Durch AliExpress.com gelöste Beschwerde. | 1 View | 29.06.2021 | 16:37 Uhr
geschrieben von Rudolf Vogel

AliExpress.com (Hangzhou)

Ware Mitte März bestellt, bis heute weder Ware noch Geld zurück

Ware für 450,- EUR bestellt, Verkäufer stellt scheinbar gefälschte Versandinformationen zur Verfügung, Paket wurde aber nie versandt, AliExpress vertröstet seit zwei Monaten immer wieder um jeweils drei weitere Tage.

Ich habe am 15.03.2021 bei AliExpress einen Baukasten für 450,- EUR bestellt.

Am 22.03.2021 teilte der Verkäufer mit, dass er verschickt habe. Obwohl er mit DHL im Angebot warb, wollte er mit FedEx versenden.

Am 05. Mai habe ich dann - nachdem der Verkäufer sich nicht auf meine Anfragen nach dem Versandstatus gemeldet hatte - einen Streitfall eröffnet. Der Verkäufer hat die Rückerstattungsanfrage von mir abgelehnt mit dem Hinweis, es sei versandt worden. Jedoch konnte damals und auch jetzt durch Tracking festgestellt werden, dass der Verkäufer nur das FedEx-Label gedruckt hat, das Paket aber nie zu FedEx gebracht hat.

Das Paket befindet sich bis heute beim Verkäufer in China. Würde das AE Expert Team sich die Mühe machen, das Paket zu tracken, würden sie auf das gleiche Ergebnis kommen. Macht man dort aber nicht. Seit zwei Monaten kommt in Dauerschleife das "Lösungsangebot", jeweils wieder drei weitere Tage zu warten. Ich kann 1.000 Tage warten, dann kommt nichts an, wenn nie etwas verschickt wurde.

Dann wurde plötzlich eine neue Tracking-ID bereitgestellt und von AE in den Lösungsvorschlag mit aufgenommen. Beim Tracking kam aber raus, dass dies eine Bestellung eines ganz anderen Kunden in Bad Honnef betrifft aber nicht mich. Ich habe daraufhin AE angeschrieben und sie gefragt, wie es denn mit dem Datenschutz bei ihnen stünde?

Dann hat der Verkäufer einen Link bereitgestellt, der auf eine Seite führt, die den angeblichen Versand nachweisen soll. Die Seite wirkt gefälscht, die Firma FedEx warnt auch bereits seit Tagen auf ihrer Seite, dass Versandinformationsseiten von FedEx im Umlauf sind, die gefälscht wurden. AE glaubt jedoch dem Verkäufer und ich soll - richtig - drei Tage warten. Das Spielchen geht nun seit Wochen so.

Ich habe nun heute eine Vorstandsbeschwerde geschrieben und mit einem Fachanwalt für Internetrecht gedroht. Ich hoffe, dass sich nun etwas tut.

AliExpress macht auf mich persönlich einen absolut unseriösen Eindruck, Verkäufer können hier scheinbar ungehindert machen, was sie wollen. Die Antworten des AE Expert Teams sind immer dieselben "wir schätzen Ihre Geduld und Sie als Käufer". Jedes Mal ein anderer Sachbearbeiter, jedes Mal die gleichen Floskeln. Kundenservice gleich Null, die "Geld-zurück-Garantie" ein absoluter Witz! Ich fühle mich im Stich gelassen vom AE Expert Team.

Ich will mein Geld zurück haben. Die Ware möchte ich nicht mehr, ich hätte daran nun auch keine Freude mehr, weil sie mich ständig daran erinnern würde, mit welchem Ärger ihre Beschaffung verbunden war.

Meine Forderung an AliExpress.com: Volle Erstattung der bezahlten 455,41 EUR.

29.06.2021 | 16:38
von Rudolf Vogel gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Rückerstattung erfolgt. Kaum, dass mit Rechtsfolgen gedroht wurde.