Durch Wüstenrot Bausparkasse gelöste Beschwerde. | 141 Views | 05.07.2021 | 20:50 Uhr
geschrieben von Andreas Gärtner

Wüstenrot Bausparkasse AG (Ludwigsburg)

Zuteilungsannahme Riester-BS nicht möglich

Bestell-/Kundennummer: BS 690443368

Ich habe die Zuteilung eines Riester-Bausparvertrages beauftragt und den Genehmigungsbescheid der ZFA erhalten.

Trotzdem ist es nicht möglich die Auszahlung in die Wege zu leiten, weil der Kommunikationscenter angibt, dass die Behörde innerhalb eines Jahres nach der Genehmigung den Nachweis für die Verwendung verlangt und fordert mich auf das direkt mit der ZFA zu klären. Das habe ich auch gemacht, aber die freundliche ZFA hat mich darauf hingewiesen, dass diese Aussage nicht stimmt, es gibt keine Frist. Einen zeitlichen Zusammenhang von 12 Monaten gibt es nur, wenn mehrere Teilauszahlungen gewünscht sind, was bei mir nicht der Fall ist. Das steht sogar schriftlich in dem Bescheid der ZFA, der der Wüstenrot ebenfalls zugegangen ist. Das müsste so ein selbsternannter Spezialist für Riester Bausparverträge eigentlich von Haus aus wissen, aber es scheinen hier nur unfähige Mitarbeiter am Werk zu sein. Ich habe den Sachverhalt innerhalb der letzten fünf Monate mindestens 5x erläutert/reklamiert und um Rückmeldung gebeten. Bis heute habe ich aber keine Reaktion/Rückmeldung bekommen. Warum reagiert der Kundenservice/Berater nicht?

Bei Vertragsabschluss, wo es um neue Verträge und Prämien geht, ist die Wüstenrot/Berater schnell dabei, auf jede Anfrage wird geantwortet, es wird ja Geld verdient, Abschlussprovisionen gezahlt, es geht hier nur um Erstabschlüsse, die boniert werden! Auch bei einer Umschichtung auf einen niedrigeren Zinssatz hat der Berater gleich die Initiative ergriffen, jetzt kann er mir leider nicht mehr helfen. Aussage "das ist bei so einem großen Konzern nicht möglich", er kann sich hier nicht weiter für mich einsetzten.

Sie arbeiten und verdienen ihr Geld mit mir als Kunde, mit meinem Bausparvertrag! Ist es wirklich im Interesse der Wüstenrot, Kunden so zu verprellen?

Wir sind fassungslos, dass es heutzutage noch solche geballten Auswüchse an Ignoranz in diesem sehr gut bezahlten Bankgewerbe gibt. Es gehört einfach mehr dazu, als nur zu „verkaufen“!

Wo bleibt die Unterstützung, der Support bei berechtigten Fragen? Wüstenrot sollte sich um seine Kunden kümmern!

Wer seinen Kunden so hängen lässt, kann nicht mit einer Weiterempfehlung rechnen! Im Gegenteil, ich möchte alle anderen vor der Wüstenrot warnen, wenn Geld gemacht werden kann ist der Berater und die Wüstenrot selbst gleich für jede Unterstützung da, aber wehe man will etwas (in diesem Fall mein angespartes zuteilungsreifes von der ZFA genehmigtes Geld ausgezahlt bekommen), dann ist man aufgeschmissen. Seid also vorsichtig bei der Finanzpartnerwahl, vielleicht ist es doch besser bei den Bausparkassen der Sparkasse und der Volks-/Raiffeisenbanken abzuschließen, wo man einen Ansprechpartner vor Ort auch mal "packen" kann.

Wir hoffen, dass der Wüstenrot klar ist, dass Kundenwerbung heute wichtiger ist als je zuvor.

In der Hoffnung, eine Antwort auf meine Anfrage zu erhalten, werden wir diese Nachricht über soziale Plattformen, die ReclaBox usw. veröffentlichen.

Meine Forderung an Wüstenrot Bausparkasse AG: Zeitnahe Klärung wie das zustehende Geld zur Auszahlung gebracht werden kann.

20.07.2021 | 12:33
von Andreas Gärtner gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Jetzt hat sich doch tatsächlich der Kundenberater eingeschaltet und die Konzernzentrale hat den Sachverhalt geklärt und schriftlich beantwortet, schade nur das es erst etliche Reklamationen und 3 Monate bis zur Lösung gedauert hat. Kundenservice sollte sich nicht nur bei Neuabschlpssen sondern auch bei Bestandskundenbetreuung stark engagieren