beschwerde. | 95 Views | 08.04.2021 | 11:52 Uhr
geschrieben von Peter Tomczyk

LB Heizstrom Nord GmbH (Hamburg)

LB Heizstrom Nord zahlt Guthaben nicht aus, reagiert auch nicht!

Kunden werden hier behandelt, als seien sie Luft!

E.ON musste die Heizstromsparte laut EU abgeben und hat eine Zwischenfirma mit Lichtblick gegründet. In dieser neuen Firma - LB Heizstrom Nord - funktioniert gar nichts!

Es wird behauptet, dass es keine Unterlagen gäbe, die sich auf die Verträge beziehen, die ich bei E.ON abgeschlossen habe.

Mit Hilfe der Schlichtungsstelle habe ich am 23.03.2021 - nach über 4 Monaten- endlich einmal eine schriftliche Abrechnungsbescheinigung bekommen. Diese ist zwar auch wieder fehlerhaft, aber das wäre mir egal, wenn ich auch mein Guthaben rückerstattet bekäme. Die Auszahlung des Guthabens wurde mir auch versprochen. Das Geld wird auf ihr Konto überwiesen, hieß es in dem Schreiben.

Leider ist es noch immer nicht geschehen.

Ich werde nie mehr einen Vertrag mit einer dieser Firmen abschließen!

Das Verhalten dieser Firma gegenüber zahlender Kundschaft ist "unterste Schublade".

Von "Kraftausdrücken" sehe ich mal ab, obwohl mir inzwischen dazu zumute ist.

Meine Forderung an LB Heizstrom Nord GmbH: Auszahlung meines Guthabens

15.04.2021 | 13:16
von Mr. X. | Regelverstoß melden
Hallo Peter,

ich habe Ihre Kommentare neben diversen anderen Hinweisen zur desolaten Abwicklung der Heizstromsparte hin zu LB Heizstrom Nord/Süd GmbH mit Interesse im E.ON-Portal gelesen.

Auch ich bin mit zwei Verträgen (Haushalt und Wärmepumpe) von der Umstellung betroffen. Los ging alles mit dem Schreiben von E.ON bzgl. der Überführung der Kundendaten an Lichtblick. Mein Widerspruch zur Weitergabe der persönlichen Daten sowie die Kündigung der Stromlieferverträge wurde mir zeitnah von E.ON schriftlich bestätigt. Die Versorgung des Haushaltsanschlusses sollte zum 31.08.2020 beendet werden, der Wärmestrom-Vertrag nach Ende der Mindestlaufzeit zum 30.06.2021.

Auf die Endabrechnung zum Haushaltsstrom warte ich bis heute. Der Vertrag wurde rechtzeitig und ordnungsgemäß gekündigt. Die Endabrechnung hätte demnach weit vor der Überführung von der E.ON Heizstrom Nord GmbH zur LB Nord Heizstrom GmbH erstellt werden können. Diverse Telefonate im September und Oktober 2020 mit E.ON liefen ins leere. Eine Information zum Übergang habe ich nicht erhalten.
Vor diesem Hintergrund habe ich zunächst eine Beschwerde an E.ON mit Durchschlag an den Datenschutzbeauftragten des Landes Bayern (Sitz von E.ON) gerichtet. E.ON informierte mich dann über den Übergang und das meine Kundendaten in diesem Zusammenhang gelöscht wurden und ich mich an die LB Heizstrom Nord GmbH wenden müsste.
Von der Datenschutzbeauftragten Bayern wurde der Vorgang an die Datenschutzbeauftragte Hamburg (Sitz LB Heizstrom Nord GmbH) zuständigkeitshalber weitergeleitet. Von dort erhielt ich am 27.01.2021cdie Nachricht, dass die Bearbeitung des Vorgangs dauern wird, weil viele Verfahren im gleichen Zusammenhang anhängig sind und mich daher in Geduld üben möchte. Bislang keine weitere Korrespondenz von der Datenschutzbehörde.

Die Erfahrungen der vielen Leidgeplagten, ehemaligen E.ON-Kunden, habe ich ebenfalls alle durchlaufen. Diverse Anrufversuche und Mails ohne einen Schritt weiterzukommen :-(
Im Februar dann ein Anruf der LB Heizstrom mit dem Hinweis, dass meine Endabrechnungen bis zum Ende des Monats erstellt werden. Jetzt liegt mir eine Schlussabrechnung vom 01.04.2021 vor, woraus sich ein Guthaben ergeben hat. Rückzahlung/Gutschrift auf mein Konto bis heute Fehlanzeige.
Auf heutige Nachfrage beim Kundenservice (ja, ich habe tatsächlich jemanden erreicht) konnte mir die Damen am Telefon nur mitteilen, dass der Vorgang weitergeben wird. Also weiter auf die Endabrechnung vom Heizstrom sowie Auszahlung des Guthabens warten.
Vermutlich wird nur der Weg über die Schlichtungsstelle helfen, um dieses Themen endgültig abschließen zu können.

Es ist schon sehr traurig, dass Behörden wie die BNetzA, Datenschutz etc. Gesetze usw. erlassen, bei denen Betroffene dann doch alleine gelassen werden.

Beste Grüße und viele Erfolg
Mr. X (vermeide es meinen Namen im Internet zu verwenden)

15.04.2021 | 14:03
von Peter Tomczyk noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hab zwar eine Mail bekommen, dass die Guthabenauszahlung bis zum 20.04.2021 vollzogen sein soll. Mehr aber nicht. Ich traue dieser Firma gar nicht!

15.04.2021 | 14:20
von Peter Tomczyk | Regelverstoß melden
Hallo Mr. X
Habe Deinen Kommentar gelesen und sehe meine Meinung bestätigt. Es gibt, außer mir, noch sehr viele geschädigte Kunden, die in gutem Glauben einen Vertrag mit EON abgeschlossen haben und dann sträflich im Stich gelassen wurden.

Ohne Einverständnis des jeweiligen Kunden in eine, bis Dato unbekannte Firma überführt zu werden darf nicht sein. Wenn der Kunde regelkonform weiter betreut worden wäre. könnte man ja noch einiges so hinnehmen. Aber diese unmögliche Verhaltensweise ist nicht zu tolerieren. Habe auch inzwischen die Schlichtungsstelle eingeschaltet. Nur im Moment rührt sich dort auch nichts mehr.
Verstehe es, genau wie Du, nicht dass die Bundesnetzagentur dort nicht eingreift. Ich dachte: Die sind zum Schutz der Verbraucher da. Aber das dachte ich schon von so manch einem in dieser Republik.
Nette Grüße und weiterhin viel Erfolg bei Deinen Bemühungen.
Ich werde beim nächsten Mal einen örtlichen Anbieter wählen dem ich auch persönlich auf die Füße steigen kann- falls nötig!

20.04.2021 | 11:57
von Peter Tomczyk | Regelverstoß melden
Heute das Geld bekommen.
Ziehe hiermit die Beschwerde zurück.

Die leidige Angelegenheit hat sich für mich erledigt.
habe meine Konsequenzen gezogen und werde dies Firmen in Zukunft meiden.
Vielen Dank für die Unterstützung
verbleibe freundlichst
Peter Tomczyk

23.04.2021 | 07:46
von Peter Tomczyk gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach Eingreifen der Schlichtungsstelle hat das Unternehmen endlich reagiert und mein Guthaben angewiesen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Deine Wärmeenergie: Auszahlung Guthaben
Deine Wärmeenergie: Jahresabrechnung