Durch Garmin Deutschland endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 111 Views | 29.06.2021 | 10:31 Uhr
geschrieben von Hans-Peter Löser

Garmin Deutschland GmbH (Garching)

Kartenupdate für Europa eingestellt

Nach einem vergeblichen Versuch, ein Update für die Europa-Karten auf meinem 10 Jahre alten nüvi 225W zu installieren, habe ich mich an den Support gewandt und den Bescheid erhalten, dass dies wegen zu geringer Speicherkapazität nicht mehr möglich sei.

Eine Lösung z. B. mit Hilfe einer größeren SD-Karte wurde mir nicht angeboten.

Ich habe das nüvi 225W in 2011 nicht zuletzt wegen der Zusage lebenslanger Kartenupdates gekauft. Im Juli 2011 habe ich die vollständige Kartenabdeckung für ganz Europa hinzugekauft sowie eine dazu erforderliche SD-Karte mit 16 GB. Danach konnte ich die Karten für Europa problemlos installieren. Nunmehr konfrontieren Sie mich mit der Situation, dass das alles nichts mehr Wert ist und ich die Karten für Europa auf dem nüvi 225W nicht mehr in ihrer Gesamtheit aktualisieren kann. Sie haben damit die ursprünglichen Vertragsbedingungen einseitig zu meinem Nachteil verändert. Das Geld für die Europakarten habe ich praktisch zum Fenster hinausgeworfen. Ich kann das Gerät nicht mehr in seiner bisherigen Konzeption verwenden, sondern muss den umständliche Weg der Kartenupdates von Teilregionen gehen, den Sie empfohlen haben, oder ein neues Gerät kaufen. Letzteres scheint mir als eigentliche Absicht hinter dem Vorgehen von Garmin zu stecken. Indem Sie eine einfache Kartenaktualisierung für mein Gerät verweigern, erschweren Sie praktisch die Nutzung der von mir erworbenen Geräteeigenschaften so sehr, dass es für mich uninteressant wird, das Gerät weiter zu nutzen. Es kommt hinzu, dass der von Ihnen empfohlene Weg, die Karten der Teilregionen gesondert mit dem Programm Mapinstall auf der SD-Karte zu insatallieren, gescheitert ist, weil Mapinstall die Karten der Teilregionen nicht erkannt hat. Sie stehlen mir damit wertvolle Lebenszeit. Ich bin nicht nur sehr verägert über und enttäuscht von Garmin, sondern einfach wütend, weil Sie mir mit der Ausnutzung Ihrer Macht mittels Software meine Ohnmacht vor Augen führen. Ich erwäge deshalb nicht nur, falls ich ein neues Gerät kaufe, auf keinen Fall eines von Garmin zu nehmen, sondern auch rechtlich Schritte wegen Vertragsverletzung zu prüfen.

Ich warte bis heute auf eine Antwort.

Meine Forderung an Garmin Deutschland GmbH: Ein neues Gerät zu Kulanzbedingungen.

20.07.2021 | 11:24
von Hans-Peter Löser noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Fa. Garmin hat mir inzwischen angeboten, ein neues Gerät aus ihrem Angebot mit 20% Nachlass zu ordern. Ich habe das als unzureichend abgelehnt, weil es die gleichen Geräte im Internet bereits um 20% billiger zu kaufen gibt, als zum Listenpreis von Garmin. Seitdem habe ich nichts mehr gehört.

11.08.2021 | 11:07
von Hans-Peter Löser endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vielen Dank für Ihre Bemühungen, deren Fortführung ich nicht mehr für erfolgversprechend halte. Mir geht es nur noch darum, dass ich die Geschäftspraktiken der Fa. Garmin öffentlich machen konnte.