1765 Views | 22.10.2008 | 10:15 Uhr
geschrieben von Josephine Franciska Mory

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

Keine Abrechnung/Rückzahlung sowie pure Ignoranz

Kundennummer: 2612650, Zählernummer Frechen: 9825273, Zählernummer Hürth: 7304392

1 reklabox beschwerde de 2253 thumb

Am 06.11.07 haben wir über das Portal VERIVOX den Stromanbieter gewechselt und einen Vertrag bei TelDaFax Energy abgeschlossen. Bereits am 08.11.07 erhielten wir die Auftragsbestätigung für unsere Wohnung in Frechen. Am 15.11.07 wurden dann auch die vereinbarten 200€ Sonderabschlag abgebucht. Lieferbeginn sollte der 01.01.08 sein.

Im Dezember 2007 haben uns dann entschieden nach Hürth zu ziehen. Diese Wohnung haben wir per 01.01.08 gemietet. Am 05.01.08 teilten wir TelDaFax mit, dass wir nach Hürth ziehen und bitte alle weiteren Schritte eingeleitet werden sollen. Daraufhin wurden am 11.01.08 nochmals 200€ Sonderabschlag von unserem Konto abgebucht. Da ich dies für einen Fehler hielt, rief ich bei der Hotline an, wo man mir nicht wirklich einen plausiblen Grund dafür nennen konnte. Im Gegenteil, man versprach mir sogar den Betrag wieder auf mein Konto zu überweisen. Im Vertrag oder den AGB steht jedoch nicht, dass bei einem Umzug nochmals ein Sonderabschlag geleistet werden muss. Aus diesem Grund habe ich den kompletten Betrag am 20.02.08 auf unser Konto zurück buchen lassen.

Daraufhin informierte ich mich nochmals im Kundenportal und musste mit Entsetzen feststellen, dass wir nun auf einmal für jede Wohnung einen Stromvertrag hatten. Auf die Frage hin, weshalb auf einmal noch ein Vertrag abgeschlossen wurde, wurde uns mitgeteilt, dass dies nun mal bei einem Umzug so wäre. Der Vertrag für die neue Wohnung war nun aber plötzlich zum 30.04.08 gekündigt. Wir vermuteten, dass hier einfach die Zählernummern vertauscht worden seien. Daraufhin hing ich mich wieder in die Warteschleife der Hotline und habe wieder einmal keine vernünftige Aussage erhalten. Bei jedem Gespräch mit der Hotline habe ich andere Informationen erhalten, welche am Ende gar keinen Sinn mehr ergaben.

Weiterhin wurden 06.03.  31,00€ und am 03.04. 125,00€ abgebucht. Das heißt, aktuell haben wir 356€ an TelDaFax gezahlt. Am 06.05.08 erhielten wir dann ein Schreiben von RheinEnergie, in welchem man uns freundlich mitteilte, dass wir in die Strom-Ersatzversorgung gefallen sind, weil TelDaFax uns nicht länger mit Strom beliefern möchte. Nach mind. 6 Telefonaten mit der TelDaFax Hotline erfuhren wir, dass man uns gekündigt hatte, weil die Abbuchung des Sonderabschlages storniert wurde. Das muss man sich mal überlegen, welch eine Frechheit!!! Unser Kundenkonto weißt immerhin ein Guthaben über mehr als 300,00€ auf!

Ab da habe ich mind. 10 Anrufe zur Hotline getätigt, viele Minuten lang in der Warteschleife gehangen und feststellen müssen, dass wir laut TelDaFax immer noch in Frechen wohnen und jeglicher Schriftverkehr somit auch an die falsche Anschrift geht. Nach vielen Telefonaten mit unterschiedlichen Mitarbeitern, welche nicht wirklich versiert waren, hatten wir es nun schon einmal geschafft, dass der Vertrag in Frechen laut Kundenportal nur noch bis zum 31.12.08 läuft. Im August wurde dann endlich auch die Anschrift auf Hürth abgeändert.

Leider waren wir bereits gezwungen den Anwalt einzuschalten. Auf die Schreiben unseres Anwaltes reagierte TelDaFax zwar, jedoch ging man gar nicht auf Fragen oder das eigentlich Problem ein. Eine Abrechnung für die neue Wohnung erfolgte dann auch, jedoch ist diese gänzlich falsch. Auch musste ich die Abrechnung über die Hotline per Fax anfordern, da diese ja an die falsche Anschrift geschickt wurde und somit nie ankam. Angeblich hätten wir 106,00€ Abschläge gezahlt. Ich weiß nicht wie man auf diese Summe kommt und die Mitarbeiter an der Hotline konnten sich dies auch nicht erklären. Vielmehr sollten wir auf die Abrechnung der alten Wohnung warten und dann die Gesamtsumme vergleichen. Diese haben wir bis heute nicht erhalten. Man könnte keine Abrechnung erstellen, solange RheinEnergie die Bestätigung für die Abmeldung nicht erstellt hat. Da ich seitdem nichts mehr gehört habe, rief ich gestern bei RheinEnergie an. Sehr erstaunt war ich über die extrem kurzen Zeiten in der Warteschleife. RheinEnergie teilte mir dann mit, dass man uns nicht für Frechen abmelden kann, weil man der Anmeldung NIE zugestimmt hat. Somit hat uns TelDaFax in Frechen nie mit Strom beliefert. Also rief ich wieder bei TelDaFax an und fragte ob das denn Ernst gemeint sei. Die Abrechnung wäre wohl in Arbeit, aber wie lange es noch dauern würde, könnte man nicht sagen. Daraufhin setzte ich eine Frist bis zum 24.10.08. Bis dahin soll sich TelDaFax bei uns gemeldet haben. Wenn nicht, werden wir eine Klage auf Schadenersatz einreichen.

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: Die korrekte Abrechnung beider Verträge, sowie die Erstattung des Restguthabens bis zum 31. 10. 2008

22.10.2008 | 16:04
von Josephine Franciska Mory | Regelverstoß melden
Gerade musste ich feststellen, dass TelDaFax die Fußball-Mannschaft Bayer04 sponsort. Vielleicht sollte Herr Bath ersteinmal die offenen Forderungen seiner Kunden begleichen lassen, statt das Geld direkt aus dem Fenster zu werfen!!!

18.02.2010 | 21:54
Neuigkeiten zu Teldafax: Das Manager-Magazin (nicht gerade ein Verbraucher-Magazin) ist den Geschäftspraktiken von Teldafax nachgegangen und heraus kam dieser Artikel:
www.manager-magazin.de/it/artikel/0,2828,676896,00.html

Unbedingt weiterleiten! Das ist genau das, was viele hier monieren und befürchten. Wenn sich das bewahrheitet, ist womöglich wirklich noch ein Fall für die Justiz.
Außerdem hat Teldafax heute eine Kapitalerhöhung durchgeführt, um sich neues Geld zu beschaffen. Na, wem da nicht Böses schwant, gut bestellt kann es über eine Firma nicht sein, wenn sie sich 27,5 Millionen frisches Geld besorgen muss. Der Artikel beschreibt es ja treffend!