Durch GROEN & JANSSEN Kunststoffvertrieb endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 66 Views | 23.04.2021 | 11:15 Uhr
geschrieben von GEMO PU

GROEN & JANSSEN GmbH Kunststoffvertrieb (Südbrookmerland OT Georgsheil)

Unserer Ansicht nach Produktversprechen vorgetäuscht!

Bestell-/Kundennummer: Beleg 82833 und mehrere

Windschutzelemente, Sichtschutzelemente, Vorgärtenzäune, Zäune, Gartenzäune, Sichtschutzfelder, Gartensichtschutzfelder

Das familiengeführte Unternehmen GROEN & JANSSEN GmbH fertigt Produkte im Bereich Wind- und Sichtschutzelemente, Vorgärtenzäune, Terrassendielen im Funktional Bereich.

Den Leistungsversprechen geschuldet, haben wir uns letztendlich zum Kauf von Wind- und Sichtschutzelementen - u. a. aus der Serie Leer - zum Händlervorzugspreis in Höhe von 440,00 EUR pro Feld entschieden.

Nach gerade 12 Jahren Produkt-Nutzung müssen wir die Minderwertigkeit der Qualität feststellen, da sich gravierende Mängel in Form von Furnier-Ableimungen, Aufquellungen und Farbverbleichungen an den Feldern, am Tor und an den Kappen aus der Serie Leer, zeigen.

Mit Schriftsatz, Bilddokumentation und beigefügten Kaufbelegen haben wir mit E-Mail vom 11.03.2021, bei dem Hersteller unsere Kunststoffelemente aus der Serie Leer, reklamiert. Am 16.03.202 haben wir, mangels einer E-Mail-Eingangsbestätigung, das Unternehmen kontaktiert, um die ordnungsgemäße E-Mail-Übertragung und den Bearbeitungssachstand anzufragen.

Die Gesprächsteilnehmerin von der zentralen Vermittlungsstelle aus dem Hause GroJa lehnte unsere Bitte um Weiterleitung des Telefonats ab und verwies uns auf den Fachhandel. Wir erklärten, dass wir unseren GroJa-Sichtschutz in mehreren Kaufetappen und bei verschiedenen Händlern gekauft hatten, so eben auch über einen Direktbezug bei ihnen. Die GroJa Angestellte behauptete, dass ein Direktbezug der Felder bei dem Hersteller nie stattgefunden haben kann (obwohl eine Rechnung von GroJa vorgelegt wurde) und beendete das Telefonat mit der Bemerkung, dass ihr dies alles zu suspekt wäre.

In Folge versuchten wir drei weitere fernmündliche Kontaktversuche mit dem Unternehmen GroJa, leider in der Sache ergebnislos, da keine Gespräche mit unserer Rufnummer mehr angenommen wurden.

Wir haben sodann über Facebook eine Kontaktaufnahme mit dem Unternehmen gestartet und zeitnah eine Antwort per E-Mail erhalten, dass die Beanstandung der Elemente zeitbedingt (Wettereinflüsse u. s. w.) nicht mehr möglich sei.

Mit Schreiben 19.03.2021 teilten wir dem Hersteller mit, dass wir unseren GroJa-Sichtschutz sorgsam und pfleglich behandeln, die Elemente normalen Witterungsbedingungen ausgesetzt und sogar vor extremen Wetterkapriolen geschützt sind. Zudem setzten wir postalisch den Geschäftsführer von GroJa über den Sachstand und das Ergebnis der Begutachtung durch einen ehemaligen Fachhändler, in Kenntnis.

Mit Schreiben vom 26.03.2021 teilte uns der Kundendienstleiter von GroJa in einem Vierzeiler mit, dass sich das Unternehmen bei unserer Reklamation auf den § 437 BGB bezieht, wonach der gesetzliche Gewährleistungsanspruch bei Produkthaftung bei 2 Jahren liege.

Da GROEN & JANSSEN GmbH jedoch die Art und Beschaffenheit seiner Produkte in den Qualitätsmerkmalen ohne eingeschränkte Haltbarkeit, Altersgrenze und Nutzungseinschränkung beschreibt und bewirbt, wird zu prüfen sein, ob der Hersteller der Sichtschutzelemente seine Kunden vorsätzlich, durch ein nicht haltbares Leistungsversprechen, versucht zu täuschen und so das Hochpreis-Segment der Produkte zu rechtfertigen.

Von mehreren Fachhändlern erhielten wir zur Kenntnis, dass diese die GroJa-Produktpalette aus ihrem Programm wegen Produkt- und Serviceproblemen mit dem Unternehmen genommen haben.

Der Werbeslogan "Nordisch gut"dem Anschein nach nur Schall und Rauch sein.

Meine Forderung an GROEN & JANSSEN GmbH Kunststoffvertrieb: Reklamations-Anerkennung gemessen an dem Herstellerversprechen

02.05.2021 | 10:31
von GEMO PU noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

06.06.2021 | 12:53
von GEMO PU endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Anhand des Vorganges ist nachgewiesen, dass das Unternehmen GROJA an keiner Konfliktlösung interessiert ist. Die Firmenpolitik von Groen und Janssen (Groja) wird so auch von diversen Händlern geschildert, die bereits auf das arrogante Verhalten und der ablehnenden Haltung des Unternehmens auch im Fall von Mängeln, bereits reagiert haben. Im Rahmen der Verbraucherinformation bieten wir jeden potentiellen Kunden und den Groja-Händlern an, sich die Groja-Sichtschutzfelder vor Ort ansehen zu dürfen und gewähren zudem Einblick in den kostenintensiven Rechnungsbelegen.