2040 Views | 07.02.2010 | 11:30 Uhr
geschrieben von Simone Wolter

Familienkasse Neuruppin (Neuruppin)

Wartezeiten und Bearbeitungsfristen

Ich habe mich gerade durch Netz gekämpft und etliche Beschwerden gefunden zur Kindergeldstelle in Neuruppin, was mir eigentlich nichts neues ist. Früher hatte ich nie Probleme, bevor ich 18 war, das fing erst mit meinem Schulabschluss in 2007 an. Auf einmal dauerte es zehn Monate (von Juni 2008 bis April 2009), ständige Anrufe brachten nichts, ausser einem DRINGENDgesuch der Mitarbeiterin der Hotline.

Dann entschied ich mich, zur regionalen Zeitung zu gehen, das war am 01. April 2009. Diese wandten sich umgehend an die Pressestelle in Eberswalde und die widerum an die Chefin der KG-Stelle in Neuruppin, diese rief mich dann sogar persönlich am 03. April zurück, entschuldigte sich 100x und sicherte mir zu, dass noch am selben Tag mein Bescheid im Briefkasten sein würde, was dann auch der Fall war. Was ja auch alles toll ist, aber wo ich mich frage, wieso ich erst an die "Presse" gehen muss, um solche Erfolge zu erzielen.

Jetzt mittlerweile das gleiche Problem. Habe Anfang November einen Antrag auf Kindergeldzuschlag für meinen 2-jährigen Sohn gestellt in Neuruppin und kaum zu glauben, nach drei Wochen hatte ich die Berechnung, mit dem Hinweis, dass mir der Zuschlag locker zusteht im Briefkasten, ich sollte nur noch eine Verzichtserkjlärung für ALG2 unterschreiben und zurückschicken und dann würde mir der Zuschlag überwiesen werden.

Das war Anfang Dezember! Jetzt ist mittlerweile Anfang Februar. Auch meine Anrufe in der Servicezentrale bringen nichts, ausser unkompetente Damen, die mir dann noch erzählen, dass die in Neuruppin eh keine Ahnung haben... Super Aussichten also... und vor allem anfangs hieß es sechs Wochen Bearbeitungszeit, nachdem die jetzt seit einer Woche um ist, heißt es acht Wochen, durch die Weihnachtsfeiertage. Da krieg ich sowas von einen Hals... Ich frage mich, wieso sie für einen Antrag drei Wochen brauchen, aber für die Auszahlung acht Wochen oder länger!

Habe jetzt auch für mich rückwirkend Kindergeld für 2009 beantragt, der ging Anfang Januar nach Neuruppin, bin mal gespannt, wie lange sie dafür wieder brauchen. Zehn Monate sind zu topen!

An wen muss ich mich denn im Falle des Falles mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde wenden? Hat es bei euch was gebracht? Oder wie sieht es mit dieser Untätigkeitsklage aus?

Meine Forderung an Familienkasse Neuruppin: Mehr Personal oder weniger Pausen

10.02.2010 | 18:30
von Ano Nym | Regelverstoß melden
Ich habe, nach meinem Schulabschluss im Sommer 2009, auch einen Antrag auf eine Weiterzahlung des Kindergeldes gestellt. Da ich jetzt als Ausbildungssuchend gemeldet bin, sollte dies gar kein Problem darstellen. Den Antrag habe ich ca. Mitte November geschickt. Als ich nach 2-3 Wochen gar nichts von dort gehört hatte, dachte ich, ich ruf mal an und frage, ob da bei den Unterlagen vielleicht was gefehlt hat, oder so. Dort sagte mir ein Mitarbeiter, dass mit den Unterlagen alles in Ordnung wäre, die Bearbeitungszeit dauert ca. 6 Wochen... Mitte Januar habe ich immer noch nichts von denen gehört... ich rief also nochmals an und fragte, wann ich mit der Nachzahlung rechnen könne. Da sagte mir eine Mitarbeiterin: "Oh, ist ja komisch, ich weiß nicht, warum das noch nicht bearbeitet wurde! Ich mach das jetzt gleich!!" Gut... ich hab also gewartet. Nach ein oder zwei Wochen - immer noch nichts gehört - rief ich wieder an. Auf meine Frage, warum denn das Geld noch immer nicht auf meinem Konto ist, antwortete eine Mitarbeiterin: "Ääähm, äääh - ich darf Ihnen keine Auskunft geben, da müssen... Ihre Eltern anrufen!" Achso... so sieht das also plötzlich aus, wenn ich mich beschwere. Mein Vater hat also dort angerufen. Dann hieß es plötzlich, wir müssten den Mitarbeitern nach ihrer Auskunft "Ich mache es sofort fertig" noch mindestens 10 Werktage Bearbeitungszeit lassen. Na toll. Nun gut, ich wartete bis zum von denen genannten Datum mit meinem erneuten Anruf. Nichts passiert. Ich rief an - und siehe da(!) - plötzlich bekomme ich doch wieder Auskunft! Ohne meine Eltern. Da sagte mir wieder eine: "Oh, Sie müssen nochmal 10 Werktage warten... aber dann ist es sicher auf Ihrem Konto, sonst geht es direkt zum Vorgesetzten!!" Ich wartete... Heut wäre Stichtag gewesen. Keine Kohle. Ich rief an. "Das wurde gestern bearbeitet!" Ja... und wann bekomm ich das Geld? "Das kann ich Ihnen nicht sagen, Sie sollten bis Ende nächster Woche warten..." Ich hab mich beschwert warum ich schon wieder ne weitere Woche warten soll?! Ich ließ meinen Vater erneut anrufen. Da hieß es plötzlich: "Das ist noch nicht bearbeitet worden!" HÄH?? Eben kurz vorher wurde mir gesagt, es wäre gestern bearbeitet worden!! Jetzt wird man schon belogen, damit man vorerst Ruhe gibt, oder wie? Mein Vater beschwerte sich darüber, dass wir ständig neue Wartezeiten abwarten müssen, und dass ich hier am verhungern bin, weil die mir schon seit Ewigkeiten kein Geld mehr geben! Plötzlich war die Frau nicht mehr dran - mein Vater wurde ohne Vorwarnung weitergeleitet. Dann war die Vorgesetzte dran. Die meinte nach 100maliger Entschuldigung, dass wir bis Mitte nächster Woche warten sollen, sie kümmere sich jetzt persönlich um meinen Fall! Da bin ich ja mal gespannt... was soll man da noch machen.

24.02.2010 | 17:10
Auskunftspflichten gemäss §15 SGB I:

www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbi/15.html

ALGII Leitfaden, Tacheles e.V., Frankfurt

www.scribd.com/doc/27384970/Auskunftsrecht-SGB-I-000

24.02.2010 | 17:22
von JAmes | Regelverstoß melden
Arbeitsagentur Harz IV Sozialgesetzbuch I-....
Leitfaden ALG II Sozialhilfe von A bis Z
ISBN 3-932246-78-0 2009 €10
tinyurl.com/leitfaden-alg2

18.03.2010 | 16:25
Internet BA Intranet Anweisung zum Thema Eingliederungszuschuss
www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/A01-Allgemein-Info/A015-Oeffentlichkeitsarbeit/Publikation/pdf/DA-217-EGZ.pdf

13.10.2011 | 23:17
Und hier die "Arbeit" der Finanzbeamten: