500 Views | 05.02.2010 | 15:12 Uhr
geschrieben von Katja Wagner

Bezirksamt Harburg (Hamburg)

Millionen für Elbphilharmonie, aber kein Geld für Streusand

Es ist schon eine große Schande für die angehende "Umwelthauptstadt Hamburg", daß das Ordnungsamt in Hamburg/Harburg nicht in der Lage ist, illegale Müllecken zu überwachen, geschweige denn etwas dagegen zu unternehmen. (siehe Beschwerde Reclabox "illegale Müllentsorgung Bushaltestelle Moorburger Straße in 21075 Hamburg").

Öffentliche Antworten vom Ordnungsdienst oder vom Bürgermeister von Harburg gibt es nicht. Aber vielleicht hat es unser Bezirksamtleiter Herr Meinberg noch gar nicht bemerkt, daß in Harburg keinerlei Gehwege von Schnee und Eis beräumt wurden (außer vor dem Rathaus Harburg natürlich!).

Passanten stürzen hin, versauen sich ihre Sachen....An Bushaltestellen ist ein Verlassen des Busses kaum möglich ohne auf Eis zu treten. Fast in der gesamten Innenstadt Harburg wurde nichts getan! Gibt es da nicht eine Streupflicht? Aber die Dinge liegen ja klar auf der Hand! Für den Bau der Elbphilharmonie, welche kein Normalverdiener betreten kann, werden zig Millionen von Geldern investiert, aber für das Notwendigste wie Streusand gibt es keinen Cent!

Meine Forderung an Bezirksamt Harburg: Beräumt endlich die öffentlichen Wege und Plätze

06.02.2010 | 01:20
von Giuseppe Gorgonzola | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Giuseppe Gorgonzola Für die Elbphilhermonie hat's reichliche Landes- und Bundeszuschüsse gegeben (wie immer bei Projekten dieser Art). Da dürfte Harburg wohl kaum als Player in Erscheinung getreten sein.

Sie müssen sich mal erkundigen, wie die Streupflicht bei Ihnen in Hamburg geregelt ist. Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Hier in BaWü hat zwar die Gemeinde die Streupflicht, die wird aber auf die Anreiner (Hausbesitzer oder Mieter) abgewälzt. Darüber hinaus finden Sie hier auch an fast jedem Ortseingang das Warnschild "Eingeschränkter Winterdienst". Könnte mir vorstellen, dass bei Ihnen in Hamburg eine ähnliche Regelung vorhanden sein muß.

Die Leute, die da dauernd auf die Nase fliegen, sollten vielleicht mal ihre Ansprüche direkt bei den Anreinern einklagen. Was meinen Sie, wie schnell die Gehwege danach von Eis und Schnee befreit sind...

06.02.2010 | 02:56
Lieber Herr Schimmelkäse.
Ich bin enttäuscht über ihr Posting hier.
Habe sie sich nicht heute schon darüber lächerlich gemacht, daß die Behindertenparkplätze bei Lidl nicht geräumt sind?

Es ist Winter und bei der momentanen Schneelage bleibt halt auch mal etwas Schnee auf dem Gehweg liegen.

Ausserdem kommt es täglich in den Nachrichten, daß das Streusalz zur Neige geht. Und wenn im Fruhjahr dann zuviel Streusand auf dem Gehweg liegt, beschweren sich die Gleichen Leute, daß niemand den Sand wegräumt.

06.02.2010 | 21:26
von Giuseppe Gorgonzola | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Giuseppe Gorgonzola  spider monkey 1...22'er: Sind Sie nicht die rechte Hälfte jener siamesischen Zwillige, deren Gehirne in den gemeinsamen Bauch gerutscht sind?

Und dann sind Sie auch noch enttäuscht? Ich fang' gleich an zu lachen.

08.02.2010 | 16:35
von Noch Ein Dörfler | Regelverstoß melden
Bei uns in der kl. Gemeinde klappt es . Die HarzIV sammeln unter Aufsicht den Müll weg, den die Touris dort an die Strandstrasse schmeissen. Bei uns ist es schön sauber.

Der Aufseher, der Herr "Hauptfeldwebel", hat das arbeitscheue Volk schön im Griff.

Daran sollten die Hamburger sich ein Beispiel nehmen.

03.03.2010 | 09:52
von Katja Wagner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

07.09.2010 | 17:22
von Jo Blow
Dieser Kommentar wurde entfernt.