182 Views | 27.04.2021 | 19:36 Uhr
geschrieben von Jürgen Hildebrand

JAGUAR LAND ROVER DEUTSCHLAND GMBH (Kronberg im Taunus)

Landrover - Motorschaden bei 75.000 km und keine Kulanz!

ich war stolzer Besitzer eines LR Discovery Sport SE 180 PS Automatik als Neuwagen bei LR vor 4,5 Jahren gekauft, bei 15.000 km Getriebeschaden (Garantie) mittlerweile 75000 Km gefahren. Alle Inspektionen wurden bei LR durchgeführt.

Bei Hildesheim auf der Autobahn fing der Wagen an zu stottern - ADAC gerufen, der konnte aber den Schaden nicht reparieren. Anschließend wurde ich zu einem LR Autohaus geschleppt.

Zwei Tage später rief mich die Werkstatt an und sagte, der Motor sei kaputt, laufe nur auf 3 Zylindern und hat Druck im Kurbelgehäuse. Wahrscheinlich ein Kolben defekt.

Als Hilfe erhielt ich zwei Optionen: ein neuer Motor für min. 15.000,- Euro einbauen oder das Fahrzeug mit Motorschaden verkaufen. Auf die Frage einer Inzahlungnahme bei Kauf eines anderen Wagens wurde mir noch nicht einmal ein Angebot gemacht.

Ich entschied mich für die zweite Version - Auto vier Tage später privat verkauft, mit einem Wertverlust von ca. 12.000,- Euro, ohne den ganzen zusätzlichen Ärger.

Als Dank erhielt ich von dem Händler nur für die Diagnose "Motor kaputt" noch eine gesalzene Rechnung von 460,- €.

Darauf habe ich mich direkt an LR Deutschland gewandt und um Übernahme der Werkstattkosten gebeten. Antwort LR: Bei einer Motorreparatur wäre mir der Händler sicherlich preislich entgegengekommen. Hätte, hätte Fahrradkette!

Meine Forderung an JAGUAR LAND ROVER DEUTSCHLAND GMBH: Übernahme der Werkstattkosten!

28.04.2021 | 08:53
von ReclaBoxler-2003621 | Regelverstoß melden
"Rein aus Prinzip werde ich die Rechnung nicht begleichen und - wenn nötig - einen Rechtsstreit anstreben. "

Sie wissen also, dass Sie im Unrecht sind und zahlen dennoch nicht? Interessante Einstellung. aber wenn Sie vor Gericht unbedingt verlieren und auch noch Rechtsanwalts- und Prozesskosten tragen wollen, machen Sie nur weiter so.

So unschön das ganze ist, dem Autohaus bzw. Hersteller ist rechtlich kein Vorwurf zu machen. So und nicht anders.

18.05.2021 | 21:55
von Jürgen Hildebrand noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden