Durch allnatura gelöste Beschwerde. | 162 Views | 16.06.2021 | 22:24 Uhr
geschrieben von Jean F. Brösel

allnatura Vertriebs GmbH & Co. KG (Heubach)

Ständig neue Gründe für Lieferverzögerungen

Bestell-/Kundennummer: A-21-300441

Erste Lieferverzögerung wegen fehlendem Material in der Produktion, dann Lieferverzögerung wegen angeblich zu viel Betrieb beim Logistikdienstleister.

Am 01.01.21 haben wir bei allnatura ein Bett inkl. zwei Nachttischen im Gesamtwert von 1.790,00 € bestellt.

Als Liefertermin wurde uns eine Lieferung bis spätestens 23.04.2021 zugesagt.

Am 09.04.2021, also kurz vor dem angegebenen Liefertermin, erhielten wir eine Nachricht von allnatura, dass aufgrund von Materialengpässen beim Hersteller die Produktion und die Lieferung auf Mitte/Ende Juni verschoben werden muss.

Mit Zähneknirschen haben wir die Lieferverzögerung hingenommen. Schlechte Materialbedarfsplanung seitens des Verkäufers lässt sich ja mit fluchen auch nicht rückgängig machen.

Am 28.05.2021 haben wir online sehen können, dass unsere Bestellung im Status "Auslieferung" angekommen ist. Da wir im Juni noch einen kurzen Urlaub machen wollten, habe ich bei allnatura angefragt, ob sie mir denn einen Ausblick auf den Liefertermin geben könnten. Die Aussage war wörtlich: "Leider hat unser Speditionsdienstleister aufgrund der aktuellen Lage mit einem extrem starken Wareneingang zu kämpfen, sodass es leider zu Lieferverzögerungen kommt".

Also hakt es bei allnatura anscheinend nicht nur an der Materialbedarfsplanung, sondern auch an der Logistikplanung. Von "Mitte" Juni war nun auch schon nicht mehr die Rede, lediglich von "Ende" Juni.

Auf eine erneute Nachfrage am 06.06.2021 kam die Rückmeldung, dass immer noch kein Termin genannt werden könne, die Lieferung nun aber voraussichtlich "ende Juni oder Anfang Juli" erfolgt. Nun sind wir also bereits im Juli angekommen.

Meine Forderung an allnatura Vertriebs GmbH & Co. KG: Schnellstmögliche Lieferung spätestens Ende Juni.

18.06.2021 | 13:47
Firmen-Antwort von: allnatura Vertriebs GmbH & Co. KG
Abteilung: Marketing

Sehr geehrte Kundin, es tut uns leid, wenn Sie mit allnatura nicht zufrieden sind und es bei Ihrer Bestellung zu massiven Lieferverzögerungen gekommen ist. Wir können Ihren Unmut darüber vollkommen nachvollziehen. Wie Sie sicherlich mitbekommen haben, ist der Holzmarkt sehr überlastet und es herrscht eine große Rohstoffknappheit. Zusätzlich ist die deutsche Logistikbranche komplett überlastet, da aufgrund der Pandemie ein sehr großes Bestellaufkommen herrscht. Die Versandinformation über Ihre Bestellung ging am 09.06.2021 an Sie raus. Wir versuchen Sie stets über die Lieferung auf dem Laufenden zu halten, wenngleich wir aktuell leider nicht immer positive Nachrichten bzgl. dem Lieferstatus geben können. Wir hoffen, dass die Spedition Ihre Bestellung schnellstmöglich ausliefert und wir Sie mit der Qualität unserer Produkte wieder positiver stimmen können.

Ihr allnatura Team

21.06.2021 | 14:02
von Jean F. Brösel | Regelverstoß melden
die Rohstoffknappheit auf dem Holzmarkt ist mir bekannt. Allerdings ist es für mich in keiner Weise nachvollziehbar, dass Ihnen erst kurz vor dem ursprünglichen Liefertermin auffällt, dass Sie ja gar nicht die Rohstoffe haben, um die bestellte Ware zu produzieren.
Wir haben die Artikel am 01.01.2021 bei Ihnen bestellt. Dato haben Sie den Liefertermin noch mit Ende April angegeben. Die Situation auf dem Holzmarkt hat sich keineswegs so kurzfristig entwickelt, dass erst Anfang April abzusehen war, dass es zu verzögerungen kommt.
Ebenso hat sich die Lage im Speditionsgewerbe auch nicht von heute auf Morgen so ergeben, sondern ist bereits seit fast einem Jahr so ausgelastet.
Als Fachhändler sollten Sie in der Lage sein, diese Entwicklungen rechtzeitig in Ihre Lieferdatumsversprechen mit einzukalkulieren und nicht spontan die Kunden mit der 1 1/2 fachen Lieferzeit zu erfreuen. Da hat der Vertrieb und Kundenservice bei Ihnen entweder massiv geschlafen oder Sie haben bewusst falsche Lieferversprechen gegeben, damit Ihnen die Kunden nicht abspringen und die Ware dann doch woanders beziehen.
Bezüglich der Versandinformation hat sich das mit der Wartezeit zur Freischaltung auf diesem Portal überschnitten. Allerdings habe ich von der Spedition bis heute keine weitere Rückmeldung für eine Terminabstimmung erhalten. In Anbetracht dessen, dass nun bis Ende Juni nur noch wenig mehr als eine Woche verbleibt, sehe ich auch den zweiten zugesagten Liefertermin flöten gehen.

21.06.2021 | 14:04
von Jean F. Brösel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Immer noch keine Lieferung, auch noch keine Rückmeldung der Spedition

28.06.2021 | 11:47
von Jean F. Brösel | Regelverstoß melden
Da sich die Spedition nicht innerhalb des versprochenen Zeitfensters von 10 Tagen bei und gemeldet hat, mussten wie (wieder einmal) selbst bei Allnatura anfragen.
Von der zuständigen Sachbearbeiterin wurde der Liefertermin dann ohne irgenwelche Begründungen oder sonstiges kurzerhand für "mitte / ende Juli" angegeben.

spider monkey Allnatura: ist das wirklich ihr Ernst? Man muss sich ständig selbst um Informationen bemühen und dann wird man mit einem Zweizeiler abgespeist, in dem der Liefertermin ohne weiteren Kommentar ERNEUT um 2 bis 4 (!) Wochen nach hinten verschoben wird?

04.07.2021 | 16:39
von Jean F. Brösel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Noch immer keine Rückmeldung von der Spedition. Allnatura reagiert nun auch nicht mehr auf Rückfragen / Anschreiben. Werde nun wohl meinen Anwalt mit der Kommunikation betrauen müssen. Schade, dass das so eskalieren muss.

13.07.2021 | 08:18
von Jean F. Brösel gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Lieferung ist mit 80(!) Tagen Verspätung endlich bei uns eingetroffen. Beinahe hätte der Lieferfahrer noch vergessen, die Nachttische auszuladen. Aus meiner Erfahrung nie wieder Allnatura.