Durch Siemens endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 300 Views | 05.07.2021 | 20:54 Uhr
geschrieben von Ertan Altekin

Siemens Aktiengesellschaft (München)

Staubsauger nach zweieinhalb Jahren defekt

Bestell-/Kundennummer: Account-ID 55639942

Siemens Staubsauger VSQ5X1230 nach zweieinhalb Jahren defekt. Service verlangt pauschal 72 EUR zur Diagnose und Reparatur des Defekts.

Gekauft haben wir den Staubsauger.

Siemens Staubsauger mit Beutel Q5.0 extreme silencePower VSQ5X1230 wegen guter Bewertung und Marke *Siemens*, damit wir qualitativ guten und leisen Staubsauger haben.

Nach zweieinhalb Jahren nach dem Kauf hat sich der Staubsauger den Geist aufgegeben und lässt sich nicht einschalten.

Das Problem via E-Mail geschildert die Antwort ist, dass ich das Gerät an Service schicken soll und dafür verlangen sie sage und schreibe 72 EUR für die Reparatur pauschal. Dabei hat der Staubsauger gerade 130 EUR gekostet.

Zu dem Preis kann ich doch einen neuen Staubsauger kaufen aber nie wieder Siemens!

Meine Forderung an Siemens Aktiengesellschaft: Kulanz.

05.07.2021 | 23:01
Hallo,

die Gewährleistung ist abgelaufen, somit tragen Sie alle weiteren Kosten, sollte ein Mangel wie in dem Fall auftreten. Eine Kulanz muss vom Unternehmer nicht gegeben werden. Ist auch eher unwahrscheinlich.

Entweder Sie lassen es also für besagten Preis bei Siemens reparieren, oder Sie geben es einem örtlichen Reparaturdienst, wo Sie ggf. günstiger wegkommen. Dritte Alternative wäre ein neuer Staubsauger mit verlängerten Garantie. Ansprüche haben Sie rechtlich keine.

06.07.2021 | 02:00
von Stefan Meier | Regelverstoß melden
Ich kaufe in der Schweiz meine Elektrogeräte nur noch beim Landwirtschaftshändler, super Preise und auf alle Geräte 5 Jahre Garantie. Markenprodukte Siemens, Bosch etc. sind nur noch ein Schatten seiner selbst.

27.07.2021 | 16:51
von Ertan Altekin noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Bosch-Service verlangt noch unverschämte Weise 32,50 EUR Rückversandkosten für das Zurücksenden des nicht repariertes Gerät.

Geht's noch!

17.08.2021 | 18:10
von Ertan Altekin endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das defekte Gerät habe ich zurückbekommen ohne Rückversandkosten mit Nachdruck.

Ich habe die Marke Siemens/Bosch aufgegeben.
Das neue Gerät heißt Miele.