Durch Mercedes-Benz gelöste Beschwerde. | 342 Views | 14.06.2021 | 16:14 Uhr
geschrieben von Dieter Krause

Mercedes-Benz AG (Stuttgart)

Mercedes Sprinter - zu hohe Ansprüche an eine "Premiummarke"

Bestell-/Kundennummer: CMS 1-39714024873

Sprinter - ungelöste Software-Probleme - keine Hilfe durch Hotline!

Am 11.03.2019 habe ich mein Hymer-Wohnmobil auf Mercedes-Sprinter-Basis zu gelassen.

Da in Zeitschriften nur Gutes über den Sprinter zu lesen war, dachte ich, dass ich ein gutes Produkt gekauft habe. Leider ist das nicht so:

1. Die Verkehrszeichenerkennung ist für Sprinter über 3.5 t nicht geeignet. Zeigt als höchste Geschwindigkeit immer nur 80 km/h an. Lt. Mercedes ist keine Änderung geplant. Ist der Kunde doch selber Schuld, wenn er Geld dafür ausgibt.
  2. Das 9-Gang-Getriebe schaltet bei den zugelassenen 100 km/h niemals in den 9. Gang. Über die Bedienung am Lenkrad ist es auch nicht zum Schalten zu bewegen. Lt. Mercedes ändert sich nur die Grenzen, in denen geschaltet wird. Gut das man sich die Gang-Anzeige gespart hat, da merken die wenigstens, dass noch einer da ist.
  3. Das Navi - sehr teuer und für Fahrzeuge über 3.5 t ungeeignet bzw. nutzlos. Die Abmessungen des Fahrzeugs können nicht eingegeben werden! Das System navigiert durch alles, was für Fahrzeuge über 3.5 t gesperrt ist. Einerseits ist das Fahrzeug über 3.5 t (Verkehrszeichenerkennung), anderseits aber auch wieder nicht (Navi).
  4. Ein Update der Karten-Software ist bis heute nicht möglich! Ein Problem, das scheinbar nicht gelöst werden kann. Mercedes sieht sich nicht in der Lage, mir ein Update zus Verfügung zu stellen, und der Händler könnte, aber darf es nicht!
  5. Die "Hotline" in Holland. Ich habe dutzende E-Mail bezüglich des Updates nach Holland versendet, aber seit fast einem Jahr bekomme ich nur die Antwort "haben sie etwas Geduld". Wie viel Geduld muss man bei Mercedes aufbringen? Es passiert nichts! Es kommen keine Lösungsvorschläge. Eine Rückmeldung erfolgt auch nur, wenn ich mal wieder eine E-Mail sende.
  6. Die Rückrufaktionen. In 2 Jahren habe ich 6 Rückrufe von Mercedes erhalten! Am Bremspedal könnte sich eine Sicherungsscheibe lösen, bei einem Auffahrunfall könnte ein Brand entstehen usw. Für die Möglichkeit eines Brandes ist bis heute (über 6 Monate) keine Lösung an meinem Fahrzeug verbaut worden.

Meinem Mercedes-Händler sind die Mängel egal - ich soll mich halt an die Hotline wenden. Meinem Hymer-Händer ist ebenfalls alles egal - ich soll mich an Mercedes wenden.

Mein Fazit: nach 10 Jahren mit verschiedenen Wohnmobilen auf Ducato-Basis:

Meine Ansprüche an Mercedes waren wohl viel zu hoch! Nie wieder Mercedes!

Meine Forderung an Mercedes-Benz AG: Stellungnahme und Hilfe von Mercedes!

14.06.2021 | 18:13
von Stefan Meier | Regelverstoß melden
Ich staune immer wieder, was man so liest in Deutschland. In der Schweiz habe ich einen Ford Focus Neiwagen mit 650 km zurückgebracht, wollte nicht ein Problemauto! Es ist ja sehr fragwürdig, was sich hier Mercedes erlaubt. Haben Sie eine RSV? Einsvhalten und rechtlichen Rat holen.

21.06.2021 | 19:07
Leider keine Rückmeldung für Mercedes

05.07.2021 | 20:24
Mercedes ist nicht in der Lage das Problem zu lösen

13.07.2021 | 20:23
von Dieter Krause noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bei mir hat sich leider keiner gemeldet!

04.08.2021 | 12:50
von Dieter Krause gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden