0 Views | 09.06.2021 | 15:57 Uhr

Dirk Rossmann GmbH (Burgwedel)

Masken Atteste verlieren ihre Gültigkeit

Es geschah sowohl am 06.05.2021, als auch am 01.06.2021.

Ich wollte die Rossman Filiale in Ansbach / Retticenter mit einer normalen medizinischen Maske betreten und reichte im Mai unaufgefordert dem Security mein Masken Attest entgegen, aus dem hervorgeht, dass ich aus medizinischen Gründen wegen Asthma keine FFP2 Maske tragen kann. Der Facharzt hat es mir ausdrücklich untersagt. Jedoch verwehrte man mir den Zutritt zum Laden und sagte mir, dass Masken Atteste höchstens drei Monate alt sein dürfen und sie dann ihre Gültigkeit verlieren würden und entgegnete mir, dass ich mit ungültigem Attest keines Falls rein dürfte.

Ähnliches erlebte ich im Juni. Ich dachte, ich könnte da jetzt wieder meine Sachen besorgen, weil kein Security mehr vor der Türe stand. Jedoch stierte man mich mit meiner medizinischen Maske an der Kasse an, so dass ich ganz schnell mein Attest vorzeigte und wieder erklärt bekam, dass Atteste nach Rossman Regeln ihre Gültigkeit nach drei Monaten verlieren und erklärte mir, dass ich hier nicht ohne FFP2 einkaufen dürfe.

Können Sie mir bitte erklären, worauf sie sich beziehen? Ich kenne keine Gesetzesgrundlage, wonach Atteste für chronische Erkrankungen nach drei Monaten ihre Gültigkeit verlieren.

Ich fühle mich aufgrund meiner Erkrankung diskriminiert. Denn ich habe ja alles getan, um Ihnen entgegen zu kommen, indem ich eine medizinische Maske getragen habe.

Für die Zukunft werde ich mir dann wohl einen anderen Laden suchen müssen, denn es ist nicht lukrativ alle paar Monate wegen dem Einkauf dort, einen Arzt aufsuchen zu müssen und eine Menge Geld an Attest Gebühren zu bezahlen. Schade ist es trotzdem, dass bei Ihnen wohl nicht jeder einkaufen darf.

Meine Forderung an Dirk Rossmann GmbH: Akzeptanz von Attesten.