151 Views | 22.06.2021 | 12:21 Uhr
geschrieben von Jürgen Neujahr

v o n B a r t e l s G m b H - Levern (Levern)

Heizungsanlage im 3-Familienhaus nicht steuerbar

Sperrung des Zugriffs auf die Einstellungen der bei Ihnen gekauften Home-Control-Center zur Steuerung der Heizungsanlage.

Die Solartherme-Anlage wurde am 04.09.2019 in Eigenleistung und durch einen Fachbetrieb installiert.

Bauzeit war Mai 2019 bis September 2019. Besonders positiv möchte ich die Leistung der zwei Mitarbeitern hervorheben, die für jedes anfallend Problem eine schnelle Lösung hatten. Auch wenn bezahlte Ware nochmals per Nachnahme in Rechnung gestellt wurde.

Bei der Erstinbetriebnahme gab es mit der Anlage Probleme. Mir wurde der Firmenservice vermittelte, der sich von der Firma aus in meine Anlage einloggte. Welche Folgen eine solche Möglichkeit haben kann, war mir zu diesen Zeitpunkt nicht bewusst.

Die Anlage ist sehr solide und in hochwertigen Qualität hergestellt. Das Home-Control-Center ist jedoch fast kriminell und wurde - wie in meinen Fall festgestellt wird - zur Erpressung von Dienstleistung genutzt. Installiert sind 20 qm Zeus Röhrenkollektoren mit Pufferspeichervolumen von 1600 Liter, für ein 3-Familien Wohnhaus. Die Solartherme-Anlage wird zur Heizungsunterstützung und Warmwassererzeugung genutzt. Sehr nützlich ist das Konzept des Easylnstall-800 Speicher.
Der Wärmeertrag ist sehr gut.

Nach Ablauf der Garantie kommt der Charakter der Firma zum Vorschein. Nur eine telefonische Info, warum nach Änderung der Webseite die Seite nicht mehr richtig funktioniert.

2020 bis 2021 wurden sehr rege Telefonate und E-Mails gewechselt. Es wurde nichts von Seiten der Firma getan. Im Gegenteil, es wurde immer schlechter. Bis vor einem Monat ging nur noch gelegentlich der Datentransfer mit PC/Handy oder Tablet. Es sind 2 Home-Control-Center in Nutzung, addieren der Webseitenfehler bei jeden Datentransfer.

Weil mir bewusst wurde, dass der Zweck eines solchen Home-Control-Center eventuell auch zu Erpressung von weiteren Dienstleistungen oder Abschaltung der Heizungssteuerung durch die Firma sein kann, habe ich mich entschlossen, die unten aufgeführte Entscheidung zu treffen.

Meine letzte Info an von Bartels: Ich wollte die Anlage erweitern, aber nun ich bin als Kunde bei Ihnen raus. Wenn Sie nicht begreifen wollen, um was es eigentlich geht.

Ich brauche keinen technischen Support für ein Home-Control-Center, welches nicht einmal den vorgeschriebenen deutschen Sicherheitsstandard entspricht. Bis ich ein anderes von seriösen Hersteller nutzen werde, ist und bleibt es mein erworbenes Eigentum, und dazu gehört auch die uneingeschränkte Nutzung der Heizungssteuerung.

Ich werde natürlich bei weiteren Mängeln (Zugriff Einstellungen/Datentransfer und Sicherheit) auf die Home-Control-Center, meine Rezension entsprechend anpassen, siehe auch Bewertungen im Internet zu Ihrer Firma.

Es geht nicht um den technischen Kundendienst für ein Home-Control-Center aus der ID Lernhilfe, sondern um die Art der Steuerung einer hochwertigen Solartherme-Anlage/Heizung.

Des weiteren sowohl die Probleme mit Ihrer Webseite Fehler 503 als auch die Sicherheit des Datentransfers, die Art des Zugriffs auf die Einstellungen der Anlage nur über das Internet und wie Ihre Firma willkürlich mit Ihren Kunden umgeht.

Seriöse Firma brauchen kein Servicetelefon über eine 0900-Nummer. Ihre Antworten zu einfach zu beantwortende Anfragen sind meiner Meinung fern einer seriösen Firma.

Dann kam eine E-Mail von der Firma, dass sie sich keinesfalls erpressen lassen und die bei ihnen erstandenen Produkte gesperrt würden, da wir für Support nicht bereit seien zu zahlen. Meine E-Mail würden bei von Bartels direkt im Spam landen und unser Regler ginge aus dem Support.

Fragen beantworten ist gleichzusetzen mit Handwerkerarbeit. Firmeneigene Software zu verkauften, Steuerungsgeräten fehlerfrei zu halten, um die Funktion der Geräte zu gewährleisten, ist Ihre kostenlose Pflicht. Es sei denn, sie verkaufen den Kunden eine eigene PC-Software zur Steuerung des Home-Control-Center. Wie es auch bestimmte namhafte seriöse Firmen anbieten.

Sie haben aber nicht das Recht zu einer strafbaren Nötigung und Erpressung!

Meine Forderung an v o n B a r t e l s G m b H - Levern: Wiederherstellung das im Kaufvertrag enthalten Zustand der Home-Control-Center bis zur Abmeldung dieser zwei Home-Control-Center mit jeweiligen Registrier-Nummer.

02.07.2021 | 10:47
von Jürgen Neujahr noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Reaktion der Firma "vonBartels".

18.07.2021 | 17:11
von Jürgen Neujahr noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Reaktion der Firma "vonBartels". Habe andere Steuerung der Solarthermieanlage von Technischer Alternative UVR67 mit Control Monitoring Interface gekauft und wird in nächster Zeit durch eine Fachfirma Installiert

11.08.2021 | 16:33
von Jürgen Neujahr noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Besten Dank für Ihre Nachfrage. Das Problem wurde nur Teilweise gelöst. Die Firma vonBartels hat sich nicht gemeldet. Mir wurde eine Neuregistrierung der Home Control Center zugeschickt, so das ich wieder Zugriff auf meine Einstellung der Heizungsanlage habe. Aber mit der Fehlerhaften Sensor Anzeige im Schema Übersicht hat sich nichts getan. Dazu gekommen ist, dass durch die fehlerhafte Funktion des Home Control Center mehrfach zur Überhitzung der Solarthermie Anlage kam und ich zur Schadensabwendung nicht eingreifen konnte (Internet Fehler). Es wurden 3 Sensoren und das von BAFA geforderte Flow/Durchflussmengen Messer zerstört. Das zweite Home Control Center roch nach einem Jahr, nach überhitzte Isolierung und kann nicht mehr Programmiert werden.
Somit habe ich eine hochwertigere Steuerung von Cosmo und Technische Alternative gekauft und diese Geräte werden in nächster Zeit von einer Fachfirma eingebaut. Es wäre von der Firma vonBartels anständig sich bei mir zu melden. Um mit meinen Erfahrungen das Home Control Center zu verbessern.

24.09.2021 | 12:14
von Jürgen Neujahr noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Im Display des Home Control Center ist die neueste Version 08.30.01.09.2021 angezeigt. Die Steuerung des Home Control Center läuft seit dem stabiler und passt sich den gewünschten Temperatur Einstellungen besser an. Auch das Fachlich bezeichnete "Losbrechen" der Solarpumpe beim Start und die stufenweise Temperatur Anpassung ab 60°C auf 80°C Kollektor Vorlauftemperatur ist gewährleistet, was vor dem 01.09.2021 nicht der Fall war.
Der Fehler 503 tritt seit dem 01.09.2021 nicht mehr auf.
Vermutlich haben die 2 Home Control Center im laufe der Zeit schaden genommen. Sie lassen sich aber wieder Einstellen und der Daten Transfer ist schnell und Fehlerfrei. Bis auf die Temperaturanzeige Sensoren S9 / S10 in der Übersicht und die Flow Durchflussmenge die generell nicht mehr angezeigt wird.