553 Views | 13.05.2021 | 11:46 Uhr
geschrieben von Lauraa Heinze

Bad-Apotheke apotal.de (Bad Rothenfelde)

Inkasso ohne Rechnung oder Mahnung

Am 20.08.2020 bestellte ich Ware im Wert von 47,96 EUR. Im Paket lag wie sonst üblich keine Rechnung, noch kam eine per Post oder E-Mail. Am Montag, den 03.05.2021, erhielt ich ein Schreiben des Inkassos Creditreform.

Am 20.08.2020 bestellte ich Ware im Wert von 47,96 EUR.

Eine Rechnung lag nicht mit im Paket, kam auch nicht einzeln per Post oder E-Mail. Am 03.05.2021 erhielt ich dafür ein Inkassoschreiben mit einer Forderung in Höhe von 143,23 EUR.
Ich war total sprachlos und rief daraufhin das Inkassobüro an, da teilte mir Frau M. mit, dass nach der Rechnung noch netterweise drei Mahnungen an mich rausgingen, bevor der Fall an das inkasso ging. Ich habe bis dato weder Rechnung noch Mahnungen erhalten und daraufhin wurde die Dame zickig.
Wenn ich mal eine Rechnung vergessen sollte, überweise ich den Rechnungsbetrag sofort bei Zahlungsaufforderung mit schlechtem Gewissen. Ich hätte niemals im Leben drei Mahnungen inklusive Drohung von Inkasso ignoriert.
Gestern, am 06.05.2021, erhielt ich Post mit Einzelhalten zu meiner Bestellung von der Creditreform. Natürlich lag den Unterlagen Rechnung und Zahlungsaufforderungen bei. Ich bin beinahe vor Wut vom Stuhl gekippt. Ich sah die Briefe, die Zahlungsaufforderungen (1. vom 23.10.2020, 2. vom 20.01.2021) das erste Mal. Ich habe diese nie erhalten, weder per E-Mail noch per Post!
Parallel habe ich mich mit der Bad Apotheke auseinandergesetzt und telefoniert. Ich wurde an die Buchhaltung verwiesen, die telefonisch einfach nicht zu erreichen ist. Ich probiere es schon die ganze Woche, innerhalb der Geschäftszeiten natürlich, doch es geht immer direkt der Anrufbeantworter dran. Also schrieb ich heute, dem 07.05.2021 eine E-Mail an die Buchhaltung, in der ich mein Anliegen schilderte und bin gespannt, ob ich jemals eine Antwort erhalten werde.
Ich habe mir ebenfalls die AGBs der Bad Apotheke durchgelesen, dort wird keine explizite Regel bezüglich der Zahlungsfrist genannt. Bei Kauf auf Rechnung wird sich nur allgemein auf das Zahlungsziel, welches auf der Rechnung steht, berufen.

Ich bin sehr enttäuscht von der Firma Bad Apotheke und werde definitiv nicht mehr dort bestellen, mich hat man als Kunden verloren. Es kann doch nicht sein, dass man mir weder Rechnung noch Mahnungen/Zahlungsaufforderungen schickt, und mir dann einen Inkassoschrieb zukommen lässt. Es ist ja schön, dass das Inkassobüro alle Unterlagen zusammen hat - aber ich habe die Rechnung + Zahlungsaufforderungen (Oktober 2020, Januar 2021!) nie gesehen. Ich fühle mich dermaßen betrogen und hintergangen.

Nach Recherche im Netz habe ich leider feststellen müssen, dass ich kein Einzelfall bin. Leider kommt es häufiger vor, dass Personen einen Inkassobrief erhalten, ohne überhaupt Rechnungsunterlagen erhalten zu haben.

Ich erwarte, dass der Inkassoauftrag storniert wird. Die Hauptforderung gegenüber der Bad Apotheke wurde nach Bekanntgabe sofort beglichen, ein Verzug ist daher nicht eingetreten.
Bezüglich der Inkassokosten werde ich sämtliche Forderungen zurückweisen, da ich mich Rechnung/Zahlungsaufforderung/Mahnung nicht im Verzug befand. Außerdem wurden völlig überhöhte Mahngebühren und Posten aufgeführt, die rechtswidrig sind.

Meine Forderung an Bad-Apotheke apotal.de: Stornierung des Inkassoauftrags gegen meine Person bei Creditreform.

20.05.2021 | 13:36
von Lauraa Heinze noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bislang hat niemand auf meine Beschwerde reagiert oder mich kontaktiert.

Bad-Apotheke apotal.de: Rechnung mit falschen Preisen
Bad-Apotheke apotal.de: Mahnung von Creditreform ohne Mahnung