0 Views | 26.05.2021 | 11:48 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-1212049

EDEKA-Markt Minden-Hannover GmbH - Vertriebsschiene NP (Minden)

Unhaltbarer Zustände /Versagen der Filialleitung

Ein aggressives Verhalten eines Mitarbeiters im Umgang insbesondere mit Kundinnen.

Seit mehreren Monaten gibt es in der Filiale Yorckstraße ein Mitarbeiter der negativ auffällt: durch Machtgehabe, Großspurigkeit, Wichtigtuerei und einen Ton der nicht hinnehmbar ist, in dem er nicht scheut, Kund*innen bloß zu stellen.

Immer wenn es im Laden Konflikte gibt, ist er nicht weit.

Mehrfach habe ich sowohl die Marktleitung als auch den Stellv. Herr S. darauf hingewiesen, dass der besagte Mitarbeiter, der offenbar allgegenwärtig in allen Schichten vor Ort ist, mir gegenüber sehr negativ auffällig geworden ist (an der Kasse, im Flur beim Vorbeigehen). Inzwischen belästigt er mich auch außerhalb des Marktes. Am Samstagabend (15.05.) in der Stresemannstraße vor dem LIDL fuhr er im gewohnten aggressiven Manier am mir vor (ich war auf dem Fahrrad schon auf den Weg nach Hause) und sagte laut: "Schande!"

Am 18.05. bin ich zum Termin ins Rathaus Yorckstrasse, welches nur einige Häuser vom Markt liegt und stand am Fenster im 1. OG. Ich habe gesehen wie er mit einem Döner Kebab in der Hand vorm Gebäude stand. In diesem Moment bin ich aufgerufen worden. Nachdem ich ca. sieben Minuten später aus dem Gebäude herauskam, war der Hinterrad meines Fahrrads platt. Ich bin sofort zum Markt und habe dem Stellv. Marktleiter Herrn S. darüber informiert. Dieser Vorfall ist kein Zufall und das sind starke Indizien, insbesondere wenn die Dynamik von Samstag davor, in Betracht gezogen wird.

Herr S. versuchte sich sehr leicht aus der Verantwortung herauszubringen und sagte: "Wenn es zwischen Ihnen beiden". Es ist schon sehr bemerkenswert, dass die eigentlichen Verantwortlichen sich der Sache nicht stellen und nicht in der Lage oder aber nicht gewillt dieses Problem, welches das gesamte Arbeitsklima beeinträchtigt, aus der Welt zu schaffen.

Es sind schon zu unzähligen Konflikten im Laden gekommen und was mich anbetrifft inzwischen auch außerhalb. Das lässt vermuten, dass eine schwache Stelle bei der Filialleitung (mangelnde Autorität und Entschlossenheit) liegen könnte.

Darüber hinaus, hat dieser Mitarbeiter schon öfters unter Beweis gestellt, keinerlei Respekt vor der Autorität seiner Vorgesetzten zu haben in dem er ihre ausdrückliche Anweisungen (sowohl mündlich als auch schriftlich) missachtet.

In diesem Fall zeichnet sich eine Gemengelage in Sache Personalmanagement ab die nicht länger haltbar ist. Wenn ein Mitarbeiter sich das Recht nimmt eine Kundin, die ihn missfällt, auf offener Straße zu beleidigen, seine kriminelle Energie nicht unter Kontrolle hat, dann aber weil ihm am Arbeitsplatz, im Markt, zu viel Raum für seine niederträchtigen Machenschaften eingeräumt wurden und leider immer noch werden. Mehrere Kund*innen aus dem Kiez meiden inzwischen diese Filiale.

Für die Reparatur meines Fahrrads musste ich 26,10 Euro ausgeben. Geschweige dann die zeitliche Verzögerung und den Ärgernis über diesen Vorfall. Viel wichtiger aber ist das Ausmaß der Konfliktsituation, die sich im Markt und inzwischen auch außerhalb, weder von der Marktleitung zu einer Verbesserung geführt wurde. Unzählige Male habe ich konkrete Vorfälle an die Leitung herangetragen. Es wurde mir immer wieder „Verbesserung“ versprochen, die aber nicht länger anhielten.

Das Verhalten des Mitarbeiters ist nicht "nur" kundenfeindlich. Ist auch frauenfeindlich und geleitet von niederträchtigen Handlungen, gehen können.

Wie lange wird die Edeka-Leitung den Kund*innen der Filiale Yorckstraße solche toxische Männlichkeit noch zumuten und damit rechnen, dass das Arbeitsklima davon Schaden trägt? Trägt die Filialleitung auch nicht eine Verantwortung für die gesamte Belegschaft und dafür gerade stehen müssen, dass Kund*innen respektvoll behandelt werden?

Meine Forderung an EDEKA-Markt Minden-Hannover GmbH - Vertriebsschiene NP: Die dauernde Konfliktsituation aus der Welt zu schaffen.

EDEKA-Markt Minden-Hannov...: Treueaktion
EDEKA-Markt Minden-Hannov...: Edeka Markt im Mall of Berlin