305 Views | 27.04.2021 | 19:23 Uhr
geschrieben von Jörg Santer

REWE Markt GmbH (Köln)

Jungbulle oder Wasserbüffel?

REWE Markt Grass Zülpich, Fleischabteilung

Heute,19.04.2021, kaufte meine Ehefrau knapp 2 kg "Jungbullenfleisch" (Rinderbraten) an der Fleischtheke des REWE Marktes in Zülpich.

War ein Angebot für 9,90 € ja 1000 g. Leider blieb vom diesem Angebotsfleisch beim Anbraten (Gullasch) sehr wenig von dem Jungbullen übrig. Sie musste ca. 900 g (0,9 l) an ausgetretener Flüssigkeit (Wasser) weg gießen um tatsächlich das Fleisch zu bräunen. Was nützt ein Angebot, wenn ich für fasst die Hälfte des Preises das beigefügte Wasser bezahle? Das bei Fleisch, egal ob Rind, Schwein oder Geflügel mit Wasser gepanscht wird, um künstlich das Gewicht zu erhöhen, ist mir schon lange klar (schaut mal beim Braten in die Töpfe!).

Aber ein Wasseranteil von knapp 50 % schlägt dem Kochtopf tatsächlich den Boden aus. Nach meiner persönlich Meinung ist das schon Unredlichkeit gegenüber des Kunden.

Irgendwo im Verbraucherschutz ist diese Wassermenge, die dem Fleisch vor dem Verkauf zugeführt werden darf, prozentual beschränkt. Ich kann leider nicht nachvollziehen, ob das Fleisch im Schlachthof, beim zu liefernden Metzger oder von REWE selbst behandelt wird.

REWE sollte sich auf jeden Fall das angelieferte Fleisch mal näher betrachten.

Auch wenn nach dem neuen Zeitgeist der Fleischverzehr leider inzwischen "pfui" ist, fühle ich mich als Kunde, der nicht "vegan" lebt, über den Tisch gezogen!

Meine Forderung an REWE Markt GmbH: Erstattung der Hälfte des Kaufpreises für's vegane Wasser von 9,78 €

28.04.2021 | 11:03
von R. Ha. | Regelverstoß melden
Begrenzt ist die Zugabe von Wasser nur bei flüssig gewürzten Fleischwaren. Dem Fleisch das Sie gekauft haben, wird von keiner Seite aus Fremdwasser zugeführt. Wohl aber bei der Fütterung mit speziellem Kraftfutter und auch mit wasserhaltigem Mais das bei den Tieren vermehrt Wassereinlagerungen bildet. Die meisten Kunden und natürlich die Fleischverarbeitende Industrie will billiges Fleisch-darauf reagiert der Handel-darauf reagiert der Landwirt mit möglichst billiger Erzeugung (Wasser ist Gewicht-Fleisch wird nach Gewicht gehandelt). Sie haben völlig recht Hr. Santer, das Fleisch ist seinen Preis nicht mehr wert. Wässrig, zäh und Geschmacklos

20.05.2021 | 09:41
von Jörg Santer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider bisher keine Reaktion seitens REWE.