Von SP: Battermann beantwortete Beschwerde. | 1634 Views | 06.02.2010 | 20:43 Uhr
geschrieben von NullPaul Persch

SP: Battermann (Wunstorf)

Verkauf eines defekten Sennheiser Kopfhörersets über Ebay

In Ebay fand ich am 23.01.10 eine Privatauktion eines Sennheiser Kopfhörerset 300. Leider wurde vom Privatverkäufer keinerlei Angaben zum Zustand des Geräte gemacht. Nach einiger Recherche im Internet stellte sich heraus das es sich um ein älteres Modell handelt (also eher gebraucht) und das es wohl auch Übertragungsprobleme bei Anschluß an LCD-TV gibt.

Auf meine Mailnachfrage beim Verkäufer zu den Störungen wurde mir mitgeteilt "da wäre nichts bekannt und wir verkaufen viele davon". Das machte mich zwar etwas stutzig, wieso verkauft ein Privatmann viele hochpreisige Kopfhörer, aber was solls. Auf meine Mailnachfrage nach Alter des Gerätes sowie der Haltbarkeitdauer der Akkuaufladungen schrieb er mir "keine Ahnung, alles Top".

Da nach einigen Klicks durch das Internet klar war, dass es sich hier um einen Fachhändler aus Wunstorf handelt, "SP Marko Battermann", Namen und Anschrift waren identisch, hatten sich meine Bedenken aber erledigt. Warum sollte ein Fachhändler "Schrott verkaufen"?

Nach erfolgreichem Gebot über 68,00 Euro bekam ich nach etwas über einer Woche einen provisorischen Pappkarton der mit original Sennheiserpaketband verschlossen war. Als wir das Gerät entnahmen staunten wir nicht schlecht. Es enthielt zwei völlig mit Ohrenschmalz verdreckte Kopfhörer incl. Akkus, ein Sendeteil mit Kopfhöreraufnahme, ein mehrfach stark gequetschtes Signalkabel (TV zu Sendeteil) sowie ein billigst geflicktes Netzkabel (Lüsterklemme).

Nach Säuberung des Gerätes stellte sich heraus das auch auf kürzeste Entfernung auf Grund permanenter Aussetzer kein zumutbarer Empfang möglich ist. Die max. Sendeentfernung betrug gerade 3 Meter.

Nach meinem ersten Ärger habe ich versucht mich über Paypal mit dem Verkäufer in netter Weise zu einigen, auch ein zweiter Versuch blieb erfolglos. Der Verkäufer lehnt mit der Begründung ab er wäre ja schließlich Pivatverkäufer! Außerdem wären die Kabel und die Akkus ja nur netterweise von ihm beigepackt worden und gehörten ja nicht zum verkauften Gerät!? Was gehört alles zu einem Kopfhörerset und wie soll man das Gerät sonst betreiben? Die Geräte sind auch übrigens von ihm vor Versand gereingt worden! Auf die permanenten Störungen und den nicht möglichen störungsfreien Betrieb ging er nicht ein.

Auch wenn er sich hier als "Privatverkäufer" tituliert kann er sich als Fachhändler und EP/Servicepartner nur für sein Gebaren schämen. Ich hoffe das PayPal jetzt erstmal zu meinen Gunsten entscheidet und ich mein Geld, wenn auch "nur" 68,- Euro wie H. Battermann schreibt, wieder bekomme. Hoffentlich sind seine Geschäftsgebaren sonst makellos!

Meine Forderung an SP: Battermann: Rückgängigmachung

15.02.2010 | 21:50
Firmen-Antwort von: SP: Battermann
Abteilung: null

Sehr geeherte Damen und Herren,

Der der private Ebayverkauf meines Sohnes hat nichts mit der Firma SP: Battermann zu tun.

Wie in dem Ebaytext zu lesen ist, handelt es sich um eine Privatauktion von gebrauchtem Artikel.

Bei weiterer Falschaussage benachrichtigen wir unseren Anwalt und werden Anzeige erstatten.

SP: Battermann

06.02.2010 | 20:55
von Giuseppe Gorgonzola | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Giuseppe Gorgonzola Igittegitt, wie unappetitlich! Sie sollten dies zusätzlich auch noch eBay mitteilen und natürlich eine saftige Negativbewertung abgeben.

06.02.2010 | 21:10
In diesem Fall würde ich aber auch sofort die Steuerbehörden informieren, denn das klingt sehr nach Betrug. Wenn ihnen der Name und die Adresse bekannt sind, würde ich mich mal weiter informieren (evtl. Anwalt fragen), denn wenn der gute Mann auch noch ein geschäft hat, dann umgeht es so nämlich auch das Fernabfragegesetz.

07.02.2010 | 08:30
Warum kaufen Sie einen Artikel, von dem Sie Wissen haben, dass er nix taugt?
Die Übertragungsprobleme hat der Verkäufer auf Ihre Nachfrage weder bestätigt, noch dementiert. Wenn Sie also, in dem Wissen, dass der Artikel schwächeln könnte, diesen trotzdem erwerben, ist das sehr dumm gewesen. Von Ihnen! Da haben Sie es vermutlich auf eine Konfrontation angelegt.
Auch war Ihrer Angabe nach nicht von einem neuen Artikel die Rede. Es wäre Ihre Aufgabe gewesen, vor Abgabe eines Gebotes den Zustand zu klären.
Meiner Meinung nach haben Sie das Risiko bewusst in Kauf genommen und in vollem Bewusstsein für einen evtl. nicht einwandfreien Artikel 68,00€ geboten. Was beschweren Sie sich also im Nachhinein?

Kleiner Tipp:
Ohrenschmalz von Kopfhörern lässt sich mühelos entfernen, wenn Sie diese über Nacht in Sektbowle einweichen.

07.02.2010 | 21:36
von X. 99 | Regelverstoß melden
Das gibt dem Verkäufer trotzdem kein Recht gleich gegen vielzählige Gesetze zu verstoßen.

07.02.2010 | 21:41
von Opfad | Regelverstoß melden
X.99
Zur Verdeutlichung könnten Sie doch einmal einige der vielzähligen Gesetzesverstöße benennen? Auf Schlag drängt sich mir keiner auf- vermutlich ist die Beschwerde lückenhaft...

15.02.2010 | 12:05
von NullPaul Persch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Guten Tag, leider nicht gelöst, auf den Antrag auf Käuferschutz über Paypal wurde nicht reagiert.

21.02.2010 | 09:17

25.02.2010 | 22:33
von H. Battermann | Regelverstoß melden
Beschwerde wurde von eBay und Paypal abgelehnt.

01.03.2010 | 06:50

06.03.2010 | 01:40
von Blue-yellow | Regelverstoß melden
Ich habe ein bisschen bei eBay einige Verkaeufer beobachtet, von Portoabzocke 1 Euro-Artikel fuer 4,95 Versand und trotz fast 100 Beschwerden handeln solche ??? weiter. Geschickt und wortgewandt verstecken sie sich und Ebay deckt das, gerade bei grossen Verkaeufern wie Dauerschnaeppchen, usw.
Hier werden sie nie einen Artikel fuer ein Euro erwerben, wenn, dann durch Zufall. Warum? Ganz einfach, weil die mehrere Kaeuferkonten besitzen (die sind ja durch ebay gedeckt - geschuetzt mit Sterncken und zwei Buchstaben *ux *, damit man sie nicht erkennen kann, und Ebay ja vom Umsatz Provision kassiert), und die dann erstmal schon bieten, so dass sie gar keinen Verlust machen koennen.
Als Kaeufer denkt man natuerlich, dass alles sind echte Bieter.
Bei Beschwerden fast null Change. Nur Ebayrecht zaehlt.
Weiss jemand eine Internetseite, wo speziell ebay Betroffene sich zusammen schliessen und doch Erfolge erzielen?

10.03.2010 | 15:00

24.03.2010 | 17:37

08.04.2010 | 05:30

29.04.2010 | 18:41

21.05.2010 | 10:10

29.07.2011 | 17:07
von A. B. | Regelverstoß melden
Marco Battermann hat keinen Sohn.

20.04.2016 | 21:35
von Ano 81 | Regelverstoß melden
Alles quatsch.
Super Laden!
Super Klasse! Super Zufrieden! Danke!
Habe direkt einen Kaffee angeboten bekommen und wurde super direkt von Herr Battermann beraten. Lieferung erfolgte einen Tag später und wurde schnell und sauber eingebaut. Gerne wieder!